Ich weiss, dass man mit den Serien-Nockenwellenrädern die Nockenwellen des C2 VTS nicht einstellen kann. Da ich aber den Zylinderkopf ein wenig geplant habe und es auch immer Fertigungstoleranzen gibt, würden mich die Steuerzeiten der Seriennockenwellen interessieren. Ich hätte auch noch die einstellbaren Nockenwellenräder vom Saxo VTS, die man verwenden könnte.
Also entweder wüsste ich gerne den Ventilhub von Einlass und Auslass in OT bei Überschneidung oder
Auslass öffnet x° vor UT und schliesst x° nach OT, Einlass öffnet x° vor OT und schliesst x° nach UT ähnlich wie das bei CatCams in den Spezifikationen für die Nockenwellen angegeben wird:
http://www.catcams.com/DesktopModules/S ... 22700.html
Die Spreizung würde natürlich auch reichen. Im Beispiel oben sind es beim Auslass 102° und Einlass 108°.
Hat jemand vielleicht diese Informationen? Ich habe auch schon nach Gruppe N Homologationsunterlagen für den C2 VTS gesucht, wo so etwas normalerweise auch draus hervorgehen sollte, bin aber leider bisher nicht fündig geworden.
Steuerzeiten/Einstelldaten C2 VTS Seriennockenwellen
- WW
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Ich weiß jetzt nicht wie die Wellen beim c2 vts arretiert werden ( durch Nuten oder Passtift / Federnut ).
Man braucht nicht unbedingt einstellbare Nockenwellenräder.
Nockenwellen Serienmäßg einstellen ... Passtift / Federnut rausnehmen Befestigungsschrauben soweit eindrehen das sich die Räder noch leicht drehen.
Zahnriemen spannen Räder festziehen.
Das Ganze nennt man Flächenpressung.
Man braucht nicht unbedingt einstellbare Nockenwellenräder.
Nockenwellen Serienmäßg einstellen ... Passtift / Federnut rausnehmen Befestigungsschrauben soweit eindrehen das sich die Räder noch leicht drehen.
Zahnriemen spannen Räder festziehen.
Das Ganze nennt man Flächenpressung.
fährst du quer, siehst du mehr
- WW
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Kraftschlüssig / formschlüssig ....
Beim den TU5J(P)4(S) Motoren gibt es weder einen Passstift noch einen Federkeil, den man entfernen kann (eine Federnut rausnehmen wird wohl noch schwieriger ). Man müsste an den Serien-Nockenwellenrädern eine kleine Nase durch Fräsen, Schleifen oder ähnlich entfernen.
Wie man hinterher einstellt ist mir erst einmal nicht so wichtig, sondern mir geht es um die serienmässigen Steuerzeiten vom 122 PS C2 VTS. Wenn jemand Erfahrungswerte mit der Einstellung von Tuning-Nockenwellen hat, dann würde mich das auch interessieren. Spreizung eher um 110° wählen oder im Bereich von 105°?
Beim den TU5J(P)4(S) Motoren gibt es weder einen Passstift noch einen Federkeil, den man entfernen kann (eine Federnut rausnehmen wird wohl noch schwieriger ). Man müsste an den Serien-Nockenwellenrädern eine kleine Nase durch Fräsen, Schleifen oder ähnlich entfernen.
Wie man hinterher einstellt ist mir erst einmal nicht so wichtig, sondern mir geht es um die serienmässigen Steuerzeiten vom 122 PS C2 VTS. Wenn jemand Erfahrungswerte mit der Einstellung von Tuning-Nockenwellen hat, dann würde mich das auch interessieren. Spreizung eher um 110° wählen oder im Bereich von 105°?