Miserable Verarbeitung des Funkschlüssel
-
- User
Miserable Verarbeitung des Funkschlüssel
Die Franzosen sparen wirklich wo sie können, wahnsinn.
Bei meinem gebrauchten C2 (Bj02/2004), den ich erst diese Woche bekommen habe ging die FB der ZV nicht mehr.
Mein Vorgänger wollte einen neuen Schlüssel >>Kosten 150 Euro
Da ich mich mit Elektronik auskenne, hab ich mal den Schlüssel aufgemacht und festgestellt, daß die Tasten sehr schlecht verlötet sind.
Deswegen war eine Taste abgefallen.
Und der Aufbau der Schaltung ist auch ziemlich primitiv, wenn ich Bauteile, IC, Batterie etc. zusammen rechne, ist er höchstens 10 Euro wert.
Hat jemand vielleicht davon einen Schaltplan, weil dann baue ich für meinen Zweitschlüssel eine eigene FB zusammen.
Bei meinem gebrauchten C2 (Bj02/2004), den ich erst diese Woche bekommen habe ging die FB der ZV nicht mehr.
Mein Vorgänger wollte einen neuen Schlüssel >>Kosten 150 Euro
Da ich mich mit Elektronik auskenne, hab ich mal den Schlüssel aufgemacht und festgestellt, daß die Tasten sehr schlecht verlötet sind.
Deswegen war eine Taste abgefallen.
Und der Aufbau der Schaltung ist auch ziemlich primitiv, wenn ich Bauteile, IC, Batterie etc. zusammen rechne, ist er höchstens 10 Euro wert.
Hat jemand vielleicht davon einen Schaltplan, weil dann baue ich für meinen Zweitschlüssel eine eigene FB zusammen.
- bamaboy
- C2 addicted
- User
Und was bitte schön macht die Programmierung so teuer?
Das ganze dauert doch höchstens 5-10 Minuten inkl. Vorbereitungszeit
Diagnosetester ein, Fahrzeug auswählen inkl. Fahrzeugcode eingeben, Programmpunkt auswählen und
gut ists. So kenne ich es von Opel. Oder ist es bei Citroen anders.
Das ganze dauert doch höchstens 5-10 Minuten inkl. Vorbereitungszeit
Diagnosetester ein, Fahrzeug auswählen inkl. Fahrzeugcode eingeben, Programmpunkt auswählen und
gut ists. So kenne ich es von Opel. Oder ist es bei Citroen anders.
Zuletzt geändert von sepman29 am 24.07.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- bamaboy
- C2 addicted
- User
Ganz einfach weil 95 % der PC-Benutzer Windows haben, hohe Nachfrage hoher Preis so ist das.bamaboy hat geschrieben: beantworte dir doch die frage selber warum die Betriebssysteme von microsoft so teuer sind?
Teure Software hin oder her, es einfach nur übertrieben so viel Geld zu verlangen. Das Softwareentwicklung teuer ist, weiß ich aus meinem Beruf. Ich sag mal, bei einem Preis von 75 € inkl. Programmierung, ware auch noch einiges daran verdient.
- bamaboy
- C2 addicted
- VIP-Mitglied
die antwort und alles andere gibst du dir in dieser antwort =Dsepman29 hat geschrieben:Ganz einfach weil 95 % der PC-Benutzer Windows haben, hohe Nachfrage hoher Preis so ist das.bamaboy hat geschrieben: beantworte dir doch die frage selber warum die Betriebssysteme von microsoft so teuer sind?
Teure Software hin oder her, es einfach nur übertrieben so viel Geld zu verlangen....
es ist nicht übertrieben, des ist marktwirtschaft =)
auch bei cit ist so ein schlüssel deswegen so teuer^^
aber du hast recht, die quali is bescheiden
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
-
- User
Hallo, soll das ganze? Fakt ist, der Schlüssel ist aufgrund seiner mangelden Qualität zu teuer und das rechtfertigt auch nicht die Entwicklungskosten der Software. Die Schlüssel der deutschen Hersteller sind auch nicht billig, aber dafür stimmt die Qualität.bamaboy hat geschrieben:Dann versteh ich nich warum du weiter rum meckerst wenn du selber weißt wie teuer die Entwicklung ist.
ich könnte ja auch rummeckern warum die Spritpreise steigen obwohl der barrelpreis weiter sinkt
Die teuerste Software bringt nichts, wenn die Hardware nichts taugt.
Und dafür ist ein Forum auch da, dass man seine Meinung äußert.
- Cryson
- Stammuser
Mag ja alles sein, nur was willst du von uns nun? Dass wir bei Citroen Beschwerde einlegen?
Ich denke nicht, dass hier irgendwer dir einen genauen Schaltplan des Schlüssels geben kann.
