Navigation im C2

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
C2Zitrone
User

Navigation im C2

Beitrag von C2Zitrone »

Salut C2ler,

ich denke mal, einen Beitrag über Navigation macht sich immer gut. Es gibt ja verschiedene Systeme (Festeinbau im Radio, PDA, PNA, Handy, Notebook, ...)

Wir haben uns jetzt einen TomTom One zugelegt (mit Europakarten auf DVD) und ich muß sagen: es funktioniert einwandfrei. Ich hatte ja erst Befürchtungen, dass ich eine externe Antenne brauche (so von wegen: die Franzosen und ihre metall-bedampften Windschutzscheiben) aber es funktioniert einwandfrei :D . Laut verschiedener "Profis" soll das nicht zuletzt an dem Sirf III Chipsatz als GPS Empfänger liegen - das war auch der Grund mich gegen die jetzt superbilligen TomTom 700 er zu ntscheiden - die haben noch den älteren Sirf II Chipsatz.
Wir haben auch noch einen Renault Mégane II (wir sind halt frankophil.... :oops: ) und der soll ja auch diese metallbedampften Scheiben haben: und auch hier klappt es einwandfrei :D
Ach so: um den Kabelsalat (Stromzufuhr via Zigarettenanzünderkabel) haben wir unseren TT One in der Mitte der Frontscheibe platziert.

Was sind Eure Erfahrungen? Ballantime hat ja einen PDA als Navigationssystem, soviel ich weiß... Ballantime - bitte übernehmen Sie.... :wink:

Grüße und allzeit gute Fahrt, C2Zitrone

Edit: hier ein Bild vom TomTom one:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von C2Zitrone am 12.05.2006, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Ballantime
Community-Mitglied
Beitrag von Ballantime »

Ja ja ich bin ja schon da!!

Also ich habe einen Yakumo Delta 300 GPS mit Navigon Mobile Navigator 5.1

Das ist nach mehreren Versuchen der absolute Testsieger in Punkto Genauigkeit und Schnelligkeit. Das Kartenmateril ist absolut Top. Dazu habe ich noch den POI-Warner installiert. Eine tolle Sache um weitere viele POI's zu überwachen. Z.B. Blitzer aller Art. das ganze funktioniert mittels eines Servers, der immer wieder aktualisiert wird.

Montiert habe ich das auf der linken Seite neben dem Lenkrad. Das Kabel habe ich durch die Werkstatt verlegen lassen. Die haben einen Abzweig vom Zigrattenanzünder gelegt und das Kabel kommt dann links neben der Konsole raus. Echt praktisch und hält die Scheibe frei.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Tom
Community-Mitglied
Beitrag von Tom »

Im Moment haben wir das Acer D100....

Inklusive Europakarte, 512MB SD Karte und was man sonst noch braucht 299.- Euro.

Ist von der Handhabung ähnlich dem TomTom.....

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beitrag von Weizzbier »

Also ich hab das VRX848RVD von Clarion in meinem kleinen schwarzen Flitzer und ein Navigationssystem kann man nachrüsten! vWas ich auch wohl bald tun werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom
Community-Mitglied
Beitrag von Tom »

Aber Hallo....

das nenne ich mal eine Multimedia- Centrale.....

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

@C2Zitrone
Hallo! Ihr habt die gleiche Konfiguration wie wir! :D Wir haben auch einen Megane 2 und nächste Woche einen C2! Was für ein Modell Megane 2 hast Du den genau? Und haste Dich da noch ein wenig mehr Informiert? Ich hätte gern ein Mobiles Navi mit SIRF III Chip und TMC! Kennst Du da was?
Rapier
User

Beitrag von Rapier »

Huhu zusammen! Muss auch noch schnell meinen Senf dazu geben bevor ich gleich Die Wilde Wutz waschen geh damit ich nachher schöne Fotos machen kann :oops:

Ich besitz jetzt seit ca. 1,5 Jahren den TomTom One, also auch noch das alte Modell mit dem Sirf II Chipsatz am Empfänger. Ich kann nur positives berichten. Empfang ist ausnahmslos einwandfrei, Neuroutenberechnung in nullkkommanix, keine Störanfälligkeit, keine Macken. Der integrierte Akku hält auch noch nach 18 Monaten seine 5 Stunden für netzlosen Betrieb durch.

