djmicromax hat geschrieben:Toll, 7x16 steht ja nich ma in dem H&R Gutachten drin...nur 7,5 x 16..
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

, vor allem dann, wenn ich es schon mal geschrieben habe. Aber ich muss zugeben, das H&R-Gutachten ist nicht einfach. Ich versuchs zu erklären:
Unter
"III. Hinweis zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen" (Gutachten Seite 3/9). Dort steht
"...bis zu den nachfolgend aufgeführten...", d.h.:
Bei einer Felgen ET mit 15 sind also noch 5er Scheiben möglich. Diese sind erlaubt in Verbindung mit 195-45-16 Bereifung bis zur Felgengröße 7,5x16 ... d.h. da du nur eine 7x16 hast, geht das auf jeden Fall aufgrund des Hinweises
"bis zu den...".
@Redman: Bei 7x17 in Verbindung mit 205/40-17 ist ebenfalls eine effektive ET von +10 erlaubt, d.h. auch hier gehen bei einer Felgen-ET von +15 noch 5er Scheiben. Hätte die Felge jetzt 7x17 mit 225/35-17 Bereifung oder 8x17 mit 205/40-17 egal mit welcher Felgen-ET, wäre das Gutachten ungültig. Eine 10er Distanzscheibe bei 17-Zoll ist z.B. laut H&R-Gutachten nur bei einer Felge möglich, die von Haus aus ET 20 mitbringt.
Hier nochmals die Zusammenfassung:
Eure Reifengröße muss im Gutachten gelistet sein, Eure dazugehörige Felgenbreite darf nicht den maximal im Gutachten angegebenen Wert überschreiten, darf ihn aber sehr wohl unterschreiten und Eure effektive ET nach Montage der Spurplatten darf die, bei der entsprechenden Distanzscheibe angegebene Mindest-ET zur maximalen Felgengröße in Verbindung mit der gelisteten Reifengröße, nicht unterschreiten.
Aber Vorsicht, ein Gutachten eines anderen Distanzscheibenhersteller muss vielleicht völlig anders gelesen werden!!! Diese Info hier gilt nur für die H&R-Gutachten und ist von mir mit H&R und meinem TÜV-Prüfer so abgestimmt! Also bevor Ihr bestellt, redet mit Eurem Tüver, ob er das auch so sieht! Ihr könnt ihn darauf Hinweisen, dass dies die Information von H&R sind.
Hiermit haben wir ja nur die Gültigkeit des Gutachtens abgehandelt. Einzelabnahme ist ja grundsätzlich ebenfalls möglich! Trotzdem kann es natürlich passieren, dass ein TÜV-Prüfer nun die Reifenabdeckung oder Freigängigkeit moniert. Im Falle von Redman sind rein vom Gutachten her auf jeden Fall noch 5er Scheiben möglich, aber trotzdem kann der TÜV im momentanen Zustand sagen:
"mehr geht nur mit Bördeln, Federwegsbegrenzern und im schlimmsten Fall mit einer größeren Radabdeckung mittels ziehen oder anbringen von Plastikverbreiterungen".
Gruß Piper