Pfeifendes Geräusch

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Starwriter
Newbie

Pfeifendes Geräusch

Beitrag von Starwriter »

Hallo,

mein C2 VTR, Benziner, 109 PS, Halbautomatik macht, wenn er die Gänge schaltet, ein pfeifendes Geräusch.

Neulich haben wir dann die Kupplung tauschen lassen. Die war witzigerweise tatsächlich kaputt, am Pfeifen hat sich dabei aber nichts verändert. Der Mechaniker hat dann die Kupplung nochmals überprüft, konnte aber nichts feststellen.

Ein Bekannter vermutet nun, es könnte das Ausrücklager sein. Ansonsten sind wir aber total ratlos. Und bevor ich in der Citroen-Werkstatt teuer Geld bezahl, frag ich lieber hier mal nach, ob dieses Problem schon jemand hatte und mir helfen kann.

Bin dankbar für jede Antwort!!

Schöne Grüße
Starwriter
LarsR
Newbie

Beitrag von LarsR »

evtl. Pfeifen von den Nebenaggregaten (Lichtmaschine, Umlenkrolle, Klima) ?
Starwriter
Newbie

Beitrag von Starwriter »

Hallo,

@LarsR: Danke, dass wenigstens einer mal geantwortet hat. Dachte schon mein Thread ist soooo unwichtig.

Ein Nebenaggregat kann es nicht sein.

Ein Mechaniker meinte jetzt, es könnte die Schwungscheibe sein. Wiederum meint mein Vater (gelernter KFZ-Mechaniker), dass es das nicht sein könne. Das Geräusch müsse vom Getriebe her kommen.

Heute war das Geräusch auch wieder total penetrant. Kaum gibt man mal ordentlich Gas und kommt in den höheren Drehzahlbereich geht das Pfienzen gleich 5 Oktaven höher und zieht sich in die Länge.

Ein anderer Mechaniker meinte auch, man müsse die neue Kupplung in den Bordcomputer eingeben, dann würde das Pfeifen aufhören.

Also langsam bin ich wirklich verzweifelt.

Noch ein paar Ideen?

Schöne Grüße
Starwriter
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Leider können dir nur bestimmte Leute hier weiterhelfen, da nicht so viele Halbautomatik fahren.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Sandra
VIP-Mitglied
Beitrag von Sandra »

das Geräusch kommt mir bekannt vor, bei war es allerdings die Lima
Gruß
Sandra
Starwriter
Newbie

Beitrag von Starwriter »

@Sandra: Lima?
schnieps