Hab jetzt im C2 die Saugnapf-Halterung auch genau unten-mittig an der Winschutzscheibe befestigt. Die Halterung hält echt alles aus, selbst derbstes Kopfsteinpflaster oder extremkalte Scheiben im Winter lassen den Vakuum-Sauger nicht von der Scheibe fallen.

Leider sind an meiner Befestigung die Feststellschrauben für die Monitorpositionierung schon ziemlich durchgenudelt, obwohl ich da immer sehr vorsichtig mit umgegangen bin. Ist aber auch das einzige Manko was ich benennen kann, ich glaub der Hersteller hat mittlerweile auch ne neue Halterung für das Gerät auf dem Markt gebracht, bei dem die Schwachstelle behoben sein soll.

C2Zitrone, du wirst ne Menge Spass und Gefallen an dem Gerät haben, hast ne gute Kaufentscheidung getroffen finde ich.
C2Zitrone
User

Beitrag von C2Zitrone »

Hi Ex-Mad,

hab eben auf Dein anderes Posting geantwortet: haben einen Mégane 2 1.9 dCi (den mit 120 PS, schwarz (leider), 3türer und mit riesigem Glasschiebedach).
Alle neuen TomTom x10 können das, was Du willst - sind aber ziemlich teuer. Aber mit einem Bluetooth Handy kannste das auch mit dem TomTom One (via TomTom plus, kostet aber!). Ich habe darauf verzichtet, da ich es nicht regelmäßig verwende, und bei einem Stau kann man ja die nächste raus fahren und eine neue Route berechnen lassen. Zudem funktioniert das ja auch nur im Deutschland und in Österreich, soviel ich weiß.

Na dann: allzeit gute Fahrt, Christian
Zuletzt geändert von C2Zitrone am 12.05.2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
C2Zitrone
User

Beitrag von C2Zitrone »

Rapier hat geschrieben: Ich besitz jetzt seit ca. 1,5 Jahren den TomTom One, also auch noch das alte Modell mit dem Sirf II Chipsatz am Empfänger.
Salut,

danke - hat sich schon bewährt - und in unserer Ehe gibt es jetzt auch weniger Streß... LOL.
Wir sind so begeistert, dass wir auch gleich eine zweite Halterung bestellt haben, damit wir nicht immer ab- und umbauen müssen. Leider hat TomTom super lange Wartezeiten für Zubehör :-(

Aber eine Bemerkung: Du hast sicherlich das TomTom Go, oder? Der One ist erst seit ca. 6-7 Monaten auf dem Markt.

Grüßle, Christian
Zuletzt geändert von C2Zitrone am 12.05.2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Also habe mal ein wenig rumgeforscht. Habe das Falk N40 gefunden. Kostet so ca. 350 Euro und hat TMC und SIRF III Chip! Werde mir das wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche mal holen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Zur Zeit noch:
Renault Megane Dynamique Luxe 1,6 16V
Citroen C2 HDI 70 VTR Plus
Demnächst:
Renault Laguna Grandtour Expression 2,0 dCI 96 kw mit Confort, Luxe Paket usw.
C2Zitrone
User

Beitrag von C2Zitrone »

Hat der Europa oder "nur" DACH?

Schau auf jeden Fall hier mal vorbei: http://www.pocketnavigation.de (hoffe, es ist erlaubt,diesen Link hier reinzusetzen? Ist ja Auto-fremd, oder?). Ne bessere Infoquelle gibt es nicht!

