Endstufe und Lichtanlage vertragen sich nicht

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

das remotekabel ist bei startersets von namenhaften herstellern (acr, zealum etc) maximal 0,5mm² dick und hängt direkt an der chinchleitung eingegossen, davon wird kein störgeräusch kommen. wird eig nur an den home-hifi chinchleitungen liegen denke ich.
Bild
danstaaar
User

Beitrag von danstaaar »

okay, also neue chinch kabel sind gekauft, sollten die Tage ankommen. mal schaun ob das was hilft.
Wenn nicht macht doch eigentlich nur ein entstörer sinn der NICHT zwischen den Chinchanschlüssen liegt sondern im Pluskabel, oder nicht? Die Spannungsschwankungen die sich vom Plus aufs Cinch übertragen würden dann ja garantiert nicht übertragen werden können!?
danstaaar
User

Beitrag von danstaaar »

Also, ich hab schon n bisschen geduld, und zweifle auch eigentlich nicht an dem Wissen der hier anwesenden Mitglieder.
Aber wir haben alles getan was uns geraten wurden (so abwegig auch das ein oder andere Argument schien) und dabei heraus kam NICHTS.
leider....

also, Status quo waren eingebaut:

Endstufe, mit Dauerplus vom Sicherungskasten und Remoteleitung vom Radio (funzt auch wie es soll, Kabeldurchmesser von 10mm² reicht auch)

Powercap mit 1 Farad zwischen Batterie und Endstufe, mit eigener Masse, funktioniert auch (aufgeladen etc.)

zwei Tweeter und zwei Koax 16cm vorne, an endstufe, funktioniert auch

geschirmtes Car-HiFi Chinchkabel von Autoradio zu Endstufe, 4Kanal, funktioniert soweit auch.

Problem war: Man hört die Endstufe SEHR laut, und zwar so extrem das ich eigentlich die Übertragung über meine HomeHiFi cinchkabel ausschließen konnte, haben dennoch professionelle angeschafft. Ergebnis: KEINE VERBESSERUNG!
Nächstes Problem: Starkes Knacken bei Abschalten der Endstufe.
Vorgeschlagene Lösung: Powercap.

Resultat: Der sound ist geil, solange der Motor aus ist und man das Radio anlässt.
nur leider hat NIX geholfen, weder der Elko noch das Cinchkabel. also, profis bitte einmal zu wort melden:

Was sollen wir NOCH probieren?

hilft ein Entstörer zwischen Batterie und Endstufe? Offensichtlich liegt der Fehler ja NICHT zwischen Radio und Endstufe, sonst hätten die Cinchkabel ja merklichen unterschied gemacht.
Und was bringt unser schöner Powercap uns beim ausschalten der Endstufe??!

den Kondensator werden wir erstmal wieder zurückgeben da er eigentlich nicht gebraucht wird (die Anlage ist nicht soo groß dimensioniert), Das Kabel wird behalten.

EDIT: aufgrund des grausamen Sounds haben wir Endstufe rausgenommen und das 4wegesystem direkt ans Radio gehängt. Ich weiß, mit seinen 4x50W bringt es nicht so viel leistung wie erwünscht, aber bei leisem Sound funktioniert es ohne clipping und ohne durchbrennendes Radio.

auch helfen mir hinweise wie "geh zu deinem Fachhändler" herzlich wenig, denn da war ich und der hat mir keine anderen tipps geben können. hab alle seine tipps befolgt und wie ihr seht klappt es immernoch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

danstaaar hat geschrieben:
also, Status quo waren eingebaut:

