mein VTS ist jetzt zu tief :?

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Max_imus
Community-Mitglied

mein VTS ist jetzt zu tief :?

Beitrag von Max_imus »

hallo leute,

mein vts wurde ja mit den weitec federn 30mm tiefer gelegt, dann hab ich ihm einen neuen frontansatz verpasst und jetzt noch ein spoilerschwert!

meine verbleibende Bodenfreiheit ist gerade noch 8cm an der tiefsten stelle :roll:

habs mal wieder übertrieben besser gesagt untertrieben :D

jetzt mal schauen was ich mit dem tüv mach :evil: denn ich brauch 11cm

hoffentlich senken sich die federn nicht noch mal, sonst kann ich das ganze vergessen.

ich werd mal am mittwoch pics posten!!!

lg
max
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

8 cm hatte ich damals auch beim C2....jetzt hab ich knapp 11 cm...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

ja 11 cm würde ich auch brauchen, wegen dem tüv!
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Stell auf alle Fälle mal Bilder rein *neugierig sei* ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Citroniger
Community-Mitglied

Beitrag von Citroniger »

Wieso? Kriegt man wohl unter 11cm keinen TÜV mehr???
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Citroniger hat geschrieben:Wieso? Kriegt man wohl unter 11cm keinen TÜV mehr???
In Österreich nicht. Gut es gibt immer Mittel und Wege die Eintragung doch zu bekommen, doch leider ist die bei einer "genauen und interessierten" Fahrzeugkontrolle der Rennleitung (Polizei) so viel wert wie das Papier auf dem sie steht, nämlich nichts.

Gruß Piper
Citroniger
Community-Mitglied

Beitrag von Citroniger »

:oops: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" - oder wie war das?
Hab nich gesehen das er aus Österreich ist.
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Wie Du schon sagtest "Wer lesen kann ist klar im Vorteil", dazu gehören nicht nur Buchstaben, sondern auch Fahnen :wink: :lol:

Wenn der Maximus jetzt nicht geschwindelt hat, kommt er laut seiner Fahne bei den Userdaten (links eingeblendet bei jedem Posting) aus Österreich. Ich könnte diese Fahne allerdings auch hissen obwohl ich Deutscher Staatsbürger bin, mein Dad war auch Österreicher. *grins*

Gruß Piper
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

hallo leute,

ja 11cm sind pflicht das schreibt die landesregierung in ÖSTERREICH vor!!!

da wirdeine latte vors auto gelegt und da mußt du drüber kommen.

jetzt mal aber eine andere frage ist mir so eingefallen:

wenn ich andere gummis auf die suzukas aufzieh (mit einem höheren querschnitt) dann könnt ich doch irgendwie tricksen, dass ich auf meine 11cm +/- ein paar millimeter, denn die würd er mir durchgehen lassen!

orig. sind ja 195/45 R16 drauf

jetzt ist die höhe vom gummi:

vom asphalt bis zur felge ca. 5,5 cm, welche pneus muß ich aufziehen um auf ca. 8,5 - 9 cm zu kommen?????

hab ich dann mim radkasten probs???

grüße max
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Ich glaub das kansnt du vergessen. Der Umfang vom Reifen darf nur max 2 % (soweit ich weiß) von der originalen Reifengröße abweichen. 3 cm insgesamt an Höhe wäre viel zu viel...dann kriegste die Reifen nicht mehr eingetragen und es würde sehr bescheiden aussehen....da hilft nur Federn raus oder Spoiler ab...

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

hmm aber selbst wenn ich den spoiler runter nehm hab ich erst 10cm!!!!
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

so hier mal ein paar pics:

Bild

Bild

Bild

Bild
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

Da brauchst mind. 195/70-16 Bereifung. Die wird es wohl nicht geben und falls doch dann ganz klar ohne TÜV :wink: :lol:

Ich würde das Schwert eben wieder abmachen oder Du musst Deine Wohnsitz nach Ungarn hinter die Grenze verlegen, dort ist fast alles erlaubt :P

Gruß Piper
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

ja ohne schwert ist er noch immer zu tief ca. 10cm Bodenfreiheit =(
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

lol die letzten 3 Postings waren zu Beginn meines letzten Postings noch nicht da ... so ist das halt wenn man in der Mittagspause doch immer wieder die Pause unterbrechen muss. :lol:

Gut OK ohne Schwert sind es 10cm. Ist das bis zu der schwarzen Gummilippe (dürfte aufgrund des Schwertes nicht mehr da sein ... oder?) drunter oder vorne an den "Spoilerecken" die lackiert sind gemessen? Falls es die Gummilippe ist könntest die zum TÜV wegmachen und hinterher wieder drantackern, bei einer Kontrolle sollte das wirklich nicht auffallen. Wenn man allerdings einen guten TÜVer hat, der ein wenig die Augen zudrückt, müssten man die 10cm auch als 11cm interpretieren können, in dem man z.B. die Handbremse anzieht oder so *grins*. Auf jeden Fall volltanken und etwas schweres in den Kofferraum packen :wink: :lol: Vielleicht tut sich da noch was.

