Getriebe? Kupplung?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
strigga
Community-Mitglied

Getriebe? Kupplung?

Beitrag von strigga »

Hab im ersten und zweiten Gang seit 1-2 Monaten so ein komisches gleichmäßiges Rattern beim Anfahren... im ersten ist es etwas lauter und im zweiten auch noch hörbar.. ist das etwa das Getriebe? Kanns sein, dass da schon ein Zahn fehlt? Kupplung ist auch nicht mehr die beste...
Hatte jemand sowas schon mal? Mit welchen Kosten kann man da in etwa rechnen?
daily driver: Citroen C2 VTS
fun car: Honda Civic 1.3L Turbo BioPower
strigga
Community-Mitglied

Beitrag von strigga »

Hatte das schon jemand? Das Geräusch rattert mit der Geschwindigkeit mit
avaroxnrw
Newbie

Beitrag von avaroxnrw »

Hallo, vielleicht ist eines der Lager im Getriebe kaputt. Wenn du pech hast das Hauptlager.
Könnte aber auch das Pilotlager sein von der Kupplung.
Wenn du kannst mal ausbauen und nachsehen
~ Citroen C2 1.4Hdi 90PS ~

Bild
Hauptsitz in Neukirchen-Vluyn | andere Standort: Borken, Marienheide, Frechen, Dortmund und Berlin.
strigga
Community-Mitglied

Beitrag von strigga »

ist mein daily somit brauch ich das auto - wenn ichs zum nachsehen ausbaue, dann gleich reparieren lassen - wird aber nicht günstig sein ... wenns das getriebe is, ist es evtl. günstiger einen schlacht vts zu finden dessen getriebe noch in ordnung ist.
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

Wieviele km hat denn Dein Auto auf der Uhr? Fährst Du eher gemäßigt oder gibt es auch öfter Beschleunigen von der Ampel mit durchdrehenden Rädern?

Ich frage, weil man mit diesen Infos vielleicht ein wenig abschätzen könnte, ob womöglich wirklich etwas mit dem Getriebe sein könnte.

Infos zum Aufbau des MA Getriebes findet man auch hier:
http://www.small-devils.de/index.php/Th ... /?pageNo=1
joerghey
User

Beitrag von joerghey »

Meine Werkstatt hat mir erzählt, das es in Holland ein großes Gebrauchtteilelager gibt, auf das auch die deutschen Händler Zugriff hätten. Ein geprüftes gebrauchtes Getriebe sei günstiger als eine Getriebereparatur (?).
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
WW
Community-Mitglied

Beitrag von WW »

http://bartebben.de/home.html

Da haben nicht nur Händler drauf Zugriff. Da kann jeder kaufen.

Eine Getriebereparatur in einer normalen Werkstatt kann keiner bezahlen. Wahrscheinlich würde das da auch keiner mehr können. Da macht ein gutes Getriebe vom Schrottplatz meistens mehr Sinn. Wenn aber ein wenig Zeit vorhanden ist und das Getriebe nur neue Lager braucht, dann gibt es da durchaus Alternativen. ;-)
Antworten