Winterreifen 185 / 60 / R 15 Problem
- tigaaa
- Community-Mitglied
Guten Abend liebe Community,
folgendes, ich habe mir für die aktuelle Wintersaison Winterreifen, gebraucht, über Ebay, gekauft. Dort war definitiv angegeben, dass diese für den C2 VTS geeignet sind.
War jetzt in der Werkstatt ( freie Werkstatt ) für neuen TÜV. Ätschi, Rad/Reifenkombination nicht zugelassen.
Habe jetzt irgendwo gelesen, dass der Unterschied zwischen 55 und 60, wohl noch in der Toleranz sein soll, was den Reifenumfang betrifft. Habe mir überlegt, mal zur DEKRA zu schaun, ob die da evtl was machen können?
Irgendjemand eine Ahnung oder nen Tip?
Ansonsten wird mir wohl nur ein Reifenwechsel übrig bleiben wenn ich das richtig sehe..
Vielen Dank und schönen Abend !
folgendes, ich habe mir für die aktuelle Wintersaison Winterreifen, gebraucht, über Ebay, gekauft. Dort war definitiv angegeben, dass diese für den C2 VTS geeignet sind.
War jetzt in der Werkstatt ( freie Werkstatt ) für neuen TÜV. Ätschi, Rad/Reifenkombination nicht zugelassen.
Habe jetzt irgendwo gelesen, dass der Unterschied zwischen 55 und 60, wohl noch in der Toleranz sein soll, was den Reifenumfang betrifft. Habe mir überlegt, mal zur DEKRA zu schaun, ob die da evtl was machen können?
Irgendjemand eine Ahnung oder nen Tip?
Ansonsten wird mir wohl nur ein Reifenwechsel übrig bleiben wenn ich das richtig sehe..
Vielen Dank und schönen Abend !
- Cit-Sport
- Community-Mitglied
Sicher, das es überhaupt am Unterschied zwischen 55 und 60 liegt?
Nicht, dass Deine Reifen einfach den falschen/zu niedrigen Tragfähigkeitsindex haben.
Nicht, dass Deine Reifen einfach den falschen/zu niedrigen Tragfähigkeitsindex haben.
Keep on racing!!
Gruß Lars (LarsLangenbach.de)
- nibbler-o
- C2 addicted
ganz grob und spontan würd ich sagen könnte grad so NICHT passen.
serie is 195/45
übern daumen gepeilt kann man sagen pro zoll größer oder kleiner rechne 5 auf den querschnitt
-> 17" 40er querschnitt
-> 15" 50er querschnitt
wenn mich net alles täuscht sind +/- 2% im rahmen..rechne mal hier aus was den abrollumfang angeht
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
serie is 195/45
übern daumen gepeilt kann man sagen pro zoll größer oder kleiner rechne 5 auf den querschnitt
-> 17" 40er querschnitt
-> 15" 50er querschnitt
wenn mich net alles täuscht sind +/- 2% im rahmen..rechne mal hier aus was den abrollumfang angeht
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
- tigaaa
- Community-Mitglied
Umfangdifferenz=1,1 Prozent, Geschwindigkeit um 1 km/h abweichend, das sollte eigentlich doch machbar sein oder? Was den Tragfähigkeitindex betrifft hab ich noch gar nicht geschaut, 82H ist es beim VTS wenn ich richtig liege, schaue gleich mal nach, danke schon mal! 

- tigaaa
- Community-Mitglied
Cit-Sport, du hattest recht, irgendwas mit T steht drauf, habs schon wieder vergessen, zum kotzen echt -.- Hab nicht nach geschaut, nach dem die Reifen direkt ans Autohaus geliefert worden sind und dort montiert worden. Echt klasse. Naja, dann kann ich mich jetzt also mitten im Winter um Winterreifen bemühen, wuhu
- Cit-Sport
- Community-Mitglied
Das is natürlich übel!tigaaa hat geschrieben:Cit-Sport, du hattest recht, irgendwas mit T steht drauf, habs schon wieder vergessen, zum kotzen echt -.- Hab nicht nach geschaut, nach dem die Reifen direkt ans Autohaus geliefert worden sind und dort montiert worden. Echt klasse. Naja, dann kann ich mich jetzt also mitten im Winter um Winterreifen bemühen, wuhu
Ganz recht hatte ich allerdings auch nicht.
Tragfähigkeitsindex ist die 60.
Der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex.
T geht bis 190 km/h
H bis 210 km/h
V bis 240 km/h
Keep on racing!!
- tigaaa
- Community-Mitglied
Wobei die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei Winterreifen wohl gar keine Rolle spielt, Aufkleber mit "max 190 km/h" würde reichen, hilft allerdings für den Rest nichts...
Eintragung wäre möglich, mit Papieren usw. ca. 120€, hab mir dafür jetzt lieber 4 neue Reifen geholt, da habe ich denk ich mehr von.
Danke auf jeden Fall!

Eintragung wäre möglich, mit Papieren usw. ca. 120€, hab mir dafür jetzt lieber 4 neue Reifen geholt, da habe ich denk ich mehr von.
Danke auf jeden Fall!