VTS Bremsen in 1.4i einbauen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
VTS Bremsen in 1.4i einbauen

Beitrag von Dj-Bierbauch »

Hi Leute.

Einige von Euch kennen mein Vorhaben ja irgendwann was größeres als den normalen 1.6er in meinem 1.4er zu fahren.

Da bei mir in spätestens 5000km die Bremsscheiben und -klötze vorne fällig sind bin ich am überlegen ob ich mir zumindest vorne nicht schonmal die VTS Bremssättel sowie Scheiben und Klötze verbaue.

Die Kontakte die ich bisher mit Uwe, den Mechanikern meines Händlers, und dem C2 Schlachter von eBay gehalten habe, haben mich im umbau erstmal ermutigt, und zwar meinten alle das die Naben bzw. Nabenausnahmen gleich wären und ich somit zumindest die Bremssättel leicht befestigen kann ;)

Jetzt ist die Frage, ob jemand ähnliches vorhat und ggf schonmal mit Citroen Kontakt aufgenommen hat, zwecks freigabe der Bremssättel für nen 1.4er, oder ob der Hauptbremszylinder reicht, oder ob ich da einen neuen brauche.

Ich habe zwar eben schon mit der Citroen Kundenbetreuung telefoniert, aber der nette Herr konnte mir erstmal auch nicht weiterhelfen und will sich bei mir melden wenn er etwas rausbekommt.

Wär nett wenn ihr was wisst und mich es auch wissen lasst ;)

Gruß Basti
Bild
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Habs umgebaut - passt problemlos.
Gleich dazu Stahlflex und Ruhe ist :D
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

Noch ermutigender ;)

Haste es denn direkt mit Eintragung gemacht?

Wenn ja wo hast du dann die Freigabe her?! Hast du das schriftlich und könntest mir das vllt zukommen lassen?! ;) Dann hab ich was das ich beim Tüv vorlegen kann ;)
Bild
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

Ich rüste hinten auf scheibe um, und so wie ich es mitbekommen habe brauche ich den bremszylinder nicht zu wechseln...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Moin

Ich habe die Bremse nicht eingetragen - DENN

Im Teilefilm steht das Fahrzeuge sofern sie 16" Felgen haben die innenbelüftete VTS Bremse vorn drin haben.

16" hab ich nachgerüstet - auch ohne Eintragung - DENN - in dem roten Fahrzeugbegleitblatt sind besagte Reifendimensionen freigegeben und es handelt sich um ein Rad der Serie. Sprich auch die Bremse passt so wie sie ist zum Fahrzeug mit besagten Rädern. Ich habe nur meine Stahlflex abnehmen lassen. Der Tüv sagte passt so.
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
siruschi
Administrator

Beitrag von siruschi »

Hm war gerade ser amüsant zu lesen, dass jemand auf VTS Bremsen rüsten möchte^^.

Also ich mag meine Bremsen Mittlerweile net mehr und werde sie nach meinem 2 Monatigen Auslandsaufenthalt auf die 4Kolben Bremboanlage des alten Peugeot 406 Coupe 3.0 V6 umrüsten lassen. (gebrauchte Sättel zwar aber egal)^^

Kann euch ja später mal berichten.

MfG
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

Bei einem 1,4er ist die 4 Kolben Brembo wohl etwas oversized :D
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

siruschi, ist da ne 6-kolben ( 286 mm ) anlage von D2 nicht günstiger da es die scheiben und klötze von den meisten anbietern gibt ....

das wäre wohl meine wahl ....
siruschi
Administrator

Beitrag von siruschi »

naja je nachdem die 6 Kolbenanlage von D2 kostet ca. 900€ ohne einfuhr steuer und so.

die Brembo Sättel hab ich von nem Kumpel der seinen Peugeot geschrottet hat. Brauche eigentlich nur noch Stahlflexleitungen und Scheiben ! Hm naja is eh nur erst mal die Projektidee die in 2 Monaten anlaufen soll habe noch net nach den Preis von den von den benötigten Teilen geschaut. Aber an die Anlage von D2 habe ich auch schon geschaut.

