Hilfe! Citroen C2 VTS metallisches Motor klackern, wenn Kalt

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Edream67
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Hilfe! Citroen C2 VTS metallisches Motor klackern, wenn Kalt

Beitrag von Edream67 »

Hallo zusammen,

Fraule hat sich einen C2 VTS gegönnt vom freien Händler...

Nachdem Sie den C2 gekauft hatte, viel mir gleich am nächsten Morgen auf, das er ein metallischen Klackern hat, wenn er morgen gestartet wird.
Was uns dann ausfgefallen ist, der C2 war als wir dort waren zur Probefahrt, die wir vorher angemeldet hatten, nicht kalt, es war ein Kühlwasserlicht an.
Somit kann uns dies nicht aufgefallen sein.



link Hörtest:
https://www.youtube.com/watch?v=5BrU...ature=youtu.be

Nun die Frage an die C2 VTS fahrer. Normal ist das nicht oder?
Immer so 2 Minuten hat er diesen metallische klackern...

Die Mutmassungen von der Citroen Werkstatt gehen von Kolbenkipper über Lagerschaden bis hin "Besser nen Tauschmotor"...

Weitere Vermutungen, Hydrostössel...

Inzwischen haben wir Motoröl gewechsel, war sowieso fällig, neue Zundkerzen, waren am ende...
Additiv Hydrostössel ins Öl....
Weiterhin wurde nun festgestellt, das die Ansaugbrücke undicht ist...



Grüße
Thomas
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

Hmmm leider funktioniert das Video nicht, vielleicht kannst du es nochmal neu hochladen :?

Was habt ihr für ein Motoröl genommen?
Vielleicht sollten die Ventile neu eingestellt werden, meine so etwas hier mal gelesen zu haben.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

also der Vts klackert immer ziemlich stark wenns kalt ist, besonders im Stand. leider kann man das Video nicht sehen um zu beurteilen ob eurer normal oder übermäßig klappert.
Ansaugbrücke undicht ist eigentlich auch standart beim vts, da reißen gerne die Bolzen ab, oder die Muttern drehen sich los. Das pfeift dann etwas beim Gas geben.
Ventilspiel kann nicht sein,da Hydros nicht eingestellt werden meines wissens.
Bei defektem Hydro müsste auch leistung fehlen, ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man den Wagen grade neu hat. Sonst mal zu vergleich Videos anschauen von kalten vts, bzw von defekten hydros.
Edream67
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Beitrag von Edream67 »

Hallo,, hier nochmals Link zum Video

https://www.youtube.com/watch?v=5BrUgYB4gPY

Grüße
Thomas
Edream67
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Beitrag von Edream67 »

Ein Video von einem kalte VTS bzw. mit defekte Hydros habe ich bisher nicht gefunden.

Das Klackern hat sich auch verändert seitdem das Addiv reingekommen ist.

Wenn ich Zeit finde, mach ich morgen mal ein zweites Video, da er momentan warmgefahen wurde...

Bezüglich Leistung kann ich nicht viel sagen, da jetzt erstmal die Ansaugbrücke gemacht werden muss. Wollte kein Vollgas Highspeedfahrt mit der Ansaugbrücke machen...

Grüße
Thomas
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

So klignt meiner nach nem halben Jahr Standzeit...o.O

Also das klappern am Anfang ist normal.
Aber die stärke find ich jetzt etwas heftiger als sonst.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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WW
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Beitrag von WW »

Mir ist dieses Phänomen bei meinem auch schon aufgefallen. Bei mir ist es allerdings nicht so lange und nicht so laut.

Ich habe aus diesem Grund jetzt schon nach 6.000 km das Castrol RS 10W60 rausgeschmissen und nun das RS 0W40 verwendet. Muss mir das aber noch mal nach einem Kaltstart mit geöffneter Motorhaube genau anhören. Im Innenraum ist mir das Kaltstart-Tickern ursprünglich gar nicht aufgefallen.

Ich vermute, dass die Geräusche von den Hydros kommen und das beim Kaltstart das Spiel zwischen Nockenwellengrundkreis und Hydrostössel nicht gleich 0 ist. Wenn der Öldruck die Hydros dann "aufgepumpt" hat, sind die Geräusche weg.
FlightcranK
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Beitrag von FlightcranK »

Sehe ich genauso. Am Öl liegts aber nicht, hab auch schon 10er und 15er durch.
...::: C2 VTS 2006 :::...
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WW
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Beitrag von WW »

Ich bilde mir ein, dass der Motor mit dem 0W40 Öl jetzt schneller leise ist bzw. das Geräusch von Anfang an leiser ist. Für mich macht das ein wenig Sinn, weil die Hydros über eine feine Versorgungsleitung in der Führung im Zylinderkopf und eine umlaufende Ringnut am Hydro selber mit dem Drucköl versorgt werden. Dass 0er Öl ist beim Kaltstart dünnflüssiger und sollte in der Lage sein, die Hydros schneller aufzupumpen als das dickflüssigere Öl mit einer höheren Viskosität.

Sollte ich in nächster Zeit mal dazu kommen, andere Nockenwellen zu montieren, dann werde ich aber auf jeden Fall auch in neue Hydros investieren (wird sowieso von den meisten Nockenwellenherstellern empfohlen). Vielleicht lassen sich damit die Geräusche ganz beseitigen.
Zuletzt geändert von WW am 10.07.2014, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

WW, was kosten eigentlich neue Hydros ? Habe schonmal geschaut was man für etwas schärfere Nocken ausgeben muss (+ individuelles Chiptuning). Ventilfedern braucht man da nicht, aber über Hydros hab ich nix gefunden :|
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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Sgt_Br0seph, wo hast denn geschaut? auf teile seiten findet man die doch schnell..
Kosten nicht viel.
Sgt_Br0seph
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Beitrag von Sgt_Br0seph »

eXtracT, dachte man bräuchte dann andere Hydros dafür...
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Klingt ja eklig :-(
Checke mal ob das Geräusch auch noch beim Treten der Kupplung vorhanden ist. Ist eh immer schwer zu deuten über Handycam usw.
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vts 9000+
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Beitrag von vts 9000+ »

Das Ganze klingt für mich ziemlich nach den Hydros, zumindest ist das Geräusch fast identisch mit dem Klappern das ich vorher an meinem Golf hatte, da waren es definitiv die Hydros.

