Lichtmaschinenregler

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pirro
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Lichtmaschinenregler

Beitrag von pirro »

Hallo zusammen,
ich habe einen C2 1,4HDI, 2007, 70000km. Eingentlich sit alles OK aber der Keilriemen quietsch von Beginn an, aber nur wenn es kalt draussen ist. Der Keilriemen wurde schon getauscht und ist auch supergespannt aber scheinbar fordert die Lima so einen hoehen Ladestrom dass der Riemen das gar nciht mehr übertragen KANN, da fehlt richtig viel Motorleistung wenn es ganz stark quietscht. Das dauert im Fahrbetrieb zwar nur Sekunden, aber im Leerlauf an der Ampel ist das saublöd :cry: .
Eigentlich steuert doch der Limaregler wieviel Storm die Lima nun liefern soll. Hat schon einmal jemand von euch den Limaregler getauscht? oder hat jemand das gleiche Problem wie ich?
Wäre schön wenn einer Rat weis, ansonsten schöne Feiertage und gute Fahrt
Gruß pirro
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Deine Lima ist noch nicht all zu alt.
Man kann nicht bei allen den Laderegler tauschen.
Am Sinnvollsten wäre erst mal wenn du mal misst oder messen lässt wie viel die wirklich liefert. Nicht das am Ende einfach deine Batterie defekt ist.

Fährst du viel kurzstrecke ?
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Zum Messen der Lima findest du mitlerweile genug im Forum
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

ja immer die Forensuche, schreib rein wie es geht und gut ist. Hier ist sowiesoschon nix los im Fotum.
du gehst an die Batterie und hältst dein Messgerät an die Batterie, 13,5- 14,5 Volt sollten ungefähr bei laufendem Motor herrauskommen. das selbe an der lima, masse von dem Limagehäuse nehmen, bissl kratzen denn manchmal sind die beschichtet. Deine lima kann auch fest sein, also einen lagerschaden haben und sich dadurch schwer drehen. ich gehe davon aus das du ne Valeo drin hast, die gehen auch bei 5 tkm kaputt, Valeo Lichtmaschienen sind schrott, allgemein bekannt bei vielen Kfzlern und werkstätte . Man kann sie meistens nicht reparieren, sie brennen meistens richtig durch. Mir wurde jetzt oft empfohlen ne Bosch zu nehemn, die halten auch lange. Mein 24 Jahre alter e30 hat noch seine erste drin.

Du kannst mir die nummer von deiner lima herraussuchen, dir steht auf der lima auf dem Kunststoffdeckel. ich suche dir dann eine günstige Valeo, Bosch raus, so musst du die nicht bei citroen kaufen, die haben die selben aber da bezahlste gern das doppelte.

lg
pirro
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Beitrag von pirro »

Danke euch erst einmal für eure Ratschläge. Ich denke es ist richtig dass ich mal die Lima messen sollte, allerdings brauche ich dafür eine Strommesszange. Der Ladestrom von geschätzten 80 Ampere ist viel zu hoch für ein Multimeter. Die Batterie ist sicher nicht Defekt denn das quietschen des Riemens begann schon vor 5 Jahren. Der Wagen hat ja auch keiene Probleme mit niedriger Batteriespannung.
Anscheinend hat das Problem sonst keiner...
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

ja das stimmt. hast du den riemen mal abgenommen und die lima per hand durchgedreuht? eventuel ist ein lager fest.
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

hast du schon mal nachgeschaut ob du eine gedämfte Riemenscheibe hast? die Qwietschen sehr gerne,..
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pirro
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Beitrag von pirro »

ahh das hört sich ja mal ganz vernünftig an. Ich habe mir die Riemenscheiben angesehen aber nur von oben da kann man nicht sehr viel sehen. Es sieht nicht aus dass eine der Riemenscheiben gedämpft ist
@CED_2010 Was denkst du denn welche der Riemenscheiben gedämpft sein sollte, die der Lima oder eine andere?
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

gedämpft ist immer die von der Kurbelwelle.
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pirro
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Beitrag von pirro »

