öl kontrollleuchte piept dauerhaft

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
c2vts87
User
öl kontrollleuchte piept dauerhaft

Beitrag von c2vts87 »

moin zusammen!

heute beim tanken ging bei mir die öl kontrollleuchte an!habe danach öl aufgefüllt und der tacho hat mir auch angezeit das öl wieder voll ist mit den 6 kreisen ganz zu anfang bevor man startet!wenn ich jetzt dü zündung einschalte piept auch nichts mehr!
allerdings wenn ich den wagen starte, losfahre und dann das nächste mal anhalte und er in die standdrehzahl reinfällt piept die leuchte wieder auf!
ich fahre einen vts vorfacelift!

ist das jemand schonmal passiert und kann mir vll weiterhelfen?
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Mal ne Frage! Hast du in der letzten Zeit den Ölfilter gewechselt?
c2vts87
User
Beitrag von c2vts87 »

bei der letzten inspektion halt nur!die nächste inspektion ist erst in 7000km !oder ist das vll wieder nur ein ciroen elektronik problem,also auslesen lassen,löschen lassen und weg ist es?solange genug öl drin ist kann doch eig nichts passieren!
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Ok! Dann geh ich davon aus das es ein elektronisches Problem ist! Eventuell ein Fehler am Öldrucksensor oder Kontaktschwierigkeiten! Im schlimmsten Fall wäre es die Ölpumpe, damit wärst Du aber auch nicht der erste!
c2vts87
User
Beitrag von c2vts87 »

ja,ich hoffe einfach mal das es morgen früh weg ist,wer weiß ;-)!
ansonsten fahre ich zum freundlichen und lass das mal auslesen,hoffe mal nicht das das die ölpumpe ist,das wäre bestimmt teuer!habe auch erst 70000km weg,da würde mich das eig erstma wundern!
aber danke erstmal für deine hilfe
boulville
User

Beitrag von boulville »

Wer schon mal Motorflugsport betrieben hat,derweiß wie lebenswichtig (nicht nur für den Motor) Öldruckmesser und Öltemperaturmesser sowie Anzeige der Kühlmitteltemperatur sind. Daß sich die Autofahrer den Verzicht der Automobilindustrie auf diese Qualitäten (die im übrigen nicht teuer sind) gefallen haben lassen gehtauf eine immer breitere Schichten erfassende Uninformiertheit und auch immer mehr werdende Uniformität zurück.
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

es fehlt wirklich öl, hatte ich auch schon. Bei sehr straffer fahrweise zieht er immer etwas mit durch, bei mir waren es nichtmal ein viertel liter, einfach nachfüllen und gut ist ;)
c2vts87
User
Beitrag von c2vts87 »

also,da war der kleine anscheinend mal wieder witzig gestern und wollte mir einen streich spielen!die fehlermeldung ist weg,ist mir zwar ein rätsel das ganze aber was solls!öl ist auf jedenfall genug drin!
Nagler-HDI
Stammuser

Beitrag von Nagler-HDI »

c2vts87 hat geschrieben:piept die leuchte wieder auf!
:shock:
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

darüber mußt ich auch lachen ;)
Goldi
Newbie

Beitrag von Goldi »

Hallo ich habe genau das selbe problem und fahre jetzt schon seit 2 wochen mit diesem problem durch die Straßen immer wenn ich anhalte und im leerlauf bin piept die kontrolleuchte von der ölpumpe und habe erst vor 200 kilometer inspektion machen lassen also der ölfilter kann es nicht sein. und meine garage hat den kontaktstecker auch schon gewechselt und jetzt weiß ich nicht weiter :?
Goldi
Newbie

Beitrag von Goldi »

sorry die kontrolleuchte vom öl :D
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Es gibt von Citroen eine Aktion die drauf hinweist das man nur die original Purflux Filter von Citroen verbauen sollte da es bei anderen Herstellern Probleme mit dem Öldruck geben kann was sich durch die Öldruckkontrolleuchte bemerkbar macht!
Eventuell bist du davon betroffen?
Black Beauty
Community-Mitglied

Beitrag von Black Beauty »

Genau das selbe Problem hatte ich auch schon 2 Wochen nach der Inspektion ging de Öllampe an! bin wieder in de Werkstatt und da war der Ölfilter im arsch! is in der Mitte das Plastikkreuz gebrochen (wurde mir gesagt) und dadurch kam kein Öl an!
Goldi
Newbie

Beitrag von Goldi »

hm ich hab meine inspektion bei citroen selber machen lassen also denke ich das ich den original filter drin habe aber ich werde montag mal nach fragen weil die werkstat weiß nicht weiter also was es sein könnte. es ist einfach nur zum verzweifeln :?
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Da gibts nur eins, einen Öldruckprüfer nehmen und den Öldruck im Leerlauf messen! Wenn dieser unter 1bar absinkt gibts eine Fehlermeldung wenn der Sensor in Ordung sein sollte!!
Goldi
Newbie

Beitrag von Goldi »

danke für Ihre hilfe schonmal :) und was könnte das sein wenn der öldruck unter 1 bar fällt ???
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beitrag von SaxonicVTR »

Dann wär die erste Schlussfolgerung... Ölpumpe arbeitet nicht richtig! Entweder ist sie defekt oder im Ansaugsieb hat sich zuviel Schlamm oder eventuell sogar Späne festgesetzt die die Ansaugleistung der Pumpe beeinträchtigen!
Ich hatte auch schonmal einen Fall bei dem der ganze Motor ausgetauscht wurde da es trotz neuer Ölpumpe und Sensoren keine Verbesserung gab!
Das sind aber eher die Ausnahmen!
Antworten