Endstufe, mit Dauerplus vom Sicherungskasten und Remoteleitung vom Radio (funzt auch wie es soll, Kabeldurchmesser von 10mm² reicht auch)
Na, da brauchen wir schon gar nicht weiter machen, denn das was ihr hier geamcht habt, ist völliger blödsinn!
Das Powerkabel gehört von der Batterie(!!!!) nach hinten verlegt, und zwar ABGESICHERT nach max(!) 30 cm Entfernung von der Batterie!+
Dazu gehört (am besten) das Kabel in gleicher Stärke vom Verstärker zur Batterie zurück gelegt. Alternativ: An einem Massepunkt an der Karroserie (typischerweise an einem Gurtschloss der RÜckbank).
Dabei MUSS man zwangsläufig beachten, dass man den Massepunkt blank schleifen, bis auf´s pure Blech! Dann Massekabel befestigen und wieder Korrosionsschutz drauf!
Das was ihr da gemacht habt ist 1. völligiger Mist und 2. gefährlich! Fackelt euch die Karre ab, dann zahlt keine Versicherung, da der Einbau nicht im Ansatz fachgerecht war!
Abgesehen davon hast Du offensichtlich immer noch nicht verstanden, dass ein Kabel nicht nur daüfr da ist, die Endstufe gerade so am Leben zu halten! Die Stufe braucht Strom!
Das Kabel hat einen höheren Innenwiederstand, je dünner es ist. Sprich es kommen von (bei laufendem Motor) 13,8V am Ende nur vielleicht 12 V an! Ist das Kabel dicker, kommen vielleicht 13 V an, das macht ein paar Watt aus!
danstaaar hat geschrieben:Powercap mit 1 Farad zwischen Batterie und Endstufe, mit eigener Masse, funktioniert auch (aufgeladen etc.)
Der Cap stabilisiert nur die Endstufe bei kurzfristig hohem Strombedarf. Mehr nicht!
danstaaar hat geschrieben:zwei Tweeter und zwei Koax 16cm vorne, an endstufe, funktioniert auch
Unsinnige Kombination! Völlig sinnbefreit. Aber wem´s gefällt....
danstaaar hat geschrieben:Problem war: Man hört die Endstufe SEHR laut, und zwar so extrem das ich eigentlich die Übertragung über meine HomeHiFi cinchkabel ausschließen konnte, haben dennoch professionelle angeschafft. Ergebnis: KEINE VERBESSERUNG!
Nächstes Problem: Starkes Knacken bei Abschalten der Endstufe.
Vorgeschlagene Lösung: Powercap.
Kein Wunder! Siehe oben! Hättest Du vorher gesagt, WIE das Zeugs angeschlossen werden soll, dann hättet ihr euch den Versuch sparen können. Hätte ich euch vorher sagen können, dass das nichts wird!
danstaaar hat geschrieben:Resultat: Der sound ist geil,...
Wie gesagt, wem´s gefällt. Aber ich glaube nicht, dass Du jemals geilen "Sound" gehärt hast.
danstaaar hat geschrieben:nur leider hat NIX geholfen, weder der Elko noch das Cinchkabel. also, profis bitte einmal zu wort melden:
Ist doch klar. Was oll denn der Elko helfen? Wie oben gesagt: Das ist ein Stabilisator, nicht mehr.
danstaaar hat geschrieben:Was sollen wir NOCH probieren?
Anschtändig und vernünftig verkabeln!

danstaaar hat geschrieben:hilft ein Entstörer zwischen Batterie und Endstufe?
Nö. Wenn man die Endstufe so diletantisch verkabelt, hilft gar nichts.
danstaaar hat geschrieben:Offensichtlich liegt der Fehler ja NICHT zwischen Radio und Endstufe, sonst hätten die Cinchkabel ja merklichen unterschied gemacht.
Richtig. Es liegt einfach an der Ausführung des Einbaus. Siehe oben.
danstaaar hat geschrieben:Und was bringt unser schöner Powercap uns beim ausschalten der Endstufe??!
Nichts. Denn er ist, wie oben gesagt, ein Stabilisator des Bordstromnetzes! Schadet NIE was!
danstaaar hat geschrieben:den Kondensator werden wir erstmal wieder zurückgeben da er eigentlich nicht gebraucht wird (die Anlage ist nicht soo groß dimensioniert), Das Kabel wird behalten.
Wenn´s das Gewissen beruhigt....

danstaaar hat geschrieben:EDIT: aufgrund des grausamen Sounds haben wir Endstufe rausgenommen und das 4wegesystem direkt ans Radio gehängt. Ich weiß, mit seinen 4x50W bringt es nicht so viel leistung wie erwünscht,
Das Radio hat niemals mehr als 4*10-12W RMS!
danstaaar hat geschrieben:auch helfen mir hinweise wie "geh zu deinem Fachhändler" herzlich wenig, denn da war ich und der hat mir keine anderen tipps geben können. hab alle seine tipps befolgt und wie ihr seht klappt es immernoch nicht.
Beim welchem "Fachhändler" warst Du denn?

