Der Winter kann kommen-Standheizung
-
- Newbie
Der Winter kann kommen-Standheizung
So,
sie ist eingebaut und läuft ohne Probleme- die Webasto Thermotop E.
Webasto und einige Händler hatten die Befürchtung, es gäbe Probleme mit dem neuen Can, aber es geht doch mit der alten Einbauanweisung von 2004.
Der Mechaniker hat allerdings über 10 Arbeitsstunden gebraucht, und der macht das jeden Tag, er sah nicht sehr glücklich aus. Also Festpreis vereinbaren! Das Fahrwerk des VTS und das Fahrzeug insgesamt haben ihn wieder versöhnt, er war sehr angenehm überrascht.
Gruß
bonsai01
sie ist eingebaut und läuft ohne Probleme- die Webasto Thermotop E.
Webasto und einige Händler hatten die Befürchtung, es gäbe Probleme mit dem neuen Can, aber es geht doch mit der alten Einbauanweisung von 2004.
Der Mechaniker hat allerdings über 10 Arbeitsstunden gebraucht, und der macht das jeden Tag, er sah nicht sehr glücklich aus. Also Festpreis vereinbaren! Das Fahrwerk des VTS und das Fahrzeug insgesamt haben ihn wieder versöhnt, er war sehr angenehm überrascht.
Gruß
bonsai01
- zehdreiminuseins
- User
-
- User
-
- Newbie
1230 Euros komplett für Termotop E mit Uhr. Hat aber 2 Tage gedauert bis sie drin war und lief. HTM- Fernbedienung habe ich für 200 Euro selbst nachgerüstet.
Gruß bonsai
Gruß bonsai
- maxxor2601
- Community-Mitglied
ich habe mal die Felgenkataloge gewälzt und mir gleichzeitig überlegt Felgen ja oder nein, ne Standheizung wäre viel praktischer für den kleinen..
Nun meine Fragen..
Macht sich die Standheizung beim Verbrauch derbe bemerkbar oder gleicht sich das wirklich so gut aus?
Wo habt ihr euer Bedienelement angebraucht? (Bild?)
Habt ihr mit Webasto und Eberbescher Erfahrung? Welche würdet ihr empfehlen?
Preislich habe ich geshen 1200-1300 euro, würdet ihr zusätlich zu einer Fernbedienung raten oder ist das Spielerei?
Was für Kosten für Wartung etc. fallen mit der zeit an?
LG
Chris
ich habe mal die Felgenkataloge gewälzt und mir gleichzeitig überlegt Felgen ja oder nein, ne Standheizung wäre viel praktischer für den kleinen..
Nun meine Fragen..
Macht sich die Standheizung beim Verbrauch derbe bemerkbar oder gleicht sich das wirklich so gut aus?
Wo habt ihr euer Bedienelement angebraucht? (Bild?)
Habt ihr mit Webasto und Eberbescher Erfahrung? Welche würdet ihr empfehlen?
Preislich habe ich geshen 1200-1300 euro, würdet ihr zusätlich zu einer Fernbedienung raten oder ist das Spielerei?
Was für Kosten für Wartung etc. fallen mit der zeit an?
LG
Chris
was heisst bemerkbar...?
wichtig ist ob du eine standheizung nimmst, die den innenraum wärmt oder die das kühlwasser erwärmt..
bei der innenraumvariante ist halt "nur" der innenraum warm aber der motor immer noch eiskalt...somit kostet die standheizung nur sprit und spart rein garnichts...
bei der kühlwasservariante ist es anders...
das ist der motor gut vorgewärmt und braucht somit ab dem start deutlich weniger sprit..das rechnet sich auch im verbrauch...und es ist super gut für den motor da es keine kaltstarts mehr gibt.
der innenraum ist das zwar immer noch kalt aber da der motor warm ist, ist dies ja nur ein paar minuten so...
es gibt auch eine variante die beides kann...die ist aber sau teuer
wichtig ist ob du eine standheizung nimmst, die den innenraum wärmt oder die das kühlwasser erwärmt..
