Verhalten vom VTS auf Schnee
-
- User
Hi Leute,
diesen Winter werde ich das erste mal son kleines "hochmotoriges" Gefährt auf Schnee fahren. Ich kann mir bei dem Antritt denken, dass es garnicht so ungefährlich wird. Dazu kommt, dass er sehr kurz ist. Kann mir irgendwer von euch eure Erfahrungen schildern?
Gruß Fabian
diesen Winter werde ich das erste mal son kleines "hochmotoriges" Gefährt auf Schnee fahren. Ich kann mir bei dem Antritt denken, dass es garnicht so ungefährlich wird. Dazu kommt, dass er sehr kurz ist. Kann mir irgendwer von euch eure Erfahrungen schildern?
Gruß Fabian

Mein Wagen: Citroen C2 VTS
- DerTommy
- VIP-Mitglied
und das war der einzige und beste tipp.....
wir reden hier von nem c2 und keinen italienischem sportwagen, wer einen führerschein hat, noch n paar gute winterreifen der hat im winter keine probleme
wir reden hier von nem c2 und keinen italienischem sportwagen, wer einen führerschein hat, noch n paar gute winterreifen der hat im winter keine probleme
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
- SaxonicVTR
- Community-Mitglied
Also ich kann vom letzten Winter sagen, da war es ein graus mit em VTS zu fahren!
Bei uns war überall festgefahrener Schnee bzw. Eis auf allen Haupstrassen das man nit schneller wie 5 km/h fahren konnte, da es pro Sekunde ca 5 harte Schläge in die Karosse gegeben hat und dadurch der Wagen auch ständig nach irgendeiner Seite versetzt wurde!
Ist zwar recht nervös was nunmal bei so einem kurzen Radstand normal ist! Aber mit dem ABS, ASR und ESP hat man auch noch gute Unterstützung!
Durch losen Schnee gräbt er sich überraschend gut, einziges Problem war das ich immer mit der Motorabdeckung über den Schnee gesurft bin!
Bei uns war überall festgefahrener Schnee bzw. Eis auf allen Haupstrassen das man nit schneller wie 5 km/h fahren konnte, da es pro Sekunde ca 5 harte Schläge in die Karosse gegeben hat und dadurch der Wagen auch ständig nach irgendeiner Seite versetzt wurde!
Ist zwar recht nervös was nunmal bei so einem kurzen Radstand normal ist! Aber mit dem ABS, ASR und ESP hat man auch noch gute Unterstützung!
Durch losen Schnee gräbt er sich überraschend gut, einziges Problem war das ich immer mit der Motorabdeckung über den Schnee gesurft bin!
- nibbler-o
- C2 addicted
das kann ich bestätigen^^Der Pero hat geschrieben:Traktion ist mäßig,beim anfahren zB bei Ausfahrten das esp ausmachen,weil das den teilweise so stark einbremst,dass man ihn abwürgt.
etwas nervös ist er....also anfahren ist "schwer"....sonst passt es in summe und man hat wenig probleme
-
- User
- User
Habe Weihnachten den kleinen über irgendwelche mini-Sträßle bewegt. Ich war allein, und mit wenig Gepäck unterwegs.
- Pneumant Winterreifen sind totaler Bockmist, aber die waren halt dabei...
- ASR aus, insbesondere, wenn man einen langgezogenen Hang hoch will, da bleibt man sonst hängen
- Ich hab im Baumarkt 2 Sack Splitt gekauft und in den kofferraum, dann springt er hinten nicht so und hat bessere Seitenführung hintenrum.
In dem Setup war es echt großer Spaß, mit Drift um die Ecken etc.
Tiefschnee geht mit sowas eh nicht, dafür gibts andere Autos mit Portalachsen, Allrad, Sperren und bestenfalls ordentlichen Ketten mit Greifstegen.
- Pneumant Winterreifen sind totaler Bockmist, aber die waren halt dabei...
- ASR aus, insbesondere, wenn man einen langgezogenen Hang hoch will, da bleibt man sonst hängen
- Ich hab im Baumarkt 2 Sack Splitt gekauft und in den kofferraum, dann springt er hinten nicht so und hat bessere Seitenführung hintenrum.
In dem Setup war es echt großer Spaß, mit Drift um die Ecken etc.
Tiefschnee geht mit sowas eh nicht, dafür gibts andere Autos mit Portalachsen, Allrad, Sperren und bestenfalls ordentlichen Ketten mit Greifstegen.
- ka1990
- C2 addicted
Also der 1.1 schlägt sich auf geschlossener Schneedecke mehr als "sehr gut"
Gilt für 1.1 Advance auf 175 65 R14 82T mit dem Vredestein Snowtrac 3
Das eine ist das Auto das andere der Fahrer.
Der Richtige Reifen das ausschlaggebende.
Ich bin auch mal auf den Unterschied Advance vs. VTS auf Schnee gespannt.
Bin im Urlaub im Winter mit dem Advance Serpentine rauf und runter in Niederösterreich keine Probleme ich kenne kein besseres Auto auf Schnee.
Das wichtigste ist keine unüberlegten Brems und Lenkvorgänge zu machen und vor allem ruhig und bedacht.
Gilt für 1.1 Advance auf 175 65 R14 82T mit dem Vredestein Snowtrac 3
Das eine ist das Auto das andere der Fahrer.
Der Richtige Reifen das ausschlaggebende.
Ich bin auch mal auf den Unterschied Advance vs. VTS auf Schnee gespannt.
Bin im Urlaub im Winter mit dem Advance Serpentine rauf und runter in Niederösterreich keine Probleme ich kenne kein besseres Auto auf Schnee.
Das wichtigste ist keine unüberlegten Brems und Lenkvorgänge zu machen und vor allem ruhig und bedacht.

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- Oggi
- Community-Mitglied
Hi @all, der C2 macht sich im allgemeinen sehr gut in Winterlichen verhältnissen! Unterschiede zwischen Advance oder VTS etc. sind denke ich nicht zu spüren. Der HDI wird deutlicher besser sein aufgrund des höheren Motorgewichtes auf der VA. @kai 1990: besseres auf Schnee, fahre mal ein VW Käfer
Grüßle

Grüßle
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
- Ruffy
- Stammuser
- ztar
- User
- User