Zylinderkopfdichtung bei 19.000 km ?????
Zylinderkopfdichtung bei 19.000 km ?????
Hallo,
Hatte meinen bei der Durchsicht und da kam der Hammer.
Zylinderkopfdichtung undicht und das nach nur 19.000 km. Das ist doch nicht normal, oder?
Baujahr 2006 1,4l 73 PS VTR.
Bei Citroen waren sie nicht gerade erstaunt darüber. Ich um so mehr. Bei meinem ersten Citroen und dann sowas. -(
Kosten 1.400 Euro mit Zahnriemen und Wasserpunmpe. Das ist fast ein Drittel des Kaufpreises.
Wenn das in diesen Abstand öfter kommt na Danke :-(
Kann mir jemand sagen ob das eine Schwachstelle ist oder ob das eben nicht normal ist beim C2.
Hatte meinen bei der Durchsicht und da kam der Hammer.
Zylinderkopfdichtung undicht und das nach nur 19.000 km. Das ist doch nicht normal, oder?
Baujahr 2006 1,4l 73 PS VTR.
Bei Citroen waren sie nicht gerade erstaunt darüber. Ich um so mehr. Bei meinem ersten Citroen und dann sowas. -(
Kosten 1.400 Euro mit Zahnriemen und Wasserpunmpe. Das ist fast ein Drittel des Kaufpreises.
Wenn das in diesen Abstand öfter kommt na Danke :-(
Kann mir jemand sagen ob das eine Schwachstelle ist oder ob das eben nicht normal ist beim C2.
- ka1990
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Ja beim 1.4 TU3JP bekannt seit mehr als 10 Jahren schon.
Ist bei PSA bekannt.
Kann leider immer wieder passieren kommt aber auch drauf an wie man damit fährt.
Vor allem hohe Drehzahlen wenn der Motor kalt ist und Kurzstrecke kommen dem Motor gar nicht gut.
Ich würde auf alle fälle den Kopf planen lassen aber hier scheiden sich die Geister und die Meinungen sind verschieden.
Meine Meinung ganz klar planen lassen Kostet in einer freien Werkstatt/Instandsetzer zwischen 50 und 70 Euro.
Sollte der Kopf nämlich verzogen sein und es kommt dann nur ne neue Dichtung drauf ist die sofort wieder undicht
Ist bei PSA bekannt.
Kann leider immer wieder passieren kommt aber auch drauf an wie man damit fährt.
Vor allem hohe Drehzahlen wenn der Motor kalt ist und Kurzstrecke kommen dem Motor gar nicht gut.
Ich würde auf alle fälle den Kopf planen lassen aber hier scheiden sich die Geister und die Meinungen sind verschieden.
Meine Meinung ganz klar planen lassen Kostet in einer freien Werkstatt/Instandsetzer zwischen 50 und 70 Euro.
Sollte der Kopf nämlich verzogen sein und es kommt dann nur ne neue Dichtung drauf ist die sofort wieder undicht
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Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
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dein kostenvoranschlag beinhaltet bestimmt sehr viel arbeitszeit
wenn die werkstatt das korrekt macht, werden bei soeiner reparatur auch die ventile eingeschliffen - was recht lange dauert = teurer macht
bei meinem auto hat der vorbesitzer 700-750€ (müsste ich nachschauen) bezahlt
in einer freien werkstatt
hol dir am besten mal ein paar angebote ein. freie werkstätten sind zb 1a autoservice, meisterhaft auch reifenbuden können sowas günstig
von den jungs mit den drei grossen buchstaben (meyster wegen verschleiss) oder jojojojojo würde ich abraten
wenn die werkstatt das korrekt macht, werden bei soeiner reparatur auch die ventile eingeschliffen - was recht lange dauert = teurer macht
bei meinem auto hat der vorbesitzer 700-750€ (müsste ich nachschauen) bezahlt
in einer freien werkstatt
hol dir am besten mal ein paar angebote ein. freie werkstätten sind zb 1a autoservice, meisterhaft auch reifenbuden können sowas günstig
von den jungs mit den drei grossen buchstaben (meyster wegen verschleiss) oder jojojojojo würde ich abraten
I´m on a highway to hell - don´t stop me
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Das ist der Fortschritt den wir mit den schönen Blümchen-Abgasnormen immer weiter nach vorne treiben. Mager fahren - höhere Temperaturen usw.
Irgendetwas bleibt halt auf der Strecke.
