Lichtsensor VTS

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Marcel_
Community-Mitglied

Lichtsensor VTS

Beitrag von Marcel_ »

Guten Abend,
habe mal eine Frage wie im normalfall beim VTS der Lichtsensor funktioniert? Habe den Wagen neu und verstehe es nicht so ganz. Ich kann das Licht gar nicht ausschalten, und denke mal das ist nicht normal oder? :lol:
Ist Baujahr 07/2006 mit Teilleder und Radio ohne MP3 Funktion.
Habe am Wahlhebel die Stellungen 0, Standlicht und Licht an. Allerdings geht das Licht bei "0" auch an, sobald ich den Motor starte. Die innere Beleuchtung geht allerdings erst an, wenn es dunkel ist.
In den Radio Einstellungen gibt eine funktion "Auto Scheinwerfer" (oder so ähnlich), wenn ich das aktiviere oder deaktiviere tut sich nichts, die Funktion ist immer Gleich.

Also: Wie sollte das richtig funktionieren, und wieso geht das bei mir nicht? Oder hat meiner gar keinen Lichtsensor? Habe nämlich schon C2 gesehen die zusätlich noch "Auto" am Wahlhebel hatten.

Danke schon einmal!

Marcel
SPower
Stammuser

Beitrag von SPower »

Meiner ist auch 07/2006. Das Licht geht bei 0- Stellung abhängig von der aussenhelligkeit von selbst an und aus.Bei Scheibenwischerbetrieb gehts eher an. Bei hellem Tag sollte es aus sein.Bei Standlicht ist Standlicht.Bei Licht an ist immer Licht an,piepst nach Zündung aus.Die Automatik sollte ausprogrammierbar sein; Auf dem Lichthebel ist links der Rückstellknopf.
Geht bei mir aber auch nicht auszumachen. Rechts auf dem Wischerhebel ist der Reset/umschaltknopf für den BC.
Gruss Bernd !
Bild
Marcel_
Community-Mitglied

Beitrag von Marcel_ »

Danke für deine Antwort, also am besten mal den BC zurück setzten oder wie? Oder kann es sein das der Vorbesitzer irgend was bei Citroën ändern lassen hat? Was meinst du was bei dir auch nicht funktioniert?

Marcel
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Beim Wischerbetrieb nach dem 10. Wischen.

Die neueren haben eine echte Nullstellung - der alte nicht. bis 2008 in etwa.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Marcel_
Community-Mitglied

Beitrag von Marcel_ »

Gut, dankeschön. Also ist da bei mir irgend etwas nicht richtig oder? Der Knopf am Lichthebel hat bei mir keine Funktion. Was sollte da denn eigentlich passieren? Und wenn ich den Rückstellknopf für den BC drücke stellen sich nur der Verbrauch und der Kilometer Zähler zurück.
Was kann ich jetzt machen damit es funktioniert?

Marcel
Marcel_
Community-Mitglied

Beitrag von Marcel_ »

Keiner eine Idee? Werde dann wohl mal einen Termin bei Citroen machen müssen..

Marcl
SPower
Stammuser

Beitrag von SPower »

Du kannst halt nicht im dunklen ohne Licht fahren. Ist halt Mist bei krummen Touren bei Nacht :oops: . Der Knopf links länger gedrückt ,sollte Automatik und normal umschalten, geht bei meinem und deinem halt nicht, weil der Betriebselektriker bei CIT ende Juli 2006 Urlaub hatte. :roll:
Gruss Bernd ! :D
Bild
Antworten