Leerer C2 - Suche Tieferlegung für Hinterachse!

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Chris815

Leerer C2 - Suche Tieferlegung für Hinterachse!

Beitrag von Chris815 »

Hab den kleinen jetzt über die Wintermonate etwas umgebaut und dabei musste diesmal auch sämtliche audiotechnik im heck dran glauben. Leider hab ich jetzt das problem das der C2 jetzt hinten extrem hoch ist trotz spax fahrwerk das hinten ca. 50mm tiefer sein müsste. Würde gerne die hinteren Federn durch andere mit größerer Tieferlegung ersetzen doch leider ist das Angebot für solche sachen recht mau.

Hab jetzt von Reifen bis Kotflügelkante vorne 2cm und hinten 5,5!!

Kennt jmd irgend eine Firma die Federn auf Wunsch herstellt?
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Das V-Maxx Gewinde geht bis 70mm.das ist so das tiefste was geht und nicht das größte sch*** Teil ist.

Ansonsten bleibt nur H&R (60/50) wo man eig dann auch nix gewonnen hätte.

Alles andere geht nur um die 45-55 mm
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Bei uns gibt es eine Firma die welche anfertigt. Aber soweit ich weiß, ist da kein Gutachten dabei!
Warum lässt du deine jetzigen nicht einfach noch ein Stück setzen?
Chris815

Beitrag von Chris815 »

schnieps hat geschrieben:Bei uns gibt es eine Firma die welche anfertigt. Aber soweit ich weiß, ist da kein Gutachten dabei!
Warum lässt du deine jetzigen nicht einfach noch ein Stück setzen?
Gutachten spielt erst einmal keine Rolle.

was meinst du mit setzen? das Fahrwerk ist schon über ein Jahr drin. da tut sich wohl leider nichts mehr.
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

he he ja das hört sich an wie bei mein kleinen teufel...

na das liegt eher an der vorspannung deiner HA-federn und der dämpferbauhöhe...

die werden sich nach einem jahr schon gesetzt haben aber da die fahrwerke eben auf das serienmodel abgestimmt sind wirst du mit den spax nicht weiter kommen...

und lass die finger vom federnstauchen damit wirst du nicht glücklich wenn du ihn vernünftig fahren willst...

na da kann ich dich nur an bilstein verweisen die bauen auch dämpfer komplett um...

somit wird die gehäusehöhe angepast und die feder mit der neuen vorspannung hergestellt...

da wirst du wohl mal nach ennepetal fahren müssen da ist die racing-abteilug die bauen auch die nordschleifen fahrwerke dort auf...

aber das das etwas kosten wird muß dir schon klar sein...

hier mal die daten:

Serienersatz, Tuning, Breitenmotorsport
ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH
Milsper Straße 214
58256 Ennepetal
Deutschland
Tel: +49 (0) 23 33 / 7 91-4444
Fax: +49 (0) 23 33 / 7 91-4400
E-Mail: info(at)bilstein.de

lg

Wasabii
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

Und das is dann auch für die Strasse zugelassen?
Das wär ja knorke...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Na da Dämpfer hab ich doch von dir. die sind doch bereits gekürzt. Brauch dann ja nur noch die federn dazu.
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

Chris815, stimmt aber da ist nur die kolbenstange gekürzt (rebound)

somit hast du nur ne höhere vorspannung im ausgefederten zustand...

das heist das du so dämpfer bei einer tieferlegung unter 45mm verbauen solltest...

für die 30mm kann man ja noch die seriendämpfer verwenden wenn sie nicht zu ausgenudelt sein sollten...

aber alles was dann kommt ist mit vorsicht zu genießen...

das heist das der seriendämpfer im neuen zustand die feder da hält wo sie sein sollte...

nur ab ner gewissen laufleistung kann es vorkommen das beim kompletten ausfedern an bodenwellen die feder verrutscht und das zusammenspiel somit nicht mehr gewehrleistet ist...

was dann meist mit nem derben abflug endet...

somit sollte man die kolbenstange des dämpfers kürzen lassen...

es gibt auch sportfahrwerke wo dämpfer und feder aufeinander abgestimmt sind da ist meist auch ne anmerkung das die dämpfer gekürzt sind dazu steht eben der begriff rebound...

