Abgasanlage defekt VTS
- Vini
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- Registriert: 16.01.2011, 18:04
Abgasanlage defekt VTS
Hallo,
ich hab da ein Problem mit meinem C2 VTS: seit 2 Wochen zeigt mir an dass die Abgasanlage defekt sein soll. So meine Maßnahmen:
Beide Lambdasonden wurden gewechselt... kein Unterschied..
Ansaugkrummer Dichtung gewechselt.... kein Unterschied..
Drosselklappe wurde überprüft/gereinigt alles gut... kein Unterschied...
Zündkerzen & Zündspule waren vor 20.000 Kilometer gewechselt...
Batterie 2 Jahre alt...
Irgendein ?! Fühler wurde auch gewechselt.. kein Unterschied..
Iniziallisiert wurde er auch ...
Sicherungen alle heile..
Ich hatte in dieser Zeit auch einen offenen luftfilter dran gehabt... hab den Orginal auch zurück gebaut .. kein Unterschied..
Motor läuft im Stand sehr mager und geht fast aus beim Gasgeben ruckelt er und nimmt kein Gas an..bis 3000 Umdrehungen dann läuft er wie ne rassierklinge.. ausser ich versuch gleichmäßig zu fahren dann verschluckt er sich..
Citroen Werkstatt meine.. Nochmal Lambdasonde wechseln und Kabelbaum im Motor 1400 € ... dazu möchte ich erwähnen der hat letzes Jahr schon 1500 € ein überholtes Getriebe bekommen weil die Syn. Ringe um die Ohren gefolgen sind. Jemand noch eine Idee? Ich verzweifel langsam und keine Werkstatt kann mir wirklich helfen...
ich hab da ein Problem mit meinem C2 VTS: seit 2 Wochen zeigt mir an dass die Abgasanlage defekt sein soll. So meine Maßnahmen:
Beide Lambdasonden wurden gewechselt... kein Unterschied..
Ansaugkrummer Dichtung gewechselt.... kein Unterschied..
Drosselklappe wurde überprüft/gereinigt alles gut... kein Unterschied...
Zündkerzen & Zündspule waren vor 20.000 Kilometer gewechselt...
Batterie 2 Jahre alt...
Irgendein ?! Fühler wurde auch gewechselt.. kein Unterschied..
Iniziallisiert wurde er auch ...
Sicherungen alle heile..
Ich hatte in dieser Zeit auch einen offenen luftfilter dran gehabt... hab den Orginal auch zurück gebaut .. kein Unterschied..
Motor läuft im Stand sehr mager und geht fast aus beim Gasgeben ruckelt er und nimmt kein Gas an..bis 3000 Umdrehungen dann läuft er wie ne rassierklinge.. ausser ich versuch gleichmäßig zu fahren dann verschluckt er sich..
Citroen Werkstatt meine.. Nochmal Lambdasonde wechseln und Kabelbaum im Motor 1400 € ... dazu möchte ich erwähnen der hat letzes Jahr schon 1500 € ein überholtes Getriebe bekommen weil die Syn. Ringe um die Ohren gefolgen sind. Jemand noch eine Idee? Ich verzweifel langsam und keine Werkstatt kann mir wirklich helfen...
Citröen C2 Sport Chic 1.6 16 V Remus ESD + K&N Highperformance Airfilter
- JanDMC
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- Registriert: 14.09.2011, 11:26
Moin Vini,
ich habe ggf. das Gleiche Problem. Im unteren Drehzahlbereich < 3000 und beim "leichten" Gasgeben z.B. von einer Einfahrt herunter, nimmt er schlecht Gas oder schüttelt einen durch. Ich verhindere ein zu dolles Aufschaukeln meist mit Tritt auf die Kopplung. Ich habe auch einen Fehler im Speicher gehabt: "Monitorsonde Gemisch zu Mager".
Nachdem ich die Ansaugkrümmer-Dichtungen, Regelsonde, Zündspule und Zündkerzen gewechselt habe hat sich leider nicht verändert.
