Ganzjahresreifen für VTS
-
- Newbie
Ganzjahresreifen für VTS
Hallo zusammen,
ich will meinen VTS auf Ganzjahresreifen umstellen.
Leider ist das nicht so einfach, weil es Ganzjahresreifen 195/45 auf 16 Zoll Felgen nicht gibt. Oder?
15 Zoll Aluräder mit 185/55 gibt es, ist aber nicht eingetragen.
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung was möglich ist?
Gruß
Renner
ich will meinen VTS auf Ganzjahresreifen umstellen.
Leider ist das nicht so einfach, weil es Ganzjahresreifen 195/45 auf 16 Zoll Felgen nicht gibt. Oder?
15 Zoll Aluräder mit 185/55 gibt es, ist aber nicht eingetragen.
Hat jemand Ahnung oder Erfahrung was möglich ist?
Gruß
Renner
- ka1990
- C2 addicted
185 55 r15 sind möglich ich habe auch für den Winter 185 55 r15 auf Org alufelgen die stehen auch nicht im fahrzeugschein . Ganzjährige Reifen gibt es aber nur 2 oder 3 Hersteller

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
-
- Newbie
185 55 r15 auf Alufelge sind möglich beim VTS?
Oder auch erlaubt ohne Gutachten, Abnahme, Eintrag im Schein?
Ist mir irgendwie noch nicht klar.
Oder auch erlaubt ohne Gutachten, Abnahme, Eintrag im Schein?
Ist mir irgendwie noch nicht klar.
- ka1990
- C2 addicted
Bei meiner VTS waren 185 55 R15 auf Stahl montiert. Diese stehen nicht im Schein eingetragen waren aber vom Händler aus dabei und der Vorbesitzer ist diese auch 4 Jahre gefahren.
Die Alufelgen Org. Citroen Coyote habe ich jetzt gekauft für den Winter diese haben eine ABE vom Hersteller diese habe und werde ich NICHT eintragen lassen wozu es sind org. CITROEN Felgen die damals im Zubehör Katalog waren und für das Auto angeboten wurden.
Auf dem 1.1 habe ich die Felgen auch nicht eingetragen da es aber keine ORG Citroen waren habe ich immer die ABE dabei gehabt.
Du kannst auf alle fälle die 15 Zöller montieren ohne diese eintragen zu lassen.
Bei meinem werden die 15 sogar als Option anhand meiner Fahrgestellnummer im service portal von Citroen angezeigt somit sollte alles seine Richtigkeit haben.
Die Alufelgen Org. Citroen Coyote habe ich jetzt gekauft für den Winter diese haben eine ABE vom Hersteller diese habe und werde ich NICHT eintragen lassen wozu es sind org. CITROEN Felgen die damals im Zubehör Katalog waren und für das Auto angeboten wurden.
Auf dem 1.1 habe ich die Felgen auch nicht eingetragen da es aber keine ORG Citroen waren habe ich immer die ABE dabei gehabt.
Du kannst auf alle fälle die 15 Zöller montieren ohne diese eintragen zu lassen.
Bei meinem werden die 15 sogar als Option anhand meiner Fahrgestellnummer im service portal von Citroen angezeigt somit sollte alles seine Richtigkeit haben.