Zu Kosten für neue Hydros kann ich allerdings nichts sagen, hab ihn so verkauft, den Käufer allerdings auf den Mangel hingewiesen.
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WW
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Beitrag von WW »

http://www.ebay.de/itm/16X-HYDROSTOsEL- ... 0727340457

Hier kosten 16 Stück 189,90€ aber man findet auch welche für 305,-€. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, welche qualitativen Unterschiede es gibt.

Manche schärfere Nockenwelle funktioniert noch mit Hydros (da gibt es meines Wissens auch keine unterschiedlichen). Die Nockenwellenhersteller geben das meistens mit an, ob anstelle der Hydros dann schon starre Tassenstössel benötigt werden, die dann mit Shims eingestellt werden.

Die extremste Variante ist diese hier
http://www.xrallyparts.com/PBProduct.asp?ItmID=7281168
mit der man dann auch Ventilhübe im Bereich von über 13mm erreichen kann.
citarc
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Beitrag von citarc »

Ich bin neu hier und habe gerade einen VTS mit 150 tkm gekauft, der zuvor ca. zwei Wochen gestanden hatte. Bei der Inbetriebnahme machte er genau dieselben Geräusche wie in dem Video weiter oben, was mir nach der Standzeit zunächst nicht verdächtig erschien. Zudem ist der Wagen insgesamt gepflegt und nachweislich immer in einer Vertragswerkstatt gewartet worden, zuletzt im April 2014. Der dortige Meister hatte mir zuvor telefonisch den technisch einwandfreien Zustand bestätigt. Leider verschwand das Geräusch in den nächsten Tagen nicht, so dass wir den Wagen in besagter Werkstatt nochmals vorgestellt haben. Der Meister und der Inhaber schauten etwas ratlos drein und räumten einen Motorschaden ein, entweder defekte Hydrostößel oder einen Kolbenkipper. Da die Reparatur in jedem Fall sehr teuer sei, empfahlen Sie zunächst ein Additiv - und den baldigen Weiterverkauf des Wagens, falls ich kein Risiko eingehen wolle. Ich habe statt dessen dem Verkäufer einen versteckten Mangel vorgeworfen und siehe da: Er wird den Wagen nun zurücknehmen.

Die Leistung des Motors ist auch eher mäßig, jedenfalls im Vergleich zu meinem früheren BX 19.9 16V, der allerdings leichter und stärker ist. Ob das an defekten Stößeln liegt oder eine Folge des offenbar untertourigen Fahrstils der Vorbesitzerin, sei dahingestellt. An dieseer Stelle eine Frage an die VTS-Experten: Ist es normal, dass bei ca. 185 km/h die Warnleuchte des Drehzahlmessers aufleuchtet?

Zum Thema lose Ansaugbrücke: Diese hatte sich bei "meinem" C2 offenbar auch mehrfach gelockert. Die Werkstatt hatte zur Abhilfe einen Metallwinkel als Stütze zwischen Ventildeckel und Brücke verschraubt (an der in Fahrtrichtung rechten Vorderseite des Ansauggehäuses), seitdem war Ruhe.

Ich suche nun einen anderen C2, der auf Wunsch meiner Frau wieder aden-rot sein soll. Da ich max. ca. 3.000 EUR ausgeben möchte, wird es wieder ein Wagen mit höherer Laufleistung sein. Um Das Problem mit den Hydrostößeln zu umgehen, werde ich wohl besser nach einem VTR Ausschau halten. Die TU-Motoren sind mir aus BX, Berlingo und C3 bekannt - etwas zäh, weder leise noch sparsam, aber beim regelmäigen Tausch von Zahnriemen und Kopfdichtung langlebig. Ein Berlingo 1.4 in der Familie läuft mit 260 tkm noch prima.
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WW
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Beitrag von WW »

Ein Kolbenkipper wäre bei den TU Motoren sehr selten. Der Unterbau der Grauguss-Motoren mit 1360 ccm und 1587 ccm egal ob 8V oder 16V (und dazu gehört ja auch der TU5JP4S Motor des VTS) ist konstruktiv gleich und sehr langlebig.

Ich vermute, dass die Tickergeräusche eher von den Hydros verursacht werden. Das dünnere 0W40 Öl hat bei meinem VTS meines Erachtens Besserung gebracht. Er tickert nur noch kurz nach längerer Standzeit.

Die gelbe Warnlampe ist beim VTS normal und irritiert mich auch immer. Später wechselt die Farbe auf rot.

Die Idee mit der Stütze für die Ansaugbrücke habe ich auch schon bei einem Rennteam gesehen. Die Ansaugbrücke scheint für die nur-Befestigung am Kopf zu schwer zu sein und es können immer mal wieder Stehbolzen brechen und damit Undichtigkeiten entstehen. Übrigens gab es früher bei Doppelvergaseranlagen auch immer eine Vergaserstütze.
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Neue zusätzliche Stehbolzen rein und fertig

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WW
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Beitrag von WW »

Oder so.

Ist die schönere aber etwas aufwendigere Lösung.
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Zumindest singt das kein Pastor wieder lose
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