Leute,
das ist ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen soll! Keine Ahnung von der Materie, billiges Zuegs zusammengekauft, schlecht- um nicht wie oben zu sagen- diletantisch eingebaut- und dann wundern, warum nichts so klappt, wie man es sich wünscht!

Bevor man alle Fettnäpchen mitnimmt, die man am Anfang machen kann, bevorman sich nur ärgert sollte man wirklich erwägen zum FACHhändler zu gehen und sich von Anfang an beraten zu lassen!
danstaaar
User

Beitrag von danstaaar »

Also, Jürgen.

Danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich antworte jetzt mal ebenso Stück für Stück auf deine Nachricht wie du auf meine geantwortet hast, nur etwas sortierter:

1. Das Powerkabel:
Natürlich liegt das Kabel direkt an der Klemme der Batterie, quasi einige cm vor dem Sicherungskasten. Über die Notwendigkeit einer Sicherung brauchst du mich ebenfalls nicht belehren, 25cm lang ist das Kabel zwischen Pluspol und Sicherung, die mit 20A, wie du mir zustimmen musst, passend bemessen ist. Somit ist laut A·I·V bei unserer Kabellänge von 4m insgesamt (Plus- UND Massekabel) ein Durchmesser von 10qmm angemessen.
Über Innenwiderstand brauchst du mich auch nicht informieren. Laut dem Multimeter liegt bei laufendem Motor an der Batterie eine Spannung von 14,8V an, bei der Endstufe landen ebenfalls 14,5V. Ausreichend dimensioniert also.

2. Das Massekabel:
Erstmal: hättest du diesen Thread auch nur einmal komplett gelesen bzw. dich zu dem Thema dem du antwortest informiert hättest du bemerkt das wir uns genau diesen Vorschlag von dir zu Herzen genommen haben.
Wir haben selbstverständlich das selbe Kabel wie für den Pluspol genutzt, und an der Karosserie angeschlossen. Während du nun vermutest wir hätten mutwillig "eine Schraube in die Karosse gehauen" und grob fahrlässig das Kabel auf den Lack "gepfriemelt", kann ich dich beruhigen: du liegst falsch.
Die verwendete Befestigung liegt rechts im Beifahrerfußraum (vielleicht schaust du mal bei deinem C2 nach ob die nicht doch besser ist als du vielleicht denken könntest) und wird vom C2-eigenen Bordnetz als Masse genutzt. Ich bin mir daher sicher das sie ausreichend Übertragung bietet.

3. Der Powercap:
Was ein Kondensator macht weiß ich auch. ICH weiß auch um die eigentliche Entwicklung eines Powercaps um Verbrauchsspitzen der Endstufe auszugleichen und das Stromnetz zu glätten.
Jedoch wurde mir von zugegebenermaßen nicht extrem zuverlässigen, aber extrem erfahrenen Car-HiFi-Bastlern gesagt der Powercap würde die Störgeräusche beseitigen und das Abschaltgeräusch der Endstufe glätten. Ein Elko schadet natürlich nicht, aber in diesem Falle hilft er auch nicht wie versprochen. Was ich zu diesem Punkt eigentlich nur hören wollte ist, ob es eine Möglichkeit gibt dem lauten Knacken der abschaltenden Endstufe entgegenzuwirken. Ich vernehme aus deinem Beitrag weder Ja noch Nein, vielleicht könntest du diese Information noch preisgeben (ohne dich deines Gedankenguts berauben zu wollen).

4. Die Cinchkabel:
HIER im Forum wurde mir erklärt, ein Störgeräusch diesen Ausmaßes sei durch Induktion über Kabel, die über einem Meter auseinander liegen, verursacht worden. Ich stimme auch zu, das sich solche elektrischen Felder schnell hörbar machen können, jedoch nicht in diesem Maße. Wie sich auch bewiesen hat, denn die Kabel haben KEIN bisschen Unterschied ausgemacht.

5. Das Radio:
Mir ist schon klar das die schön glänzende Angabe "4x50W" auf der Verpackung kein Wert ist, der über RMS-Messungen ermittelt wurde, sondern lediglich die maximale Leistungsabgabe während des Abspielens von Musik widerspiegelt. Auch hier bedarf es keiner weiteren Belehrung deinerseits, danke trotzdem.

