Hiho,
Danke eXtracT, das hat schon mal geholfen, habe mir nun auch in der Bucht die TIS DVDs bestellt.....
Interessant war das vor allem für mich der Part "Einlegen der Fahrstufe "N" ohne Diagnosegerät".
Ich habe gestern mal ne gute Batterie vom Chevy reingepackt und die Getriebeinitialisierung gemacht (30sec auf der Bremse....). Das Stellglied wurstelt dann auch ne ganze Weile rum und versucht die Gänge durchzuschalten, aber am Schluss habe ich weiter Fehlermeldungen und es hat nix gebracht....
Mit der manuellen Methode (Einlegen der Fahrstufe "N" ohne Diagnosegerät) komme ich auch nicht zurecht, ich bekomme die Achse des Schalthebels nicht in den rechten Winkel und rumgewalten wollte ich auch nicht.
Allerdings ist bei mir der Leerlauf drin, also kann ich den Wagen schieben und fummel nicht mehr an der manuellen Methode rum.
Heisst für mich aber umgekehrt: kein manuelles Schalten des Getriebes möglich, evtl. ist ja auch das Schaltgetriebe an sich im Eimer

mmmh....
Mache heute Abend mal weiter, habe nur aktuell wenig Zeit zum Basteln....
Könnte man das Getriebe denn von Hand durchschalten, wenn das Stellglied abgebaut ist?
Hat überhaupt schon jemand im Forum so eine Rep. selber durchgeführt? Klar, mir ist schon bewusst, daß das finale Anlernen bei Cit. gemacht werden muss oder geht auch, wenn man Lexia selber hat, oder?
Ich habe halt schon 2 Schaltgetriebe und ein Elektronik-Problem im Automaten vom SLK selber hinbekommen, deswegen will ich nicht gleich zu Cit rennen, sondern selber schrauben

.....
Gruß,
Andi