Miserable Verarbeitung des Funkschlüssel

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Miserable Verarbeitung des Funkschlüssel

Beitrag von sepman29 »

Die Franzosen sparen wirklich wo sie können, wahnsinn.
Bei meinem gebrauchten C2 (Bj02/2004), den ich erst diese Woche bekommen habe ging die FB der ZV nicht mehr.
Mein Vorgänger wollte einen neuen Schlüssel >>Kosten 150 Euro

Da ich mich mit Elektronik auskenne, hab ich mal den Schlüssel aufgemacht und festgestellt, daß die Tasten sehr schlecht verlötet sind.
Deswegen war eine Taste abgefallen.

Und der Aufbau der Schaltung ist auch ziemlich primitiv, wenn ich Bauteile, IC, Batterie etc. zusammen rechne, ist er höchstens 10 Euro wert.
Hat jemand vielleicht davon einen Schaltplan, weil dann baue ich für meinen Zweitschlüssel eine eigene FB zusammen.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

das teure an den is die Programmierung. es mag sein das der Materialwert grad mal 10€ sind aber die Software haut rein bei sowas
BildBild
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

Und was bitte schön macht die Programmierung so teuer?
Das ganze dauert doch höchstens 5-10 Minuten inkl. Vorbereitungszeit

Diagnosetester ein, Fahrzeug auswählen inkl. Fahrzeugcode eingeben, Programmpunkt auswählen und
gut ists. So kenne ich es von Opel. Oder ist es bei Citroen anders.
Zuletzt geändert von sepman29 am 24.07.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

die entwicklung der software is das problem. das is das teuerste. beantworte dir doch die frage selber warum die Betriebssysteme von microsoft so teuer sind?
BildBild
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

bamaboy hat geschrieben: beantworte dir doch die frage selber warum die Betriebssysteme von microsoft so teuer sind?
Ganz einfach weil 95 % der PC-Benutzer Windows haben, hohe Nachfrage hoher Preis so ist das.

Teure Software hin oder her, es einfach nur übertrieben so viel Geld zu verlangen. Das Softwareentwicklung teuer ist, weiß ich aus meinem Beruf. Ich sag mal, bei einem Preis von 75 € inkl. Programmierung, ware auch noch einiges daran verdient.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Dann versteh ich nich warum du weiter rum meckerst wenn du selber weißt wie teuer die Entwicklung ist.
ich könnte ja auch rummeckern warum die Spritpreise steigen obwohl der barrelpreis weiter sinkt
BildBild
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

sepman29 hat geschrieben:
bamaboy hat geschrieben: beantworte dir doch die frage selber warum die Betriebssysteme von microsoft so teuer sind?
Ganz einfach weil 95 % der PC-Benutzer Windows haben, hohe Nachfrage hoher Preis so ist das.

Teure Software hin oder her, es einfach nur übertrieben so viel Geld zu verlangen....
die antwort und alles andere gibst du dir in dieser antwort =D
es ist nicht übertrieben, des ist marktwirtschaft =)
auch bei cit ist so ein schlüssel deswegen so teuer^^

aber du hast recht, die quali is bescheiden
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

bamaboy hat geschrieben:Dann versteh ich nich warum du weiter rum meckerst wenn du selber weißt wie teuer die Entwicklung ist.
ich könnte ja auch rummeckern warum die Spritpreise steigen obwohl der barrelpreis weiter sinkt
Hallo, soll das ganze? Fakt ist, der Schlüssel ist aufgrund seiner mangelden Qualität zu teuer und das rechtfertigt auch nicht die Entwicklungskosten der Software. Die Schlüssel der deutschen Hersteller sind auch nicht billig, aber dafür stimmt die Qualität.
Die teuerste Software bringt nichts, wenn die Hardware nichts taugt.

Und dafür ist ein Forum auch da, dass man seine Meinung äußert.
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Mag ja alles sein, nur was willst du von uns nun? Dass wir bei Citroen Beschwerde einlegen?