6. Die Lautsprecher:
Ich weiß das Koax + Tweeter kein vernünftiges Frontsystem im klassischen Sinn sind. Da die Koax aber gerade verfügbar waren haben wir diese einer Neuanschaffung Mitteltöner bevorzugt. Natürlich wird es das sein, was wir als erstes ersetzen.
Das was ich, verzeih, so unschön als "geilen Sound" bezeichnet habe ist selbstverständlich völlig unpassend. Was ich meinte ist: Es liegt kein Störgeräusch auf den Boxen, und der Klang ist deutlich räumlicher als ursprünglich.

Zu deiner Einstufung unseren Falls als "Paradebeispiel":
Mich freut es das du andere davor warnen willst vorschnell zu handeln, unsauber zu arbeiten und ohne Kenntnisse der Materie diskutieren zu wollen. Jedoch solltest du nicht von dem untersten Niveau deines Zuhörers ausgehen, du bist schließlich nicht Grundschullehrer. (korrigiere mich bitte falls dem doch so ist)
So bezeichne bitte auch in Zukunft nicht jeden dahergelaufenen Forenbastler als Dilettant im Sinne von Amateur, da Dilettant doch ursprünglich nur genau das meint, das jemand für seine Arbeit kein Geld verdient. Ist etwas falsch daran?

So möchte ich mich allen ernstes bei dir für eventuell unfaires Schreiben entschuldigen, ich werde nur leicht aufbrausend wenn ich in dem Maße niedergemacht und als dumm verkauft werde. Wie gesagt, ich denke es liegen nur einfach Kommunikationsschwierigkeiten, es kann eben nicht alles in Schrift gefasst werden was an Wissen und Vorarbeit geleistet wurde und vorhanden ist.

Ich bitte nun ALLE konstruktiv im Forum zu agieren. So meine Frage:

Wie bekommt man das Geräusch einer Endstufe aus dem Sound einer Anlage?
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

also will mich auch mal kurz einmischen!

habe das gleiche problem

seit kurzem ist meine anlage wieder eingebaut (von meinem alten unfallwagen)

sprich 1monoblock mit sub und 1 4kanal mit 4boxen 2x13 2x16..
soweit so gut!

ich schließe den monoblock an alles passt jedoch sobald ich meine 4kanal anschließe und die zündung anmache surrt die lima brutal auch dieses KLACKEN beim anschalten des radios habe ich...

ich habe 20er stromkabel das masse ist noch länger als 1 meter selbst die chinch sind sehr hochwertig (20euro pro 5m)

auf jeden fall kann ich das chinch ausschließen habe es quer durchs auto gelegt das auf keinen fall stromkabel dran kommen und es surrt trotzdem.. auch die stufe ist in ordnung habe schon 2 probiert..
die kabel sind gut angeschlossen auch die masse ist bis aufs blech abgeschmirgelt alles wie beim alten auto (bei dem hat es komischer weiße nicht gesurrt)

ich vermute ganz stark das es an der lima selber liegt!!!!
also entweder muss ich ne größere und stärkere lima kaufen oder vll eine bessere batterie???
mich wundert es nur mein auto ist 6monate alt und mein altes war auch baujahr 2008 bei dem hat alles geklappt...

nur weiß ich das mir das autohaus von vorne weg eine größere batterie in meinen alten c2 eingebaut hat. ob sie mir die in den neuen c2 auch einbauen war zwar ausgemacht aber ich weiß net ob ses vergessen haben zu machen und die normale kleine dringelassen haben..

das ist das einzige was ich denke woran es liegen könnte weil ich alles gleich eingebaut habe wie beim alten
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
danstaaar
User

Beitrag von danstaaar »

Hey, ich bin also nicht der einzige ;)
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

sorry habs vergessen bei mir ist plus direkt an der batterie!

entstörfilter habe ich auch probiert geht nicht besser (minimal leiser wie ich es dachte denn er filtert ja nur die geräusche)

ja es ist nur komisch:

der monoblock alleine mit sub läuft tadelos ohne surren nur sobald ich die 4kanal noch mit anschließe (20er mit Y-verbindung)
dann surrt sie los dachte erst es liegt an den boxen aber auch die habe ich ausgetauscht hab halt alles versucht was geht... auch verschiedene chinchkabel..

aber es kommt voll aus dem motorraum nur weiß ich net wirklich ob es sinnvoll ist ne neue lima zu kaufen oder ob ne starke batterie reicht?! ich kenn mich net aus mit batterien und weiß net ob es schon die starke ist weil wenn nicht dann wirds wohl stark daran liegen..
klar ich kann im autohaus nachfragen aber vll weiß es ja hier jemand wie jürgen zB...

