Motor startet schlecht

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Bubbi
Newbie

Motor startet schlecht

Beitrag von Bubbi »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit probleme mit dem Startverhalten meines C2.

Im kalten Zustand springt er ohne Probleme an, wenn er jedoch warm ist geht er kurz an und direkt wieder aus. Allerdings nur wenn er nach dem Abstellen etwas gestanden hat.

Es ist ein 1.4 / 73PS
Baujahr: 05.2007
63000km

Habe schon auf Verdacht Zündkerzen und Zündspule getauscht. Keine Besserung.
Vor 2 Wochen habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht (Ölverlust vorne links :? ), dabei auch die Drosselklappe gereinigt. Nur eine minimale Besserung.
Die Stecker vom Steuergerät habe ich mir auch schon angeschaut, absolut trocken.

Hat jemand eine Idee nach was ich noch schauen könnte?
Soll ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wie kann ich die Drosselklappe und das Gaspedal neu anlernen?

Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß
Bubbi
joerghey
User

Beitrag von joerghey »

Könnte folgendes sein :
Die Wärmesensoren der Startautomatik messen nicht im Brennraum der Zylinder.
Wenn der Wagen etwas gestanden hat, ist zwar das Kühlwasser noch warm und die Startautomatik belässt die magere Einstellung des Gemischs. Dem etwas abgekühlten Brennraum ist das aber zu mager.
Beim Starten in diesem Fall jedenfalls nicht Gas geben.

Sollte nach einigen Startversuchen der Auspuff nass sein und schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommen, dann sind die Kerzen nass und verrußt. Das kommt nach Berabfahrten mit kaltem Motor vor. In diesem Fall dann mit viel Gas Starten.

Etwas lahme oder falsche Messwerte von schadhaften Wärmesensoren würden diese Probleme natürlich verstärken.
Manche Cit. Werkstätten berechnen nichts für das Auslesen des Fehlerspeichers. Das würde auf eine kundenorientierte Philosophie hinweisen :)
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
Antworten