Es bringt auch nichts auf Citroen zu schimpfen - das können die großen deutschen genauso gut. Da fliegen dauernd Getriebe weg oder Motoren frieren ein wenn nicht im Herbst immer schön ein Ölwechsel gemacht wird wg. Kurzstreckenbetrieb. Oder der Bmw Zyklopfilter platzt aus identischem Grund ... lernen wie man eine Kopfdichtung wechselt und das dann ordentlich selber machen ... da hilft auch die Reparaturanleitung vom Saxo / AX / 106er Peugeot ... der Motor ist identisch bis auf die Ansaugung und die Abgasrückführung ( Ökoscheisse )
Irgendetwas bleibt halt auf der Strecke.
Es bringt auch nichts auf Citroen zu schimpfen - das können die großen deutschen genauso gut. Da fliegen dauernd Getriebe weg oder Motoren frieren ein wenn nicht im Herbst immer schön ein Ölwechsel gemacht wird wg. Kurzstreckenbetrieb. Oder der Bmw Zyklopfilter platzt aus identischem Grund ... lernen wie man eine Kopfdichtung wechselt und das dann ordentlich selber machen ... da hilft auch die Reparaturanleitung vom Saxo / AX / 106er Peugeot ... der Motor ist identisch bis auf die Ansaugung und die Abgasrückführung ( Ökoscheisse )
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
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Ja das Problem hatte ich auch! Hast Du ohne Gebruachtwagen-Garantie gekauft? Bei mir hat die das vollständig übernommen, und soagr inkl. Schleifen vom Kopf. Wäre sonst auch eine Rechnung um die 1500€ gewesen.
Angeblich wurde aber nachgebssert und die neuen Dichtungen halten besser, so die Aussage meines Händlers. Bei mir wurde die nach 40.000km gewechselt, jetzt habe ich knappe 60.000km und noch alles dicht!
Angeblich wurde aber nachgebssert und die neuen Dichtungen halten besser, so die Aussage meines Händlers. Bei mir wurde die nach 40.000km gewechselt, jetzt habe ich knappe 60.000km und noch alles dicht!
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe
Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Habe ich nur Pech gehabt oder sind die VTR Motoren sehr anfällig?
Überlege mir den Kauf rückgängig zu machen.
Ich traue der Geschichte nicht und befürchte das ich da eine NeverEndingStory habe.
Und das würde sehr ins Geld gehen. Schade nur um die Arbeit die ich schon reingesteckt habe.
Frontschaden behoben, Türen gedämmt, neue Boxen, Sportluftfilter, Sportendtopf usw. :-(
Bin jetzt auf dem Tripp dafür einen VTS zu holen.
Wie sind da die Erfahrungen mit dem Motor ?
Überlege mir den Kauf rückgängig zu machen.
Ich traue der Geschichte nicht und befürchte das ich da eine NeverEndingStory habe.
Und das würde sehr ins Geld gehen. Schade nur um die Arbeit die ich schon reingesteckt habe.
Frontschaden behoben, Türen gedämmt, neue Boxen, Sportluftfilter, Sportendtopf usw. :-(
Bin jetzt auf dem Tripp dafür einen VTS zu holen.
Wie sind da die Erfahrungen mit dem Motor ?
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na normal ist das nicht und es kommt viel drauf an wie man mit sein motor umgeht also erst schön warmfahren und dann erst die volle leistung abrufen...
wenn man den zwerg im kalten zustand die sporen gibt kommt sowas bei herraus und das nicht nur beim 1.1 oder 1.4 das wird dir auch beim 1.6 so passieren...
also kommt es immer auf das verjalten des fahrers an...
wenn man den zwerg im kalten zustand die sporen gibt kommt sowas bei herraus und das nicht nur beim 1.1 oder 1.4 das wird dir auch beim 1.6 so passieren...
also kommt es immer auf das verjalten des fahrers an...
22.10.2014 und tschüß
- nibbler-o
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Der Motor an und für sich recht zuverlässig.
Lichtmaschine,Drosselklappe ggf ( Fehlstellung ) und Getriebeseitig (Kupplung,Ausrücklager und Differential ) isser eher anfälliger.
Was Querlenker und co angeht musst halt kucken wer damit vorher gefahren ist.
Kommt auch immer drauf an wie man damit umgeht.
Edit: da war wer schneller
Lichtmaschine,Drosselklappe ggf ( Fehlstellung ) und Getriebeseitig (Kupplung,Ausrücklager und Differential ) isser eher anfälliger.
Was Querlenker und co angeht musst halt kucken wer damit vorher gefahren ist.
Kommt auch immer drauf an wie man damit umgeht.
Edit: da war wer schneller
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