Alles fing damit an, dass mein Schlüssel immer schlechter in den Schließzylinder ging. Trotz mehrmaligem fluten mit WD40 habe ich keine Besserung mehr festgestellt.
Also habe ich mich entschlossen den Schließzylinder auszubauen und dem Fehler mal nähre auf den Zahn zu fühlen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass man mit normalem Werkzeug gar nichts machen kann. Also wieder alles eingebaut und mich vorerst damit abgefunden, das ich erst mal die Beifahrertür zum Auf-/Zuschließen benutzen muss.
Tja, denkste. Alles zusammengebaut und dann ging gar nix mehr. Beim Einbau habe ich noch versehentlich den Schließzylinder ein paar mal gedreht und dabei Auf- und Zugeschlossen. Jetzt geht aber gar nichts mehr, egal wie oft ich drehe.
Momentan muss ich auf der Beifahrerseite mit dem Schlüssel schließen und dann die Fahrertür von innen öffnen - total nervig.
Ist jetzt das Türschloss (also der Kasten, nicht der Schließzylinder) defekt oder gibt es etwas das ich übersehen habe?
Der kleine Kunststoffsicherungsring ist leider unauffindbar verschollen, aber an dem wird es ja warscheinlich nicht liegen.
Übrigens: Mit meinem neuen Schließzylinder habe ich auch einen neuen Bart bekommen. Mit dem kann ich auch die Beifahrertür ganz sanft öffnen und schließen. Mit meinem alten Bart hat es hier auch schon oft geharkt. Meine Vermutung ist, dass nicht die Schließzylinder das Problem sind, sondern die Schlüssel mit der Zeit zu sehr abgenutzt sind.
Türschloss defekt - ZV öffnet/schließt nicht mehr
- Blaetschie
- User