C2 ruckelt ab ca 120km/h

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Stephanie
Newbie

C2 ruckelt ab ca 120km/h

Beitrag von Stephanie »

Hallo, ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

Ich war vor ca einem Monat mit meinem C2 auf dem Weg in den Süden, als er nach ca 300km bei 160km/h anfing zu ruckeln. Mit so ca 100km/h sind wir dann bis zur nächsten Raststätte gefahren, wo wir abgeschleppt wurden. Das Problem konnte ich aber im Stand sowie im 1. und 2. Gang auf der Raststätte nicht reproduzieren.
In Heidelberg wurde mir mitgeteilt, dass mein Auspuff ein Loch hat und es daran liegen könnte. 670€ ärmer sind wir dann auch wieder bis nach Hause gekommen, er hat nur 1,2 mal geruckelt.

Zwei Wochen später hat er noch mal leicht geruckelt bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nachdem ich so 100 km gefahren war.

Auf dem Weg nach Hamburg bin ich schön langsam gefahren, so 110-120km/h und bis auf 1,2 Ruckler war auch nichts mehr. Am nächsten Tag ist er die Strecke von Hamburg nach Kopenhagen ohne Probleme gefahren, wobei wir mit 110km/h dahin geschlichen sind.

Auf dem Rückweg von Kopenhagen hatte er wieder richtige Aussetzer nach ca 100km, nahm gefühlt bei schneller als 100km/h das Gas nicht mehr an und war am Ruckeln. Unter 100km/h war alles in Ordnung. Wir haben auf dem nächsten Parkplatz Pause gemacht, danach fuhr er ohne Probleme die restlichen 650km, wobei ich nie schneller als 120km/h gefahren bin und wir ca alle 100km eine Pause gemacht haben.

Das Autohaus kann mir leider nicht wirklich weiterhelfen, sondern auf Verdacht Teile tauschen, da der Fehlerspeicher bis auf, dass ein Vorglührelais Aussetzer hat, nichts anzeigt.

Das Ruckeln ist nicht ganz so heftig, wie als wenn nur 3 Zylinder laufen würden (den Spaß hatte ich auch schon), aber fühlt sich schlimmer an, als wenn der Turbo ein Loch hätte.

Ich habe einen C2 HDI 70 mit 68PS von 2007.

Danke für die Hilfe!
Antworten