naja
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

das heisst ich nehme mir das was du gesagt hast, Nagler-HDI, fahre damit mal zum tüv und erzähle ihm das so, im sommer fahre ich ja eh meine 17" alus, und im winter müssen dann halt neue stahlus in 16" her ?! und schon sollte das an sich alles klappen, da die stahlflex bei mir erst später kommen wird zwecks geldmangel
Bild
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

also das eintragen kannst du dir sparen brauchst du nicht da es sich um orginale Citroen ersatzteile handelt die auch an ein C2 model verbaut sind ....

wir haben auch schon wegen so umbauten angefragt das einzige was der tüv nachschaut ist ob der umbau ordnungsgemäß durchgeführt ist und ob die bremsanlange auch einwandfrei arbeitet ....

das ist die aussage vom Tüv Nord ....
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

Kennen wir doch die aussage!!

Das stimmt was pascal sagt!

Ich war schon so oft beim tüv das der Prüfer mich schon mit Vornamen anspricht :D:D:D
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

ja und zu mir meinte der nette herr prüfer vom tüv nord das ich ne freigabe von cit brauche um das ganze einzutragen o.ä.

toll jetzt haben die tüver auch noch unterschiedliche meinungen?! :( :D
Bild
Cryson
Stammuser

Beitrag von Cryson »

Quatsch Dj-Bierbauch.

Originale Ersatzteile, ob für das spezifische Modell bestimmt oder nicht, muss man nicht eintragen lassen. Du kannst an einen kleinen VTR alles vom VTS ranbauen. Bremsen, Fahrwerk, Motor, Getriebe etc., da es eben alles Originalteile sind.
Eintragungen musst du höchstens bei Teilen von Drittanbietern vornehmen lassen.
Wie bereits gesagt wurde: Der TÜV wird nachsehen, ob alles funktioniert und ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Da die Bremsanlage ab Werk in jedem VTS enthalten ist, bedarf es keiner zusätzlichen Eintragung, ansonsten würde dem VTS ja ein riesen ABE-Beipackzettel beiliegen. :D
Life moves fast
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

Cryson, naja die motorleistung wird schon eingetragen wenn man im 1.4VTR ne VTS maschine einbaut so ist das ja nicht.....

klar hast du da nicht so viele probleme da diese maschine ja schon im C2 verbaut ist ansonsten könnte man im golf 1.4golf auch gleich die vr6 maschine einbaun und gut ist so leicht ist das dann auch wieder nicht.....

Dj-Bierbauch, aber das der tüv immer unterschiedliche meinungen hat müßte dir doch bekannt sein ist ja schon oft beschrieben worden hier im forum.....

mein bruder hat auch sein golf 1GTI-P. auf größere scheibe - scheibe umgerüstet aus der VW palette und hat auch nur ne bremsenüberprüfung gehabt .....
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

mhh oki ;) dann muss ich da morgen nochmal vorbeifahren ;) denn ich hab immer noch nichts von der cit kundenbetreuung gehört :(
Bild
-jojo-
User

Beitrag von -jojo- »

Ich würd die Bremsen vom vts nicht eintrage, fällt eh kaum auf!
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

das stimmt wohl ... aber sollte was passieren und irgendein gutachter guckt sich die bremsen an und stellt fest: mhh... das sind aber nicht die 13mm 1.4er bremsen...
Bild
OliDD
Community-Mitglied

Beitrag von OliDD »

Dj-Bierbauch hat geschrieben:... im winter müssen dann halt neue stahlus in 16" her ?!
Was hast Du denn jetzt?

Ich hatte auf meinem VTS im Winter 185er auf 15" Stahlfelge. Haben gepasst, mussten aber vom TÜV abgenommen werden.

Wurde nicht eingetragen, sondern ich musste irgend einen Schriebs mitführen.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

die serien stahlus vom 1.4er also 14"
Bild
Antworten