Ich denke nicht, dass hier irgendwer dir einen genauen Schaltplan des Schlüssels geben kann.

Du kannst bei eBay einfach einen Rohling dir kaufen, bei einem Schlüsseldienst diesen prägen lassen und in einer Citroen-Werkstatt dir diesen Schlüssel mit dem Auto anlernen lassen. Das dürfte nicht 150€ kosten, geht aber auch.

Rohling:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Transpon ... 3798wt_941
Life moves fast
Benutzeravatar
joerghey
User
Beiträge: 76
Registriert: 10.08.2009, 17:56
Wohnort: Tübingen

Beitrag von joerghey »

Mein kleiner C2 Heizölbrenner ist auch Bj. 2004. Als ich meinen Zweitschlüssel verloren glaubte, habe ich einen neuen Funkschlüssel bestellt. Meine Citroen-Vertragswerkstatt auf der Schwäbischen Alb 30 km entfernt von mir hat mir dafür einschl. Programmierung 90 Euro abgenommen, das fand ich noch in Ordnung.
Ohne Absicht, jetzt noch eine Diskussion über Preisgestaltung der Citroen-Werkstätten loszutreten (wär ein neuer Fred), wollt ich das hier noch einwerfen.
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

die preisgestaltung ist natürlich unverschämt....aber aus citroensicht nachvollziehbar...warum nicht kohle verlangen...den schlüssel braucht man ja und so viele quellen gibts nich^^

ich würde es nicht anders machen =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

Es geht scheinbar billiger laut Joerghey, 90 Euro finde ich auch noch OK.
Ich glaube vergleichen wird sich hier lohnen.

Wieder ein typischer Fall, die güstigen Autopreise werden durch hohe Ersatzteilpreise subventioniert.
Leider hat dies scheinbar auch schon Citroen erkannt.

Nachtrag zum Preis:
Erinnert mich wieder irgendwie auch an meinen alten Corsa B, ich zahlte für Schlüssel inkl. Programmierung (ohne FB) 35 Euro. Eine Bekannte von uns, mußte 90 Euro blechen.
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Autos die von Citroen sind!!!

Mein Liebling und Heiligtum: Opel Astra H 1.7CDTI (06/2004)
Mein Katastophenmobil: Citroen C2 1.1; (02/2004)
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

das stimmt, die preisgestaltung ist da auch sehr dehnbar, bei unserm AH auffem dorf isses generell immer ein wenig teurer als zum "stadtvergleich"
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
Cryson
Stammuser
Beiträge: 687
Registriert: 17.04.2009, 18:46
Wohnort: Berlin / Hönow

Beitrag von Cryson »

Hat auch immer was damit zu tun, wie gut man den Freundlichen kennt.

Unsere Cit-Werkstatt, die uns schon 7 Cits verkauft hat, wird da sicher auch was machen können.
Life moves fast
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

ja, is klar...mein c4 habe ich auch nur zum knallerpreis bekommen weil meine eltern dort schon einige cit gekauft haben, und noch mehr geworben haben...

aber bei einigen preisen (bsp: inspektion) lassen die sich nicht reinreden, da isses immer der gleiche etwas teurere preis
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

So war es auch bei meine Opels, meine Eltern waren schon Kunden dort und dadurch hatte ich den Genuß dieser Vorzüge. Ich wäre eigentlich ganz Opel treu geblieben, aber meine Frau wollte unbedingt diesen C2 als Zweitwagen.

Und mein Funkschlüssel funzt wieder, etwas Lotzinn und richtiger EInsatz des Lötkolben. Und ca 150 Euro gespart. HeheHehe!!! :lol:
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Autos die von Citroen sind!!!

Mein Liebling und Heiligtum: Opel Astra H 1.7CDTI (06/2004)
Mein Katastophenmobil: Citroen C2 1.1; (02/2004)
Antworten