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Das Thema ist zwar schon ein paar tage alt aber meine Batterie ist auch nach knappen 7 Jahren dahin .. auf der Originalbatterie steht jetzt keine Ah angabe .. nur 640 A .. ich müsste eine 72 Ah Batterie nehmen damit die Ampere zahl stimmt .. kann ich auch eine kleinere nehmen oder muss das die selbe sein? 72 Ah klingt nämlich i.wie hoch
es kommt nicht unbedingt auf die Amperestundenzahl an.
Die 640A sind der Strom den die Batterie liefern kann. Die Zahl sollte entweder gleich sein oder besser. Vorteil bei einem höhren Strom. Er springt im Winter besser an und Batterie geht nciht so schnell in die Knie
Vielen dank für die schnelle antwort .. dann werde ich die 20 Euronen drauf packen und die 72 Ah nehmen .. da passt die Ampere zahl wieder .. Banner ist keine schlechte Marke oder? Ist die hälfte günstiger als Varta^^
EDIT:
Achso das hab ich noch nicht erwähnt. Eine größere Batterie braucht auch länger zum Laden. Also wenn du häufig Kurzstrecke fährst numm lieber eine etwas kleinere.
bamaboy hat geschrieben:Ich hab einer Varta und bin super zufrieden
EDIT:
Achso das hab ich noch nicht erwähnt. Eine größere Batterie braucht auch länger zum Laden. Also wenn du häufig Kurzstrecke fährst numm lieber eine etwas kleinere.
72 Ampere ist aber ne gut große Batterie... bisschen kleiner reicht definitiv auch.
es sei denn man befeuert damit eben noch ne dicke anlage im kofferraum o.ä.
Guten Morgen,
Wie lange kann ich die Batterie abklemmen, ohne das was passiert?
(Radio entsperren etc.), habe Elektrikprobleme Mäusekino in aller Form
LG aus dem Rheinland
Guten Morgen bluevtr,
es fing mit Ausfall der Servolenkung an.
Dann erschien im Display Bremssystem defekt, Abgasanlage defekt, Airbag defekt.
Der Tacho fiel aus usw.
Die Citroen-Werkstatt hat das ABS-Relais ausgetauscht, für 200€
Fehler trat wieder auf.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen mit Hilfe der Batterieklemme ein sog. Reset auszuführen.
Bin mal gespannt ob das hilft, kann ja sein das sich der BC wieder einkriegt.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
Der Reset erfolgt nach etwa 1-2h nach dem Abklemmen. Am besten das Auto abschließen, 20min warten, Haube auf (muß man natürlich VORHER schon entriegelt haben;-), Masse ab, 2h warten, anklemmen, Tür aufschließen, Schlüssel ins Zündschloss, drehen auf Zündung, 1min warten, fertig. Uhr und Radio könnten vergesslich geworden sein, Fensterheber brauchen manchmal auch ne Neukalibirierung ebenso wie Regensensor, Lichtsensor etc. Aber das merkst Du dann schon...
Ob das Zubehör jeweils neu zu programmieren ist, hängt vom Radiotyp und von der Revision des Steuergerätes (nach Baujahren und Motoren verschieden) ab.
Deshalb gibt's da auch kein Patentrezept, sonsdern nur eine allgemein gültige Inbetriebnahmeprozedur für C2 und C3. Gerade beim Einschlafen der STG unterscheiden sich die einzelnen Ausstattungsvarianten (z.B. Schalter und Senso). Klemmt man zu früh ab, wird so manches vergessen, was sonst gespeichert bliebe ;-(
Gruß
Roman
PS: Allerdings nützt Dir der ganze Werksreset nix, wenn da der Kupferwurm drin ist. Da muß man schon die Fehlerursache beseitigen, nicht nur die Meldung...
PS2: Für mich klingt das nach nem klassischen Masseproblem. Wie sieht es in Deinen 3 Steckern des Steuergerätes aus? Trocken und sauber?
!!! Bitte NIEMALS diese Stecker abziehen, wenn der Wagen nicht sauber von Masse getrennt ist !!!