Du kannst bei eBay einfach einen Rohling dir kaufen, bei einem Schlüsseldienst diesen prägen lassen und in einer Citroen-Werkstatt dir diesen Schlüssel mit dem Auto anlernen lassen. Das dürfte nicht 150€ kosten, geht aber auch.
Rohling:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Transpon ... 3798wt_941
Ich denke nicht, dass hier irgendwer dir einen genauen Schaltplan des Schlüssels geben kann.
Du kannst bei eBay einfach einen Rohling dir kaufen, bei einem Schlüsseldienst diesen prägen lassen und in einer Citroen-Werkstatt dir diesen Schlüssel mit dem Auto anlernen lassen. Das dürfte nicht 150€ kosten, geht aber auch.
Rohling:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Transpon ... 3798wt_941
Life moves fast
- joerghey
- User
Mein kleiner C2 Heizölbrenner ist auch Bj. 2004. Als ich meinen Zweitschlüssel verloren glaubte, habe ich einen neuen Funkschlüssel bestellt. Meine Citroen-Vertragswerkstatt auf der Schwäbischen Alb 30 km entfernt von mir hat mir dafür einschl. Programmierung 90 Euro abgenommen, das fand ich noch in Ordnung.
Ohne Absicht, jetzt noch eine Diskussion über Preisgestaltung der Citroen-Werkstätten loszutreten (wär ein neuer Fred), wollt ich das hier noch einwerfen.
Ohne Absicht, jetzt noch eine Diskussion über Preisgestaltung der Citroen-Werkstätten loszutreten (wär ein neuer Fred), wollt ich das hier noch einwerfen.
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
- DerTommy
- VIP-Mitglied
die preisgestaltung ist natürlich unverschämt....aber aus citroensicht nachvollziehbar...warum nicht kohle verlangen...den schlüssel braucht man ja und so viele quellen gibts nich^^
ich würde es nicht anders machen =)
ich würde es nicht anders machen =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
-
- User
Es geht scheinbar billiger laut Joerghey, 90 Euro finde ich auch noch OK.
Ich glaube vergleichen wird sich hier lohnen.
Wieder ein typischer Fall, die güstigen Autopreise werden durch hohe Ersatzteilpreise subventioniert.
Leider hat dies scheinbar auch schon Citroen erkannt.
Nachtrag zum Preis:
Erinnert mich wieder irgendwie auch an meinen alten Corsa B, ich zahlte für Schlüssel inkl. Programmierung (ohne FB) 35 Euro. Eine Bekannte von uns, mußte 90 Euro blechen.
Ich glaube vergleichen wird sich hier lohnen.
Wieder ein typischer Fall, die güstigen Autopreise werden durch hohe Ersatzteilpreise subventioniert.
Leider hat dies scheinbar auch schon Citroen erkannt.
Nachtrag zum Preis:
Erinnert mich wieder irgendwie auch an meinen alten Corsa B, ich zahlte für Schlüssel inkl. Programmierung (ohne FB) 35 Euro. Eine Bekannte von uns, mußte 90 Euro blechen.
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Autos die von Citroen sind!!!
Mein Liebling und Heiligtum: Opel Astra H 1.7CDTI (06/2004)
Mein Katastophenmobil: Citroen C2 1.1; (02/2004)
- DerTommy
- VIP-Mitglied
das stimmt, die preisgestaltung ist da auch sehr dehnbar, bei unserm AH auffem dorf isses generell immer ein wenig teurer als zum "stadtvergleich"
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
- DerTommy
- VIP-Mitglied
ja, is klar...mein c4 habe ich auch nur zum knallerpreis bekommen weil meine eltern dort schon einige cit gekauft haben, und noch mehr geworben haben...
aber bei einigen preisen (bsp: inspektion) lassen die sich nicht reinreden, da isses immer der gleiche etwas teurere preis
aber bei einigen preisen (bsp: inspektion) lassen die sich nicht reinreden, da isses immer der gleiche etwas teurere preis
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C2 VTS
-
- User
So war es auch bei meine Opels, meine Eltern waren schon Kunden dort und dadurch hatte ich den Genuß dieser Vorzüge. Ich wäre eigentlich ganz Opel treu geblieben, aber meine Frau wollte unbedingt diesen C2 als Zweitwagen.
Und mein Funkschlüssel funzt wieder, etwas Lotzinn und richtiger EInsatz des Lötkolben. Und ca 150 Euro gespart. HeheHehe!!!
Und mein Funkschlüssel funzt wieder, etwas Lotzinn und richtiger EInsatz des Lötkolben. Und ca 150 Euro gespart. HeheHehe!!!

Gott schütze mich vor Sturm und Wind