Guten Abend,
seit ein paar Tagen macht unser 1.1er 60PS C2 Bj. 2005 Geräsche. Und zwar relativ exakt bei 2500U/min. Es ist ein schleifendes Geräusch, was von vorne kommt. Gefühlt ist es eher vorne rechts, aber genau sagen kann ich es nicht. Sobald man aus dem Bereich von ca. 2300-2600U/min raus ist, ist es weg. Das ganze passiert in jedem Gang. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Er hat jetzt 86000km gelaufen. Allerdings wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt, was aber jetzt die Tage passieren soll. Denke aber nicht, das es was damit zu tun hat. Würde mich sehr über eine Antwort und auch über eine Lösung des Problemes freuen, denn das Geräusch macht mir echt Gedanken, und ich möchte ungerne das der kleine irgend einen größeren Schaden dadurch trägt.
Liebe Grüße
Marcel
Geräusche bei ~2500U/min
- Marcel_
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Danke für die Antwort. Ich Persönlich würde den Auspuff eher ausschließen, weil es für mich eher aus dem Motorraum kommt. Außerdem war der Wagen vor ca. 2 Wochen beim TÜV, und bei einem undichten Auspuff hätte der Prüfer bestimmt was gesagt. Das Geräusch ist auch da, wenn man ihn im Stand bei der Drehzahl hält. Heute morgen auf dem Weg zur arbeit, als ich explizit drauf geachtet habe, war es fast nicht zu hören. Der Wagen muss wohl erst ein paar Minuten laufen und/oder warm sein. Dann kann man es besser und deutlicher hören.
Was genau kann den für ein Geräusch von der Kupplung kommen? Die Kupplung wurde als wir den Wagen gekauft haben (ca.2008/2009) neu gemacht, da irgend was defekt war, und dadurch Öl auf den Kupplungsbelägen war. Also hat die auch noch nicht sooo viele Kilometer auf dem Buckel....
Was genau kann den für ein Geräusch von der Kupplung kommen? Die Kupplung wurde als wir den Wagen gekauft haben (ca.2008/2009) neu gemacht, da irgend was defekt war, und dadurch Öl auf den Kupplungsbelägen war. Also hat die auch noch nicht sooo viele Kilometer auf dem Buckel....
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Kupplungklingt je nach Zustand verschieden. geht das geräusch weg oder wird es lauter, wenn Du die Kupplung trittst?
Sonst sind Kandidaten, die an der Drehzahl hängen:
1. Spannrollen (Keilriemen und/oder Zahnriemen)
2. Lima- oder Klimalager
3. Getriebeeingangslager (geht aber auch weg, wenn man kuppelt)
4. Kurbellager (am lautesten im Leerlauf, leichtes schabendes Grummeln)
5. Auspuff/Krümmer (das tritt halt auf einmal auf und warnt nicht vor
Horch den Wagen mal gründlich und ohne jegliche Voreingenommenheit ab! Gerade das, wo man sagt "niemals ist es das!", das ist es dann meist Wie gesagt, Krümmer undicht klingt auch "schleifend"...
Gruß
Roman
Sonst sind Kandidaten, die an der Drehzahl hängen:
1. Spannrollen (Keilriemen und/oder Zahnriemen)
2. Lima- oder Klimalager
3. Getriebeeingangslager (geht aber auch weg, wenn man kuppelt)
4. Kurbellager (am lautesten im Leerlauf, leichtes schabendes Grummeln)
5. Auspuff/Krümmer (das tritt halt auf einmal auf und warnt nicht vor
Horch den Wagen mal gründlich und ohne jegliche Voreingenommenheit ab! Gerade das, wo man sagt "niemals ist es das!", das ist es dann meist Wie gesagt, Krümmer undicht klingt auch "schleifend"...
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Thema Auspuff: Entweder der Krümmer ist zum Block undicht oder der Krümmer zum Kat. An diesen beiden Stellen kann es drei Geräusche geben:
1. ein dumpfes Blubbern, manchmal sogar ein wneig knallend
2. ein Rauschen/Pfeifen, welches beim Gasgeben manchmal weggeht
3. ein Patschen, was fast klingt, als wenn dort metall auf Metall schlägt.
Die Dichtungen sind Metallquetschdichtungen, wenn die undicht werden, dann meist nur gaaanz leicht oder aufgrund abgerissener Schrauben/Bolzen. Wie gesagt, da muß man wirklich ganz genau horchen und schauen!
Wie gesagt, ich meine NICHT das typische Bollern bei Loch im Auspuff unten drunter
Gruß
Roman
1. ein dumpfes Blubbern, manchmal sogar ein wneig knallend
2. ein Rauschen/Pfeifen, welches beim Gasgeben manchmal weggeht
3. ein Patschen, was fast klingt, als wenn dort metall auf Metall schlägt.
Die Dichtungen sind Metallquetschdichtungen, wenn die undicht werden, dann meist nur gaaanz leicht oder aufgrund abgerissener Schrauben/Bolzen. Wie gesagt, da muß man wirklich ganz genau horchen und schauen!
Wie gesagt, ich meine NICHT das typische Bollern bei Loch im Auspuff unten drunter
Gruß
Roman