kleines update. Ich habe jetzt erst einmal den Keilrippenriemen gewechselt. Momentan ist es erst einmal leise. Mal sehen ob es so bleibt. Trotzdem erst einmal danke allen für die Hilfe.
PS: Beim wechseln des Riemens ist mir aufgefallen dass es keine Möglichkeit gibt die Riemenspannung anzupassen, es ist gar keine Verstellmöglichkeit dafür da. Das habe ich noch nie gesehen !! Laut Citroen muss man zum wechseln 2 Spezialwerkzeuge nutzen um den Riemen auf die Riemenscheiben zu ziehen. Mit etwas Mühe ging es auch ohne
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Jetzt mal noch eine Interessante Frage ewt auch an die die auch Lexia haben.

Wie hoch ist der erreger Strom der Lima kann man den ausrechnen Lexia zeigt den zwar an aber ich habe dazu nichts gefunden ggf Interessant

Wie kommt man drauf ewt rechnerisch oder und wie hoch ist der bei euch ?
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Erregerstrom gibt es nicht mehr! Mach mal das kabel ab, da kommt strom aus der lima raus. Das ist nur für die Batterielampe, wobei sie bei mir nicht geleuchtet hat als mir der stecker vom kabel abgerissen ist. Ich bin lange ohne gefahren. An dem kabel habe ich den strom für meine relais der 2 batterie dran.

Also kein erregerstrom, lima läd immer
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

@Toyo235db das ist schwachsinn dein Antwort.
Meist aus zwei Kabel. 1st Erreger der andere je nach Ausstattung entweder Drehzahlsignal der Lichtmaschine oder Ladeabschaltung vom Steuergerät.
Wenn deine Lichtamschine trotzdem anspringt ohne dem Erreger ist deine Lichtmachine Schrott, bzw eine der 6 Dioden.

Der Erregerstrom ist 12V Signal, aber halt als PWM Signal. Das bedeutet du wirst nur 2-5V Messen per Messgerät bzw Lexia in der Parametermessung.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Genau um die Frage in Lexia geht es mir ich hatte es jetzt einmal im Dezember 680 Km Fahrt bis München alles OK dann auf der Rückfahrt nach 30KM Batterie Symbol an hatte leider nichts zum Messen mit nach ca 20 KM ging die Lampe wieder aus und für die Heimfahrt alle OK

dann im Januar jetzt 800 KM nach Österreich und zurück bis dahin nichts 2 Tage später als ich wieder zu Hause war die Kontrolleuchte wieder an ESP ABS alles an Servo ausfall def. eine Unterversorung nach ca 20 MIN Auto neu gestartet alles wieder OK seit fast 100 KM.


So jetzt zu dem Teil was Lexia angeht dort wird mit eine erreger Spannung angezeigt von 6,5 -9 V schwankend deshalb denke ich mal das die Lima den geist aufgeben wird.

Deshalb wäre für ich halt interessant was zeigt die Erregerspannung im Lexia bei anderen an damit man mal vergleichswerte hat.

@CED_2010 wenn ich dich da richtig verstanden habe muss die 12V sein richtig wenn die Lima OK ist ?
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Genau das Probleme habe ich auch Kevin.
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Das Problem bei so sporadischen Fehler ist ja halt die sind nie da wenn man mal eben messen will .


:D
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Beitrag von CED_2010 »

ich würde mal die erregerleitung durchmessen.. bei manchen motoren oxidieren die in der kabelführung. da bringt dir Lexika nichts. weil du da ja nur sehen tust was die BSI ausgibt. uns nicht was ankommt. bzw die lichtmasche daraus macht.
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Ich bastel morgen eh am Auto rum. Weißt du wo diese Leitungen und Stecker liegen?
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Also meine lima ist nagelneu, kein erregerstrom. Ist bei vielen limas so.

Diese leitung ist bei mir ewig nicht angeschlossen gewesen. Meine Lima ist inordnug, kein derekt.
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CED_2010
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Beitrag von CED_2010 »

sowas gibt es nicht.. sage ich da nur..
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