Gruß Piper
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

hy piper,

die gummilippe ist weg, weil es ein neuer frontansatz ist, die wäre auch kein problem gewesen, denn mit beweglichen teilen kann man bis auf 8cm runter, aber leider nicht mit einem spoilerschwert.

Eine typisierung für ein schwert zu bekommen ist eigentlich schon fast unmöglich in Österreich, aber der vom tüv meinte solange ich nicht unter die 11 komm macht er mir das schon, aber jetzt bin ich auf 8 *heul*

ich versuch ihn schon die ganze zeit zum erreichen *evil*

was denkst du wenn ich den kofferraum belade kommt er vorne noch hoch?

denn beim tüv laden sie sandsäcke mit insg. 150kg vorne ein und dann muß ich über die latte fahren!

lg
max
Max_imus
Community-Mitglied

Beitrag von Max_imus »

so hab jetzt nochmal mit dem tüv-mann gesprochen, er würde in meinem fall ein gewicht von 75kg nehmen aber dann muss ich über die 11cm Latte kommen!

er meinte den kofferraum beladen bringt nichts denn der hebel ist viel zu kurz.

er sagte noch etwas von höherlegungs-sätzen von der firma weitec, sind distanzringe die zw. Teller und feder gelegt werden od so ähnlich.

verzweifle schon langsam!

ich glaub mir wird nix anderes übrig bleiben als die Federn wieder raus nehmen und die orig. wieder rein geben =(
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

Joa...wobei ich ja persönlich sagen muss, das mir die Schürze nur in Verbindung mit den Schwellern und HEckschürze gut gefällt...alleine sieht die so etwas verloren aus...vorne Tuning, hinten nüscht...

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Maniac
User

Beitrag von Maniac »

Weitec... AHHH! :)
Weiß nicht, ob du es gelesen hast, aber ich hatte letztens tierisch Probleme mit meinen Weitecs. Hab auch die 30/30 drin und hinten schliffen die 17 Zöller bei jeder kleinen Welle (nachher sogar beim Gas geben!) am Radkasten, bzw. am Spritzschutz im Radkasten. Hab mich dann mit Weitec/KW in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass mein C2 hinten 20mm tiefer war, als er eigentlich sein sollte. Daraufhin haben die mir Federteller zugeschickt. Die kommen zwischen Karosse und Federn und brachten mir genau die 20mm zurück. Ende vom Lied: Er schliff immernoch! Jetzt hab ich den Spritzschutz ausgeschnitten und es ist alles ok. Überlege, ob ich die Teller nicht wieder ausbaue, weil's doch irgendwie vorher besser aussah. ;)
Bei dir ist es natürlich was anderes. Auf jeden Fall dürften Federteller (oder sind das vorne Federringe?) bei dir eine gute Lösung sein, denk ich! Brauchst ja nicht mehr viel! ;)

Viel Glück!!
[font=Verdana]Citroen C2 VTR 1.6 16V SensoDrive[/font] zu verkaufen! :(
Piper
C2 addicted
Beitrag von Piper »

@maximus

Wie gesagt es ist Dein Fahrzeug und Du musst entscheiden was Du haben möchtest. Trotzdem hier vielleicht eine andere Sichtweise:

Ganz grundlegend schaut jedes Auto ab Werk nicht perfekt aus und ein bischen tiefer und Felgen nach außen geht fast immer. Daher macht Tieferlegung und das Anbringen von schicken Felgen in der richtig Position meines Erachtens mind. 80 bis 90 % der gesamten Fahrzeugoptik. Mit allen weiteren Teilen befindet man sich sehr schnell im "zerschraubten Bereich". Die Lippe bringt nur Optik und eine Alltagskomfort der zum Schreien ist, die Federn bringen mind. so viel Optik und vor allem, und das ist entscheident: FAHRSPASS !!! Ich würde also niemals die Federn wegen einem Schwert wieder rückrüsten, das sowieso nach ein paar hunder Kilometern abgeschrabbt und der Lack abgesplittert ist, egal ob es bei 4, 8 oder 11cm Abstand zum Boden angebracht ist.
Ich hatte an meinem 206 eine unlackierte Renault Laguna 1 Vollgummilippe und werde jetzt beim 307 SW mit der Laguna III Vollgummilippe wieder nichts anderes machen, die Erfahrungen zeigen mit dem Daumen einfach nur nach oben. Da kannst völlig sorglos überall draufhalten. Mein C2 braucht diese Konstruktion deshalb nicht, weil die Front über die Seitenlinie bis hin zum Heck einfach schon ab Werk durch die VTR-Seitenschweller perfekt ist: KOMPLIMENT CITROEN !!!
Das mit den Vollgummilippe ist auch einer der vielen Gründe warum ich bei Fahrzeugen zur Farbe Schwarz tendieren, ist von den Möglichkeiten einfach relaxter, weil viele Unterschiede nicht direkt auffalen ... in meinem Fall also schwarze Gummilippe ganz unten am Fahrzeug zum schwarzen Lack.

Gruß Piper
Antworten