Antriebswelle
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Antriebswelle
Hey hey,
ich habe schon seit längerem das Problem, dass das ganze Auto in sich wackelt.Das Lenkrad ist dabei völlig ruhig. Es ist mehr eine Schwingung die das ganze Auto erfasst. Das ganze passiert vornehmlich genau bei 70 km/h...wenn man ne Jacke auf den Beifahrersitz legt, sieht man richtig die Schwingungen. Ab 130 km/h wird das Auto extrem unruhig. Man merkt auch, dass wenn man beei 70km/h kurz das Gas wegnimmt und wieder Gas gibt, das es ein ruckeln gibt...schwer zu beschreiben!
Radlager sind i.O, Bremsen komplett neu, die Reifen mehrmals neu und tausend mal gewuchtet quasi...Stoßdämpfer sind auch in Ordnung, so dass nun eig. nur noch die Antriebswelle bleibt.
Ich habe einen c2 mit dem 1.1L motor, Baujahr 2005....kann mir jemand sagen ob die Längen passen?
845mm vorne recht und 650mm vorne links?
PS:Gibt es eine Möglichkeit eine Antriebswelle mit einer Unwucht zu erkennen ohne sie auszubauen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
ich habe schon seit längerem das Problem, dass das ganze Auto in sich wackelt.Das Lenkrad ist dabei völlig ruhig. Es ist mehr eine Schwingung die das ganze Auto erfasst. Das ganze passiert vornehmlich genau bei 70 km/h...wenn man ne Jacke auf den Beifahrersitz legt, sieht man richtig die Schwingungen. Ab 130 km/h wird das Auto extrem unruhig. Man merkt auch, dass wenn man beei 70km/h kurz das Gas wegnimmt und wieder Gas gibt, das es ein ruckeln gibt...schwer zu beschreiben!
Radlager sind i.O, Bremsen komplett neu, die Reifen mehrmals neu und tausend mal gewuchtet quasi...Stoßdämpfer sind auch in Ordnung, so dass nun eig. nur noch die Antriebswelle bleibt.
Ich habe einen c2 mit dem 1.1L motor, Baujahr 2005....kann mir jemand sagen ob die Längen passen?
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PS:Gibt es eine Möglichkeit eine Antriebswelle mit einer Unwucht zu erkennen ohne sie auszubauen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
- Alex8322
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Kann das sein das du nen Sägezahn hast auf der HA oder VA ? Hatte ich auch das Lenkrad flattert dann wird total grausam kann ggf sein war bei mir so das es ab 150 Km/h wieder weniger wird und zwischen 110 und 130 am stärksten ist


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Haste denn mal die möglichkeit iwo auf ne Hebebühne zu fahren wenn die tatsächlich ne Unwucht haben einer ins Auto Motor an und Gang rein wenn die Reifen dann in der Luft eiern dann kommste der Sache ja schon näher. Jetzt kann es aber auch noch sein das in dem Lager drin ein Schaden ist dann eiern die Reifen auch nicht aber es ruckt wie sau bei manchen Autos bekommt man das äußere Stück der Antriebswelle dann einzeln kostet dann nicht so viel schick mir mal deine VIN per Mail dann kann ich dir sagen ob die Maßé passen


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Hat jemand das problem schon gefunden... es hört sich aber wirklich nach antriebswelle an.. hab es zur zeit... neue welle liegt schon. das gelenk radseite rechts hat spiel und deswegen fährt er sich auch etwas komisch. hatte schon ne neue drin und es war weg... nur war die welle nicht ganz die richtige....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
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Die Antriebswelle bekommt ja die Kraftübertragunf vom Motor übers Getriebe zur Welle zum RAD .
Die Welle hat ja ein inneres Gelenk und ein Äußeres das innere gleicht praktisch das ein und ausfedern des Rades aus und das äußere beim Lenken damit du immer eine Kraftübertragung hast auch in der Kurve
Eine minimale unwucht oder ein Schalg im Gelenk bringt die ganze Karaosserie zum wackeln. Wenn es am außeren Gelenk liegt dann sollte es beim beschleunigen verstärkt sein oder schlimmer werden das wackeln oder rucken
Die Welle hat ja ein inneres Gelenk und ein Äußeres das innere gleicht praktisch das ein und ausfedern des Rades aus und das äußere beim Lenken damit du immer eine Kraftübertragung hast auch in der Kurve