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
-
- Newbie
Alles sehr eigenartig, ich hatte bei Citroen angefragt.
Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne haben wir Ihr Anliegen umgehend geprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass für Ihren CITROËN C2 1.6 lediglich Aluminiumfelgen der Größe 6 1/2 J x 16, in Kombination mit der Rad-/Reifenkombination 195/45 R16 80V, von uns geprüft und freigegeben worden ist. Mögliche andere Kombination wurden werkseitig nicht geprüft. Aufgrund dieser Tatsache können wir für weitere Rad-/Reifenkombinationen mit Aluminiumfelgen, keine Freigabe erteilen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND GmbH
Kundenbetreuung
Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne haben wir Ihr Anliegen umgehend geprüft und möchten Ihnen mitteilen, dass für Ihren CITROËN C2 1.6 lediglich Aluminiumfelgen der Größe 6 1/2 J x 16, in Kombination mit der Rad-/Reifenkombination 195/45 R16 80V, von uns geprüft und freigegeben worden ist. Mögliche andere Kombination wurden werkseitig nicht geprüft. Aufgrund dieser Tatsache können wir für weitere Rad-/Reifenkombinationen mit Aluminiumfelgen, keine Freigabe erteilen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen können.
Freundliche Grüße aus Köln
CITROËN DEUTSCHLAND GmbH
Kundenbetreuung
- ka1990
- C2 addicted
Wie die es auch geschrieben haben WERKSSEITIG nicht geprüft.
Du kannst aber alle Felgen mit ABE fahren.
Bei mir sind auch nur 16 Zoll ALUFELGEN bei meinem VTS eingetragen und ich könnte wetten wenn ich solch eine Anfrage an Citroen schreiben würde bekäme ich den selben Text als Antwort.
Ab dem 2006 VTS Modell sind immer nur 16 Zöller auch für den Winterbetrieb eingetragen. Hier gibt es aber eine Beschränkung Citroen empfiehlt keinen Betrieb mit Schneeketten deshalb auch der Grund einfach um die Radkästen zu schonen im Winter bei 15 Zoll Org Citroen Alus bei meiner VTS zu bleiben.
Du kannst aber alle Felgen mit ABE fahren.
Bei mir sind auch nur 16 Zoll ALUFELGEN bei meinem VTS eingetragen und ich könnte wetten wenn ich solch eine Anfrage an Citroen schreiben würde bekäme ich den selben Text als Antwort.
Ab dem 2006 VTS Modell sind immer nur 16 Zöller auch für den Winterbetrieb eingetragen. Hier gibt es aber eine Beschränkung Citroen empfiehlt keinen Betrieb mit Schneeketten deshalb auch der Grund einfach um die Radkästen zu schonen im Winter bei 15 Zoll Org Citroen Alus bei meiner VTS zu bleiben.

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
- Ruffy
- Stammuser
- nibbler-o
- C2 addicted
die flackt hier noch iwo bei mir rum...
hat mich damals schon gewundert das ich bei der HU (februar ) keine beanstandung wegen den felgen bekam..die waren schon eingetragen xD
die flackt hier noch iwo bei mir rum...
hat mich damals schon gewundert das ich bei der HU (februar ) keine beanstandung wegen den felgen bekam..die waren schon eingetragen xD
-
- User
Also es ist möglich wie die Anden schon gesagt haben aber meine ganz ehrliche Meinung is ganzjahres Reifen sind nicht halbes und nicht ganzes da sie im winter und sommer ander Belastungen hab und sich die Temperaturen und dadurch die Gummi
Ischung eigentlich wiederspricht im Sommer schlechter als sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen daher würde ich lieber sommer und wintereifen fahren als ganzjahres Reifen ps: bin Automechaniker
Ischung eigentlich wiederspricht im Sommer schlechter als sommerreifen und im Winter schlechter als Winterreifen daher würde ich lieber sommer und wintereifen fahren als ganzjahres Reifen ps: bin Automechaniker
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf!!!
Kraft kommt von Kraftstoff! Je mehr man reinschüttet, umso mehr kommt raus!!
Hubraum statt Wohnraum!!
Wenn ein Auto eine Beziehung zerstört ist es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen!! Oder ne neue Frau!! Also Frauen meldet euch!!!
Kraft kommt von Kraftstoff! Je mehr man reinschüttet, umso mehr kommt raus!!
Hubraum statt Wohnraum!!
Wenn ein Auto eine Beziehung zerstört ist es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen!! Oder ne neue Frau!! Also Frauen meldet euch!!!
- ka1990
- C2 addicted
Das sag ich ja auch immer wieder aber das muss jeder selber wissen. Wenn ich schon an die ALLWETTER SCHEI?E unserer DIENSTWAGEN denke NEIN DANKE 4 FAHRSICHERHEITSTRAININGS MIT den ALLWETTERREIFEN am äußersten LIMIT sprechen eine eigene SPRACHE

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied