Motoraufhängung abgebrochen
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Motoraufhängung abgebrochen
Ich hatte gestern bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn (120-140 km/h Reisegeschwindigkeit) ein ungemütliches Erlebnis. Von jetzt auf gleich ging nichts mehr, alles ruckelte, Vibrationen ohne Ende.
Angehalten, Motorhaube auf und da lag der Motor, auf der Beifahrerseite war er ca. 10cm abgesackt. In der 5 km entfernten Werkstatt konnte der Übeltäter festgestellt werden, eine der 3 Schrauben war abgebrochen, die anderen beiden hatten sich freigerüttelt. (siehe Fotos, das abgebrochene Stück steckt noch im Gewinde)
Auch wenn der Motor doch schon gut Leistung hat, ist meiner Meinung nach klar, dass es sich um einen Materialfehler handeln muss, denn so viel Schmalz hat er nun auch wieder nicht.
Die Werkstatt konnte den Motor wieder sauber befestigen, seitdem 200 km zurückgelegt, alles super.
Bei Citroen wurde mir gesagt, dass mir die entstandenen Kosten erstattet werden und dass keine Folgeschäden kommen werden.
Das führt mich zu meiner Frage: Das Auto fuhr sich nach dem Absacken des Motors so, als ob ein Ast im Getriebe wäre (ich hoffe, meine Beschreibung ist bildlich genug, es fühlte sich halt so an). Jetzt wird mir gesagt, dass trotz der ganzen Wellen, Riemen und was weiß ich noch an beweglichen Teilen im Motor auch bei der krassen Schieflage des Motors und des komischen Fahrgefühls keine Schäden entstanden sein können... kann das jemand bestätigen?
Angehalten, Motorhaube auf und da lag der Motor, auf der Beifahrerseite war er ca. 10cm abgesackt. In der 5 km entfernten Werkstatt konnte der Übeltäter festgestellt werden, eine der 3 Schrauben war abgebrochen, die anderen beiden hatten sich freigerüttelt. (siehe Fotos, das abgebrochene Stück steckt noch im Gewinde)
Auch wenn der Motor doch schon gut Leistung hat, ist meiner Meinung nach klar, dass es sich um einen Materialfehler handeln muss, denn so viel Schmalz hat er nun auch wieder nicht.
Die Werkstatt konnte den Motor wieder sauber befestigen, seitdem 200 km zurückgelegt, alles super.
Bei Citroen wurde mir gesagt, dass mir die entstandenen Kosten erstattet werden und dass keine Folgeschäden kommen werden.
Das führt mich zu meiner Frage: Das Auto fuhr sich nach dem Absacken des Motors so, als ob ein Ast im Getriebe wäre (ich hoffe, meine Beschreibung ist bildlich genug, es fühlte sich halt so an). Jetzt wird mir gesagt, dass trotz der ganzen Wellen, Riemen und was weiß ich noch an beweglichen Teilen im Motor auch bei der krassen Schieflage des Motors und des komischen Fahrgefühls keine Schäden entstanden sein können... kann das jemand bestätigen?
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OK, für die Zukunft auf jeden Fall ein guter Tipp. Die Werkstatt hat das mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, keine Ahnung, wie fest.
Was mir halt mehr Sorgen macht als die Ursache sind die möglichen Folgen. Es sind 3 neue Schrauben drin, vom Werkstattmeister persönlich mit Drehmomentschlüssel angezogen, da mache ich mir recht wenig Sorgen, wird ja nicht der erste Motor gewesen sein, den er befestigt hat.
Was mir halt mehr Sorgen macht als die Ursache sind die möglichen Folgen. Es sind 3 neue Schrauben drin, vom Werkstattmeister persönlich mit Drehmomentschlüssel angezogen, da mache ich mir recht wenig Sorgen, wird ja nicht der erste Motor gewesen sein, den er befestigt hat.
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Großartig sorgen würde ich mir noch nicht machen.
Drehmomentstütze wird ggf breit sein - aber 15€ sind zu verkraften.
So schnell geht es dem Getriebe nicht schlecht.
Drehmomentstütze wird ggf breit sein - aber 15€ sind zu verkraften.
So schnell geht es dem Getriebe nicht schlecht.
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1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
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OK, die Frage konnte ich mir selbst beantworten, wurde in einem anderen Beitrag bereits abgehandelt:
http://www.c2-community.de/board/viewto ... b9321538c3
Wie finde ich denn heraus, ob die Stütze noch in Ordnung ist?
http://www.c2-community.de/board/viewto ... b9321538c3
Wie finde ich denn heraus, ob die Stütze noch in Ordnung ist?
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Die Drehmomentstütze auch Motorsilentblock oder oft auch unterer Motorlager oder aufhängung genannt, ist beim C2 recht klein und wird mit der Zeit aufgrund der Lastwechel gerne porös oder rissig.
Sollte dieser solche Anzeichen aufweisen oder schon das Gummi eingerissen sein, so sollte dieser mal erneuert werden. Dies ist schnell erledigt und nur mit 2 bzw 3 Schrauben befestigt.
Gruß
Sollte dieser solche Anzeichen aufweisen oder schon das Gummi eingerissen sein, so sollte dieser mal erneuert werden. Dies ist schnell erledigt und nur mit 2 bzw 3 Schrauben befestigt.
Gruß
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So, Ölwechsel wurde am Samstag gemacht, mal gucken, ob der Ölverbrauch jetzt runtergeht, die Werkstatt hat auch noch 2 recht teure Zusätze hinzugefügt, mir wurde gesagt, dass der Ölverbrauch dann nach 500-600 km weg sei.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die bereits thematisierte Motoraufhängung (Drehmomentstütze) fotografiert. Für mich sieht das Teil wie neu aus, wie sehen die Experten hier im Forum das?
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die bereits thematisierte Motoraufhängung (Drehmomentstütze) fotografiert. Für mich sieht das Teil wie neu aus, wie sehen die Experten hier im Forum das?
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- siruschi
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Wenn du sie erneuern willst, hole dir die vom ds 3 die passt ganz genau und ist etwas stabiler! Der Wechset dauert 5-10Minuten!
Zu deiner stütze! Schau dir genau die Gummis an! Haben die Risse oder ähnliches kannst du sie getrost wechseln!
Zu deiner stütze! Schau dir genau die Gummis an! Haben die Risse oder ähnliches kannst du sie getrost wechseln!
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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Spurverbreiterung 10/20
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Da ist überhaupt nichts dran, abgesehen von dem Dreck sieht das Teil aus wie frisch aus dem Regal (nach 47.000 km nachvollziehbar).
Zur Stütze vom DS3:
1. Was würde mir denn ein Wechsel bringen, wirkt sich das aufs Fahrverwalten / Schalten aus?
2. Wenn man die Stütze tauscht, mit wie viel NM müssen die Schrauben angezogen werden?
Zur Stütze vom DS3:
1. Was würde mir denn ein Wechsel bringen, wirkt sich das aufs Fahrverwalten / Schalten aus?
2. Wenn man die Stütze tauscht, mit wie viel NM müssen die Schrauben angezogen werden?
Ich würde sie gegen die Ds3 tauschen, auch wenn sie nur minimal gebrauchsspuren hat. die C2 Stütze taugt einfach nichts. Und ob du es nun gleich machst oder in 20tkm, dann hast du auf jeden fall die Gewissheit, dass erstmal Ruhe ist.
(Kosten tut die Stütze ca 25 Euro, also keine Unsummen.)
WEchsel sind 5-10 Minuten , wie siruschi schon sagt. geht auch ohne Hebebühne mit runterkrabbeln
Anzugsdrehmoment weiß ich nicht genau, ist aber bei den Schrauben nun in meinem Augen nicht so aussschlaggebend, einfach ordentlich fest mit der Ratsche und dann passt das.
(Kosten tut die Stütze ca 25 Euro, also keine Unsummen.)
WEchsel sind 5-10 Minuten , wie siruschi schon sagt. geht auch ohne Hebebühne mit runterkrabbeln
Anzugsdrehmoment weiß ich nicht genau, ist aber bei den Schrauben nun in meinem Augen nicht so aussschlaggebend, einfach ordentlich fest mit der Ratsche und dann passt das.