Regen und die elektronik

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Reeze
User

Regen und die elektronik

Beitrag von Reeze »

Hallo zusammen,

Gestern hat es bei uns ziemlich heftig geregnet als ich heim fuhr.

Als dann auf einmal mein Auto piepste und es leuchtete das ABS Licht und das der Handbremse auf.

Bin dann weiter gefahren konnte ja nichts machen war in der Nacht und ja. Als ich dann zuhause ankam funktionierte meine Servo Lenkung nicht mehr aber das ABS licht war aus das der Handbremse hatte immer noch geleuchtet.

Heute morgen habe ich es nochmal versucht jetzt piepst er beim einschalten der Zündung und die Motor leuchte blinkt und weiterhin die der Handbremse die Servo Lenkung ist weiterhin ohne Funktion.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder weiß was es sein könnte.

Vielleicht werde ich auch morgen mal in die Werkstatt fahren und lass die schauen

MFG ReeZe
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

vielleicht ist in die Steckkontakte Wasser rein gekommen bei der Fahrt was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann. Hab auch schon einige heftige Schauer mit meinem überstanden.
BildBild
Reeze
User

Beitrag von Reeze »

Also ich hab mal alle Sicherungen raus (ob sie kaputt sind) und komplett alles durchgeblasen mit dem kompressor stecker im Motorraum einzelne Stecker auseinander gesteckt sah nicht so aus als würde da wo Wasser drin sein.

Ich glaub das ist der ABS Block wobei ich mir nicht erklären kann was die Servo damit zutun hat.

MFG
Reeze
User

Beitrag von Reeze »

Hatte jetzt mein Auto in der Werkstatt Ergebnis : ABS Steuergerät soll futsch sein gut ok wollte ich heute mein auto abholen jetzt geht es nicht mehr an Fehlerspeicher sagt Wegfahrsperre...

Kann das von dem Steuergerät aus kommen oder hat die Werkstatt müll gebaut?

Neues Steuergerät 592 euro...

MFG ReeZe
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

ich vermute du brauchst du den schlüssel neu anlernen. anleitung gibt es hier m forum
BildBild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Also normal macht da selbst starker Regnen nichts aus. Die Ansteuerung liegt eh in der BSI und Motorsteuergerät. Der ABS Block ABS/ESP den juckt das eigendlich nicht so außer du gehst damit baden.

Würde mal spontan auf ne Sicherung tippen.

Die Schlüssel gehen z.b dann nicht wenn im Innenraum im Sicherungskasten NR 14 war das meine ich ne gelbe mini Sicherung 20A defekt ist.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Reeze
User

Beitrag von Reeze »

jup hab ich mir schon durchgelesen leider kann ich das erst am freitag testen da das auto noch immer in der Werkstatt steht ich hoffe das es dann wieder angeht.

aber der Ersatz schlüssel tut auch nicht.

Danke erstmal am Freitag werde ich berichten ob es funktioniert hat.

MFG ReeZe
Reeze
User

Beitrag von Reeze »

@Ka1990

Die Sicherungen hab ich schon alle durch geschaut da sind alle ganz

Wegen dem ABS Block da ist ja so eine "schutz folie/hülle" Das auto hatte mal ein unfall da war die komplette front kaputt diese schutzfolie habe ich dann wieder zusammen geklebt und hin gemacht kann da vill Wasser rein gelaufen sein?

Das mit dem schlüssel habe ich Probiert funktioniert nicht...

Das auto haben die in der Werkstatt wieder zum laufen gebracht jedoch spackt jetzt mein Tacho komplett, geht während der fahrt aus und meine Klima bläst nur noch warm.

Stimmt das das es den BC zerschießen kann wenn man unter einer Stromleitung parkt?

Diese Woche bekomm ich bescheid von der Werkstatt was nun wirklich los ist sofern die das raus bekommen ^^
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

Also das mit der Strmleitung beim ich noch nie gehört. ins Auto kann ein Blitz einschlagen und es passiert nichts und da ist etwas mehr Saft drauf.

Das mit der Folie kann gut sein, irgendwo undicht geworden und dann wasser rein aber eigentlich sitzt es an einer recht trockenen stelle
BildBild
Reeze
User

Beitrag von Reeze »

Also mein Auto steht nun wieder zuhause war in 3 Werkstätte und keiner konnte was machen. Cit Händler meinte er macht an meinem Auto nichts da es "getunt" ist.

Ich habe nun mein ABS Steuergerät geöffnet und habe festgestellt das es einen riss hatte wo Wasser rein gelaufen ist.

Hab nun mal probiert es in 96% Alkohol einzulegen (bei Handys funktioniert es auch mit glück) bei mir jedoch nicht da waren 2 stellen kordiert, morgen werde ich nun ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer bestellen und hoffe das mein kleiner wieder auf die Beine kommt.

Durch diese "Schutzfolie / Hüllen" kann kein Wasser rein kommen der Stecker ist so isoliert das da nichts passiert selbst wenn diese nicht vorhanden ist.

MFG ReeZe
Antworten