Der Winter kann kommen-Standheizung

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
bonsai01
Newbie

Der Winter kann kommen-Standheizung

Beitrag von bonsai01 »

So,
sie ist eingebaut und läuft ohne Probleme- die Webasto Thermotop E.
Webasto und einige Händler hatten die Befürchtung, es gäbe Probleme mit dem neuen Can, aber es geht doch mit der alten Einbauanweisung von 2004.
Der Mechaniker hat allerdings über 10 Arbeitsstunden gebraucht, und der macht das jeden Tag, er sah nicht sehr glücklich aus. Also Festpreis vereinbaren! Das Fahrwerk des VTS und das Fahrzeug insgesamt haben ihn wieder versöhnt, er war sehr angenehm überrascht.
Gruß
bonsai01
zehdreiminuseins
User

Beitrag von zehdreiminuseins »

und was hat Dich der Spass insgesamt gekostet ?
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
Ex-Mad
User

Beitrag von Ex-Mad »

Würde mich aus Interessieren! Haben das Problem, daß wir direkt neben der Bundesstraße wohnen und dann morgens mit Vollgas im kalten Zustand immer draufheizen!? Wohl nicht so gut für den Motor! Daher überlegen wir grad auch die Anschaffung einer Standheizung für den kleinen.
bonsai01
Newbie

Beitrag von bonsai01 »

1230 Euros komplett für Termotop E mit Uhr. Hat aber 2 Tage gedauert bis sie drin war und lief. HTM- Fernbedienung habe ich für 200 Euro selbst nachgerüstet.
Gruß bonsai
Timmy31
Community-Mitglied

Beitrag von Timmy31 »

Wo hast du die Uhr angebracht im Innenraum?
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Hej ihr lieben,

ich habe mal die Felgenkataloge gewälzt und mir gleichzeitig überlegt Felgen ja oder nein, ne Standheizung wäre viel praktischer für den kleinen..

Nun meine Fragen..

Macht sich die Standheizung beim Verbrauch derbe bemerkbar oder gleicht sich das wirklich so gut aus?

Wo habt ihr euer Bedienelement angebraucht? (Bild?)

Habt ihr mit Webasto und Eberbescher Erfahrung? Welche würdet ihr empfehlen?

Preislich habe ich geshen 1200-1300 euro, würdet ihr zusätlich zu einer Fernbedienung raten oder ist das Spielerei?

Was für Kosten für Wartung etc. fallen mit der zeit an?

LG
Chris
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

was heisst bemerkbar...?
wichtig ist ob du eine standheizung nimmst, die den innenraum wärmt oder die das kühlwasser erwärmt..

bei der innenraumvariante ist halt "nur" der innenraum warm aber der motor immer noch eiskalt...somit kostet die standheizung nur sprit und spart rein garnichts...

bei der kühlwasservariante ist es anders...
das ist der motor gut vorgewärmt und braucht somit ab dem start deutlich weniger sprit..das rechnet sich auch im verbrauch...und es ist super gut für den motor da es keine kaltstarts mehr gibt.
der innenraum ist das zwar immer noch kalt aber da der motor warm ist, ist dies ja nur ein paar minuten so...

es gibt auch eine variante die beides kann...die ist aber sau teuer
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

wir hatten im mazda eine die den kühlkreislauf erwärmt hat und durch das warme wasser wurd nach ca 10 min laufzeit der innenraum auch schon gut vorgewärmt.

war schon ne geile sache, leider hab ich das geld nicht um sie im c2 nachzurüsten :(
Bild
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Hmm ich hab mir die Geschichte bei Webasto durchgelesen und laut der Beschreibung wird Kühlwasser erwärmt und durch das aufgewärmte Kühlwasser strömt die Wärme dann richtung wärmetauscher ins Fahrzeug und das warme Kühlwasser weiter zum Motor was den Motor vorwärmt. Also wohl eine Variante die beides tut.?

Hier das Beispiel:
http://www.standheizung.de/produkte/standheizungen.html

LG
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

nicht ganz... bei der variante ist das so ne art passive erwärmung.

die wärme steigt halt nach oben... es gibt auch varianten mit einem eingebauten lüfter, welcher die luft in den innenraum bläßt.
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

ok, aber die Aufsteigende wärme dürfte laut der beschreibung ja reichen um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen (jenseits der 20°)

Chris
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

das möchte ich aber stark bezweifeln
tntwesley
VIP-Mitglied
Beitrag von tntwesley »

ich auch, die luft im innenraum zirkuliert ja nicht und somit is da nich wirklich was mit erwärmen ...
maxxor2601
Community-Mitglied
Beitrag von maxxor2601 »

Hej,

hab mich im Netz mal informiert uuuuund joa.

Da die Ausführung E sowie seine Schwestern neben der Möglichkeit Motor und Innenraum zu erwärmen auch die Möglichkeit hat im Sommer warme Luft aus dem Auto zu leiten habe ich auch raus gefunden, die Lüftung wird mit an die Heizung angeschlossen. So kann man die Intensität der Luft die in den Innenraum geht durch die Einstellung der Luftdüsen etc variabel steuern, dieses funktioniert auch mit automatischen Klimas.
Dies bei Webasto, genaueres über Eberspächer habe ich nic ht gefunden aber da soll es nur so sein wie ihr gesagt habt das die Luft nur in den Innenraum fließt.. Ebenso sollen die aber auch zuverlässigkeitsprobs haben..

LG Chris
DAU0815XXL
Newbie

Beitrag von DAU0815XXL »

Ich möchte evtl. auch eine Webasto TT-E einbauen und suche dafür eine Einbaueinleitung, da ich das mit einem Bekannten (Fachmann / Kfz-Mechaniker) selbst machen kann. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Hat jemand eineund kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre super tool.
Oder hat es hier auch einen Bastler gegeben, der mir vorab ein paar Tipps geben kann?
Vielen Dank
Hans
DAU0815XXL
Newbie

Beitrag von DAU0815XXL »

So, nun habe ich eine Antwort von Webasto. Mein C2 (2007er) kann keine Standheizung bekommen, da es technisch nicht möglich ist. An der Stelle , an die die Webasto hinkommen sollte, ist kein Platz mehr.
Seltsamerweise kann man ein Ebersbächer einbauen, da die geteilt ist und deshalb kleiner.
Hat jemand damit Erfahrungeen gemacht?
Gruß
Hans
Antworten