.................

es werden aber auch dämpfer in ihrer bauart gekürzt da ist dann das gehäuse 3 bis 5 cm kürzer...

dazu noch die passende feder und gut ist...

nibbler-o, naja das mit der Strassezugelassen ist der teuerste teil somit sind es in erster linie rennsportteile...
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Was hattest du damals in deinem c2 für federn verbaut?
Chris815

Beitrag von Chris815 »

hab grad mal die bilder von dutchc2 angesehen weil seiner meinem sehr ähnlich ist (zumindest gewichtstechnisch). wie ich da seh ist seiner ja trotzdem relativ tief hinten. wär mal interessant zu wissen ob er noch platz nach unten hat oder ob das schon die niedrigste stellung is.
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

also ich hatte damals die h&r 50mm federn verbaut die haben sich bei mir sehr tief gesetzt was aber nicht immer der fall ist mal so mal so...

also dutch hatte aber noch nen käfig das sind mal eben 28 bis 35 kg mehr...

er hat aber soweit ich weiß auch seinen verkauft und macht nichts mehr mit citroen aber frag mal unseren super mod der ist ja auch bei den inselaffen angemeldet vieleicht kann der dir da weiter helfen...

ansonsten frag mal Uwe, vieleicht hat er da ne lösung...
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Hab da noch nie wirklich drauf geachtet, kann aber mal mit schauen ;)
Chris815

Beitrag von Chris815 »

schnieps hat geschrieben:Hab da noch nie wirklich drauf geachtet, kann aber mal mit schauen ;)
wäre nett. wo sind denn die ganzen kw fahrer? einer von denen muss doch bei seinem c2 wenigstens die rücksitze ausgebaut haben das er mir mal berichten kann wie das da zwecks tieferlegung aussieht.

uwe kann mir leider auch nicht weiterhelfen da sie komplette federbeine an der ha verbauen.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

leg dir nen heizkörper hinten rein xD

mhh.. bin noch keiner... mal sehen wie es sich zum frühjahr hin begibt, wollte mir ja ggf eins holen wenns vom geld her passt..., aber bis dahin willste warscheinlich nicht mehr warten :(
Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

ein bischen warten kann ich schon noch. hauptsache es gibt dafür irgendwann ne lösung womit ich dann auch zufrieden bin. ist dein c2 denn auch leer?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

nope xD heckausbau drinne ... aber ich könnte ihn ja dann mal so weit runterschrauben wie es geht und dann mal sehen wie tief das ist
Bild
Chris815

Beitrag von Chris815 »

ne das bringt mir nix. sämtliche federn reagieren sehr unterschiedlich auf belastung in form von gewicht. je nachdem was sie eben für ne vorspannung haben.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

oki dann bin ich raus sorry :(
Bild
C2-VTR
Community-Mitglied

Beitrag von C2-VTR »

Chris815 hat geschrieben:
wäre nett. wo sind denn die ganzen kw fahrer? einer von denen muss doch bei seinem c2 wenigstens die rücksitze ausgebaut haben das er mir mal berichten kann wie das da zwecks tieferlegung aussieht.
Vergleich doch mal die Daten der HA Feder von KW und Spax vielleicht hilft Dir das schon!

Drahtstärke 9,6mm
ungespannte Länge 230mm
Windungszahl 7,5
Rest findest ja im Gutachten von KW
tommy
User

Beitrag von tommy »

Hallo !
Hat einer von euch erfahrung mit dem TA TECHNIX GEWINDEFAHRWERK
ich fahre einen 2006 c2 vts
Gruss Thomas
Übern berg ist kürzer als zu Fuß