Sach mal: was für einen Mégane hast Du denn?
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Anscheinend hat er nur Deutschland, aber das würde uns eigentlich langen! So oft fahren wir nicht ins Ausland. Bei uns ist es anderst rum. Mein Megane ist der 1.6 16V in Dynamique Luxe Ausstattung als 5-türer in Blau und der C2 wird der Diesel!
Zur Zeit noch:
Demnächst:
C2Zitrone
User

Beitrag von C2Zitrone »

Salut,

aber wenn dann doch mal ins Ausland geht, dann kann man's wirklich brauchen: wir waren letztens in Frankreich eine Burg besichtigen und es ist einfach nur entspannend: Adresse suchen, eingeben, ins AUto setzen und beim Fahren die Landschaft genießen... hmmmm *träum*
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Also habe nochmals nachgeschaut der N80 hat DACH und die Hauptstraßen von 11 europäischen Ländern und kostet nur 50 Euro mehr. Unsere Fahrtrichtung wäre dann im Ausland sowieso Österreich und Schweiz. Also doch eine Überlegung wert.
Zur Zeit noch:
Demnächst:
Rapier
User

Beitrag von Rapier »

Hallo nochmal und huhu Christian! Hast natürlich recht, ich hab noch den "ganz alten" TomTom Go" :) hab ich schon gemerkt als ich das nacheditierte Foto von Eurem Navi gesehen hab. Nichtsdestotrotz isses ne feine Geschichte, zumal ich beruflich viel auf auf der Strasse unterwegs bin und bis zum Zeitpunkt des Navi-kaufes immer am Abend vorher meine Routenplanung gemacht hab, die dann während des Arbeitstages irgendwo als Ausdruck auf meinem Beifahrersitz lag... Wesentlich entspannter so und ich genieß es immer wieder an jedem Tag, an dem ich irgendwo hin muß wo ich bislang nicht gewesen bin :)

Der Ulli
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Hallo!

Habe nochmals rumgestöbert und bin auf folgendes Angebot gestossen:
https://www.navigon.com/site/de/de/shop ... es/pna/776

Was haltet Ihr davon? Die Navigon Software ist ja bei Tests immer super und ganz Europa liegt als DVD dabei! Und dann noch zum Preis von 380 Euro!

Gruß
Kai
Zur Zeit noch:
Demnächst:
Ballantime
Community-Mitglied
Beitrag von Ballantime »

Denke aber dran, dass Du jede Karte einzeln freischalten mußt. Das kostet extra. Oder Du nimmst Regionen. Aber wie gesagt, für 380 Euro haste nicht alle Karten automatisch frei!!

Ich nutze selber Navigon und bin sowas von zufrieden mit der Software.

Gruß
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Also bei dem Navigon System sind alle Europa Karten freigeschalten!

Warte jetzt aber noch 2-3 Wochen! Es kommt das Transonic PNA 6000T, das MIO C710 uvm. raus. Es wird wahrscheinlich ein MIO C710 oder C510E (wenn es DACH Karte gibt)! Die MIO haben wie die TOM TOM x10 eine Bluetooth Freisprecheinrichtung für das Handy mit drin! Dann kann ich mir sowas sparen! ;-)
Zur Zeit noch:
Demnächst:
zehdreiminuseins
User

Beitrag von zehdreiminuseins »

bzgl. demSirf III Chip kann ich berichten das ich diese Woche einen Test in meinem (noch) C3 gemacht habe. Pocket-Navigation (MDA III + Navigate) und von einem Kollegen dessen BT-GPS-Mouse. Die habe ich einfach vor das Display in der Mitte gelegt. Der Empfang war trotz (vermutlich) bedampfter Scheibe und Regen-/Lichtsensor) in der direkten Luftline nach oben, überhaupt kein Problem.

navigate kostet zwar nix mehr und die Routings gibt es bis zum 30.09. (bis auf die GPRS-Übertragung) auch umsonst, aber man hat halt onBoard keine karte. Somit werde ich mir wohl entweder ein Bundle mit GPS-Mouse entweder von TomTom oder Navigon zulegen, die sind lt. www.pocketnavigation.de wohl am besten.

Da ich beruflich mit Karten zu tun habe, neige ich beim Kartenmaterial eher zu Navteq.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Wenn ich mich recht erinnere hat TomTom und Navigon, aber glaub keine NavTeq Daten!? Na ja! Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir das MIO C710 holen soll oder eine Transonic 6000T
Zur Zeit noch:
Demnächst:
Antworten