mir ist nach dem Winter aufgefallen, dass meine Klima nicht mehr kühlt und der Kompressor auch nicht mehr anspringt (kein Klacken). Nachdem ich hier ein bisschen gesucht habe, habe ich den Hinweis gefunden, dass die Klima bei zu wenig Kühlmittel nicht angeht. Da der Wagen von 2005 ist und vermutlich nie was an der Klima gemacht worden ist und man auf diversen "Auto-Klima-Service"-Seiten von bis zu 20% Verlust pro Jahr liest, habe ich mir gedacht, ich fahr mal zur nächsten Werkstatt und lass das einfach mal auffüllen.
Dabei kam leider heraus, dass die Klima undicht ist. Der "Azubi" von ATU (ja ich weiß, war aber der einzige "Klimaservice" der auf dem Weg lag -.-) meinte zu mir, dass vermutlich nur der "O-Ring"? getauscht werden muss. Dann kam sein Chef dazu und meinte, dass es viel mehr ist und "Verdampfer"? und "Trockner"? getauscht werden müssen, das würde knapp 600€ kosten. (Ich bin mir bei den Begriffen nicht mehr ganz sicher, aber die unterschiedlichen Aussagen haben mich stutzig gemacht, deswegen habe ich die Stelle, wo das Kontrastmittel ausgetreten ist, mal fotografiert).
Leider erst nach einer Autobahnfahrt, deswegen schon verlaufen. Das Kontrastmittel ist genau da, wo der rote Pfeil ist, rausgekommen (sonst nirgends). Der untere Bereich und die Flecken links vom Pfeil sind durch den Fahrtwind.

Wer hat denn nun recht? Dieser "O-Ring" oder doch halbes Auto neu?
Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Thomas