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

http://www.caraudio-store.de/SGN21,Aus- ... 2tnqakul2m

das könnte das knacken beim einaus machen schonmal verhindern.. jedoch ist das das kleinere problem das mich nervt^^

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

also ich habe nur 60ah ich meine meine alte hatte 85ah von daher denk ich mein problem ist mit 80euro gelöst;) danstaar probier es auch mal aus vll klappts ich werd demnächst beim händler mal die große einbauen und probieren...

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
danstaaar
User

Beitrag von danstaaar »

joa ist ne idee, denke das mach ich mal.
danstaaar
User

Beitrag von danstaaar »

Also, ich hab nochma drüber nachgedacht, an der Batterie KANN das nicht liegen:
wenn der Motor aus ist läuft es ja, und wenn er an ist ist die Batterie ja überhaupt nicht in Aktion, die wird lediglich geladen. Rein THEORETISCH könnte man ja sogar die Batterie bei laufendem Motor weglassen! (natürlich nicht wirklich)
Eine größere Batterie würde also mehr Saft von der LiMa ziehen (vllt), und könnte wenn überhaupt mehr Surren machen, aber auch das ist eigentlich unwarscheinlich.

Früher (als man autos noch selbst bauen konnte =D ) lag mal öfters son Problem vor, da konnte das am Zündmechanismus liegen. Damals gabs angeblich Entstörsätze für die Zündkabel bzw entstörte Zündkerzen.
Jedenfalls brauchen die Zündkerzen (beim Benziner ;) ) ja ne Menge Spannung, könnte mir durchaus vorstellen das man sozusagen den Zündfunken hört, weil bei jedem Takt eines Zylinders ein Spannungsabfall kommt. Was meint Ihr? Ich bin ja auch nich so der Crack da drin, kann das der Grund sein?
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

bei mir surrt es wenn die zündung an ist auch schon also ohne das der c2 läuft... sobald er eben alle bordinstrumente anmacht surrt die lima los

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

wie soll die lima surren wenn sie nicht mals läuft....

das wird oder kann dann nur ein bauteil der lima sein....

vieleicht liegt das einfach an dem eco-mod des bordnetzes das ihr da so probleme habt....

es soll ja bei ein minimum abschalten so das ihr dann eure autos noch starten könnt....

ich hatte bis jetzt mit den autos die ich mit mucke beschallt habe keine solche probleme wie ihr war aber auch noch kein C2 dabei ....

da kann sich jeff999 ja schon mal freuen so viel wie der da einbaut....
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

ja franky hat ja auch voll viel drin bei dem hat aber glaub auch nix gesurrt..
bei meiem alten c2 hat auch nie was irgendwie gesurrt...

was für ein bauteil ist eig das links neben dem ansaugunstrackt vom luftfilter also gleich der kasten danach da surrt es auch ...

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

da hast du noch ein sicherungskasten ....

du meinst den auf der rechten seite über dem scheinwerfer vor dem radkasten im motorraum...

naja ich glaube nicht das franky so viel eingebaut hat ....
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

ne uich meinte schon den ansaugtrakt links;) bin keine blondine *g* ja weil da surrt es halt.. naja also ich weiß defenitiv das es ne schwächere batterie ist als sie im alten c2 war. hab nur noch kein geld für ne neue -.-

hm franky hat aber schon einiges allein seine dämmung waren glaub 15kilo schwer..

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

an der dämmung ist jeff schon dran ich bezog es aber eher auf die ganze lautsprecher da kommt er mit den 15kg nicht aus :lol:

nerox90, mach mal nen foto von dem kasten ....

habe zu selten den anblick eines 1,4 VTR´s
nerox90
C2 addicted
Beitrag von nerox90 »

mach dein motorraum auf geh deinem luftkasten nach dann kommst doch zum ansaugtrakt und davor der kasten für zündung mit kerzen da surrt es meine ich

WER BREMST VERLIERT

alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics BXI500D brutus
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

du meinst die drosselklappe nerox ;) die piept / surrt sobald die zündung an ist ;)
Bild
Antworten