Ich habe mein Auto vor einigen Wochen zu Bosch gebracht und die haben alle "Dinge" auf deren Software Zugriff hatte neu initialisiert und seitdem ist der Fehler auch weg und das Ruckeln war fast ganz weg, der Durchzug auch besser. Das Ruckeln kam aber nach und nach wieder, der Fehlerspeicher ist jedoch leer. Ich habe auch eine "Test AU" beim bekannten durchgeführt und alles top.
Ich habe das Auto dann zu Citroen gebracht mit genauer Fehlerbeschreibung und die meinten nur "alles top läuft", Fehler nicht reproduzierbar.
Das Ruckeln kann man sehr gut provozieren indem man bei ca 2000 U/min kurz vom Gas geht und gleich wieder drauf dann ruckelt ist manchmal mehrfach.
Beim vorsichtigen herausfahren von Einfahrten z.B. gibt man ja auch meistens nur dezent Gas und dann Ruckelt es halt auch.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Bosch und Citroen konnten auch nichts finden. Ich glaube mittlerweile, dass der VTS Motor einfach so ist. Konnte auch leider keinen anderen Probefahren zum Vergleich.
Einen Batteriewechsel könnte man ggf. noch investieren.
Ich habe auch irgendwie das AGR im Verdacht jedoch keine Ahnung wo das beim C2 Verbaut ist. Das könnte man mal Reinigen.
@Schnieps - könntest du eine kleine Beschreibung der Massepunkte geben, wo ich die Auffinden kann?
Jan
ich habe ggf. das Gleiche Problem. Im unteren Drehzahlbereich < 3000 und beim "leichten" Gasgeben z.B. von einer Einfahrt herunter, nimmt er schlecht Gas oder schüttelt einen durch. Ich verhindere ein zu dolles Aufschaukeln meist mit Tritt auf die Kopplung. Ich habe auch einen Fehler im Speicher gehabt: "Monitorsonde Gemisch zu Mager".
Nachdem ich die Ansaugkrümmer-Dichtungen, Regelsonde, Zündspule und Zündkerzen gewechselt habe hat sich leider nicht verändert.
Ich habe mein Auto vor einigen Wochen zu Bosch gebracht und die haben alle "Dinge" auf deren Software Zugriff hatte neu initialisiert und seitdem ist der Fehler auch weg und das Ruckeln war fast ganz weg, der Durchzug auch besser. Das Ruckeln kam aber nach und nach wieder, der Fehlerspeicher ist jedoch leer. Ich habe auch eine "Test AU" beim bekannten durchgeführt und alles top.
Ich habe das Auto dann zu Citroen gebracht mit genauer Fehlerbeschreibung und die meinten nur "alles top läuft", Fehler nicht reproduzierbar.
Das Ruckeln kann man sehr gut provozieren indem man bei ca 2000 U/min kurz vom Gas geht und gleich wieder drauf dann ruckelt ist manchmal mehrfach.
Beim vorsichtigen herausfahren von Einfahrten z.B. gibt man ja auch meistens nur dezent Gas und dann Ruckelt es halt auch.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Bosch und Citroen konnten auch nichts finden. Ich glaube mittlerweile, dass der VTS Motor einfach so ist. Konnte auch leider keinen anderen Probefahren zum Vergleich.
Einen Batteriewechsel könnte man ggf. noch investieren.
Ich habe auch irgendwie das AGR im Verdacht jedoch keine Ahnung wo das beim C2 Verbaut ist. Das könnte man mal Reinigen.
@Schnieps - könntest du eine kleine Beschreibung der Massepunkte geben, wo ich die Auffinden kann?
Jan
1.6 VTS - BJ. 2005
- schnieps
- VIP-Mitglied
- Beiträge: 3643
- Registriert: 19.08.2006, 13:13
- Wohnort: Vogtland / München
Ein Massepunkt ist direkt aufm Getriebe, einer unter dem Batteriekasten direkt seitlich am Längsträger. (einfach dem Massekabel mal folgen geht aufs getriebe und dann zzurück an die Karosse)
das wars eigentlich.
Zumindest sind das die einzigen Punkte die ich beim verlegen der Batterie gefunden habe.
das wars eigentlich.
Zumindest sind das die einzigen Punkte die ich beim verlegen der Batterie gefunden habe.