Eine minimale unwucht oder ein Schalg im Gelenk bringt die ganze Karaosserie zum wackeln. Wenn es am außeren Gelenk liegt dann sollte es beim beschleunigen verstärkt sein oder schlimmer werden das wackeln oder rucken


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Moin,
ich werde heute nochmals zu Werkstatt. Ich vermute einfach, dass es eine Unwucht gibt, die sich aber nicht ohne weiteres lokalisieren lässt. Reicht es denn in jedem Fall aus, eine Seite zu tauschen, oder sollten man da auch beide Seiten tauschen?
Ich habe jetzt schon mehrmals von dem Problem gehört und gelesen, aber n richtige Lösung gabs noch nirgendswo. Es ist auch einfach so ein Müll, die Antriebswelle auf Verdacht zu tauschen.
Wie lässt sich denn erklären, dass es in den ersten Minuten besonders schlimm wackelt und das wackeln dann nach 3-4km etwas schwächer wird. Unabhängig von den Gängen ist es in jedem Fall. Und wie gesagt: es wurde ja sonst auch alles bewreits erneuert von Gelenken, Stabis und Raldagern!
ich werde heute nochmals zu Werkstatt. Ich vermute einfach, dass es eine Unwucht gibt, die sich aber nicht ohne weiteres lokalisieren lässt. Reicht es denn in jedem Fall aus, eine Seite zu tauschen, oder sollten man da auch beide Seiten tauschen?
Ich habe jetzt schon mehrmals von dem Problem gehört und gelesen, aber n richtige Lösung gabs noch nirgendswo. Es ist auch einfach so ein Müll, die Antriebswelle auf Verdacht zu tauschen.
Wie lässt sich denn erklären, dass es in den ersten Minuten besonders schlimm wackelt und das wackeln dann nach 3-4km etwas schwächer wird. Unabhängig von den Gängen ist es in jedem Fall. Und wie gesagt: es wurde ja sonst auch alles bewreits erneuert von Gelenken, Stabis und Raldagern!
- ffstyle87
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Hey,
seit gestern weilt die Welle an ihrem neuen Platz und das Ergebnis ist fabelhaft: im gennanten Bereich von 70km/h absolute Ruhe! Es lag also tatsächlich an der Welle. Nach dem Ausbau hat man geehen/gemerkt, dass das Innengelenk getriebeseitig minimales Spiel hat inkl. einem kleinem klacken/knacken....das wird ausgereicht haben, um den ganzen Spaß zu verursachen...
An alle die auch die Welle tauschen: das Getriebe wird über die Entlüftung von oben befüllt....unten gibts nur ne Ablassschraube...
PS: Man merkt bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/H auch noch ein minimales wackeln, was eindeutig nun auf der linken seiten lokalisierbar ist....die linke Welle wird also das gleiche Problem haben/ entwickeln....citroen qualität
seit gestern weilt die Welle an ihrem neuen Platz und das Ergebnis ist fabelhaft: im gennanten Bereich von 70km/h absolute Ruhe! Es lag also tatsächlich an der Welle. Nach dem Ausbau hat man geehen/gemerkt, dass das Innengelenk getriebeseitig minimales Spiel hat inkl. einem kleinem klacken/knacken....das wird ausgereicht haben, um den ganzen Spaß zu verursachen...
An alle die auch die Welle tauschen: das Getriebe wird über die Entlüftung von oben befüllt....unten gibts nur ne Ablassschraube...
PS: Man merkt bei Geschwindigkeiten jenseits der 130km/H auch noch ein minimales wackeln, was eindeutig nun auf der linken seiten lokalisierbar ist....die linke Welle wird also das gleiche Problem haben/ entwickeln....citroen qualität

- nibbler-o
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Verdammt -.-
Dann kommt das im Winter auch noch dran -.-
Bei mir schlackerts zwischen 150 und 170 als obs kein morgen gäbe und alle anderen von dir genannten teile wie querlenker, lager, stabis, und reifen gewuchtet ist ebenfalls gemacht...
Was hast gelöhnt für die Welle?
Dann kommt das im Winter auch noch dran -.-
Bei mir schlackerts zwischen 150 und 170 als obs kein morgen gäbe und alle anderen von dir genannten teile wie querlenker, lager, stabis, und reifen gewuchtet ist ebenfalls gemacht...
Was hast gelöhnt für die Welle?