Zylinderkopfdichtung im Ar*** was....???

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KayK
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Zylinderkopfdichtung im Ar*** was....???

Beitrag von KayK »

Was sollte alles gemacht werden und gleich mit gemacht werden beim C2 Vts wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht wird?

Schrauben? Evt. gleich Zahnriemen?

Hab da wenig Ahnung...


Bitte mal paar Qualifizierte Antworten...
Danke :-)
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

Willste selber machen?
ich würde den Zahnriemen immer neu machen wenn man ihn in der Hand hat, weil zwei mal Spannen nicht unbedingt gut ist,.. geht zwar,.. aber man weiß ja nie,..
Wie viel km haste denn runter?
C2 VTR 1.4 HDI
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c2-Ffm
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Beitrag von c2-Ffm »

KayK hat geschrieben:Was sollte alles gemacht werden und gleich mit gemacht werden beim C2 Vts wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht wird?

Schrauben? Evt. gleich Zahnriemen?

Hab da wenig Ahnung...


Bitte mal paar Qualifizierte Antworten...
Danke :-)
Kommt auf die Laufleistung deines Motors an.
Aber Generell sollte man Zahnriehmen-Kit und Wasserpumpe mitmachen.
Ich würde es auf jeden Fall machen. Der Zahnriemen muss eh runter von daher.
Gruß Daniel
Citroen C2 VTS
PUG 2008
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KayK
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Beitrag von KayK »

Eigentlich schlimm... Erst rund 52000 km

Will mich nur mal informieren. Selber machen will ichs nicht.
Manu+Dani
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Beitrag von Manu+Dani »

Hallo,

bin neu hier und habe das selbe Problem mit meiner Frau ihrem C2 VTR!

Der hat gerade mal 62.000km runter und da is die zylinderkopfdichtung auch hinüber!

Werde alles selber machen denn di Werkstatt will fast 2000,- dafür haben!
Is ja ned so schwer hab das an meinem Golf und Astra ja schon öfter mal gemacht!
Hab heute auch schon die ganzen Teile beim Teilehändler bestellt!

Was mich nur wundert is die geringe Laufleistung!


Gruß
Manuel
Manu+Dani
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Beitrag von Manu+Dani »

Sorry doppelt!

Gruß
Manuel
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Heute gibts nur doppelposts xD iwas klappt da nicht^^

also die wasserpumpe und zahnriemen KANN man mittauschen...MUSS aber nicht. hat ja erst 52.000

ansonsten wäre es wegen "gammel" und rost vllt ganz nett, gut oder sonstiges die schrauben mit neu zu machen...
bei höherer laufleistung bietet sich die wasserpumpe und zahnriemen mit an...2000 is aber heftig hoch gegriffen o.O
selbst in stuttgart kommt man mit "nur" ca 800-1000 hin ( und da is die WaPu und der Riemen dabei )

bei den vtr (1.4er) geht die Dichtung gern mal kaputt. das lag am gewählten Hersteller, nachdem der gewechselt wurde gabs keine bis kaum noch probleme...bei den 1.6er weiß ich nicht obs genauso war...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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Manu+Dani
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Beitrag von Manu+Dani »

Bei dem Händler wo ich wa der hat schon 1200,- arbeitslohn berrechnet und 1000,- waren Materialkosten!
Hab mir jetzt:
Wasserpume mit zahnriemen und Spannrolle
kompl. Zylinderkopfdichtungssatz mit Kopfschrauben
Spannarm und Riemen
und ne Neue Ölwannendichtung hab ich auch gleich mitbestellt, da die auch schon ganz ordentlich gesifft hat!
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KayK
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Beitrag von KayK »

Also ich Zahl beim meinem freundinlichen 270 material und ca 220 Arbeitslohn.
(für Kopfdichtung, ventildeckeldichtung, Schrauben, Zahnriehm + Wasserpumpe)
Dichtungen sind ja nich all zu teuer, der satz Zahnriehmen + Wasserpumpe kostet 127,... sagte er. Das wär wohl das teuerste.

Mhhhh... Aber trotzdem ist meine frage nicht so 100% geklärt. :-(
Manu+Dani
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Beitrag von Manu+Dani »

Hab ich doch in meinem letzten Beitrag im Prinzip gemacht!

Wasserpume mit zahnriemen und Spannrolle
kompl. Zylinderkopfdichtungssatz mit Kopfschrauben
Spannarm und Riemen

Bei den 220,- wird dann aber nur die Kopfdichtung und sonst nix anderes an Dichtungen dabei sein!
Sprich Ventilschaftdichtungen Nockenwellendichtring usw.
Denn wenn schon der Kopf unten is kannste das doch gleich alles mitmachen, hast dann auch mit den Dingen ruhe!
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KayK
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Beitrag von KayK »

Was heißt Ruhe?
Muss ja halt trotzdem alles ordentlich gemacht werden?


"Mehr" gibts nicht zu tun?
Manu+Dani
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Beitrag von Manu+Dani »

Was machst du wenn du jetzt die Kopfdichtung machst und in 5.000km oder so gehn dir die Ventilschaftdichtungen oder so kaputt dann machst du den ganzen scheiß nochmal!
Also machste gleich alles kompl.
Was alles noch!
Vielleicht brauchst du neu Stehbolzen für den Abgaskrümmer aber das weist du erst wenn du den Kopf abhast!
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

Abgaskrümmer bleibt doch dran,. :-)
C2 VTR 1.4 HDI
Manu+Dani
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Beitrag von Manu+Dani »

Und was machst du wenn der der den Kopf plant den abmacht!
Bei uns in der Gegend findest du keinen der dir nen Kopf plant mit Ansaug und Abgaskrümmer!
Aber mal abgesehen von den 5,- was die Stehbolzen kosten, ich werde den Kopf kompl. zerlegen reinigen und alles erneuern an Dichtungen was nur drinne is!
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KayK
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Beitrag von KayK »

Und ich denke ein Ölwechsel spricht ja dann für sich oder?

Welche Flüssigkeiten noch?
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Ich sag es immer wieder - die immer schärferen Abgasvorschriften mit Blümchen aus dem Auspuff sorgen an anderer Stelle für Probleme.

Ax mit dem Motor 200.000km ohne defekte Kopfdichtung.
Saxo 16v / 106 S16 - 130.000 bis die mal kommt.

Dann macht auch Schaftdichtungstausch sinn - aber bei 50k die Schaftis zu machen finde ich persönlich albern. Hart werden die ja eher durch schlechtes Öl über viele Jahre.
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Beitrag von Nagler-HDI »

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Beitrag von Nagler-HDI »

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Beitrag von Nagler-HDI »

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Beitrag von Nagler-HDI »

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