bei der innenraumvariante ist halt "nur" der innenraum warm aber der motor immer noch eiskalt...somit kostet die standheizung nur sprit und spart rein garnichts...
bei der kühlwasservariante ist es anders...
das ist der motor gut vorgewärmt und braucht somit ab dem start deutlich weniger sprit..das rechnet sich auch im verbrauch...und es ist super gut für den motor da es keine kaltstarts mehr gibt.
der innenraum ist das zwar immer noch kalt aber da der motor warm ist, ist dies ja nur ein paar minuten so...
es gibt auch eine variante die beides kann...die ist aber sau teuer
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
Hmm ich hab mir die Geschichte bei Webasto durchgelesen und laut der Beschreibung wird Kühlwasser erwärmt und durch das aufgewärmte Kühlwasser strömt die Wärme dann richtung wärmetauscher ins Fahrzeug und das warme Kühlwasser weiter zum Motor was den Motor vorwärmt. Also wohl eine Variante die beides tut.?
Hier das Beispiel:
http://www.standheizung.de/produkte/standheizungen.html
LG
Hier das Beispiel:
http://www.standheizung.de/produkte/standheizungen.html
LG
- maxxor2601
- Community-Mitglied
- VIP-Mitglied
- Community-Mitglied
hab mich im Netz mal informiert uuuuund joa.
Da die Ausführung E sowie seine Schwestern neben der Möglichkeit Motor und Innenraum zu erwärmen auch die Möglichkeit hat im Sommer warme Luft aus dem Auto zu leiten habe ich auch raus gefunden, die Lüftung wird mit an die Heizung angeschlossen. So kann man die Intensität der Luft die in den Innenraum geht durch die Einstellung der Luftdüsen etc variabel steuern, dieses funktioniert auch mit automatischen Klimas.
Dies bei Webasto, genaueres über Eberspächer habe ich nic ht gefunden aber da soll es nur so sein wie ihr gesagt habt das die Luft nur in den Innenraum fließt.. Ebenso sollen die aber auch zuverlässigkeitsprobs haben..
LG Chris
hab mich im Netz mal informiert uuuuund joa.
Da die Ausführung E sowie seine Schwestern neben der Möglichkeit Motor und Innenraum zu erwärmen auch die Möglichkeit hat im Sommer warme Luft aus dem Auto zu leiten habe ich auch raus gefunden, die Lüftung wird mit an die Heizung angeschlossen. So kann man die Intensität der Luft die in den Innenraum geht durch die Einstellung der Luftdüsen etc variabel steuern, dieses funktioniert auch mit automatischen Klimas.
Dies bei Webasto, genaueres über Eberspächer habe ich nic ht gefunden aber da soll es nur so sein wie ihr gesagt habt das die Luft nur in den Innenraum fließt.. Ebenso sollen die aber auch zuverlässigkeitsprobs haben..
LG Chris
-
- Newbie
Ich möchte evtl. auch eine Webasto TT-E einbauen und suche dafür eine Einbaueinleitung, da ich das mit einem Bekannten (Fachmann / Kfz-Mechaniker) selbst machen kann. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Hat jemand eineund kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre super tool.
Oder hat es hier auch einen Bastler gegeben, der mir vorab ein paar Tipps geben kann?
Vielen Dank
Hans
Oder hat es hier auch einen Bastler gegeben, der mir vorab ein paar Tipps geben kann?
Vielen Dank
Hans
-
- Newbie
So, nun habe ich eine Antwort von Webasto. Mein C2 (2007er) kann keine Standheizung bekommen, da es technisch nicht möglich ist. An der Stelle , an die die Webasto hinkommen sollte, ist kein Platz mehr.
Seltsamerweise kann man ein Ebersbächer einbauen, da die geteilt ist und deshalb kleiner.
Hat jemand damit Erfahrungeen gemacht?
Gruß
Hans
Seltsamerweise kann man ein Ebersbächer einbauen, da die geteilt ist und deshalb kleiner.
Hat jemand damit Erfahrungeen gemacht?
Gruß
Hans