langer 5. Gang

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Frage:
Was hat der Gegenwind mit dem Begrenzer zu tun?
Oder geht der nicht immer bei der gleichen Drehzahl rein?
Würde mich interessieren.
OliDD
Community-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.05.2007, 12:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von OliDD »

Habe 2005er Modell, also Vorfacelift mit 16 Zoll.
Tachoabweichung ist bei mir im Normalfall 2 kmh.
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Falsch! Bei anderen Marken ja, bei Citroen nicht.

Mein Tacho geht z.B. bei 50 km/h genau 1 km/h vor. Bei 100 - 180 ist er dann genau richtig. Ab 200 geht bei mir der Tacho sogar nach. 215 km/h laut GPS = 213 km/h laut Tacho.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo,
bei mir ist es ähnlich, bis ca. 100 km/h geht der Tacho 2 km/h vor,
dann gibt es eine Annäherung, bei 202 km/h sind Tacho und Navi gleich,
schneller war ich leider noch nicht.
Muss sagen, dass ich noch nie einen so genauen Tacho hatte, bis sehr positiv überrascht von Cit.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Jaune Ra hat geschrieben:Frage:
Was hat der Gegenwind mit dem Begrenzer zu tun?
Oder geht der nicht immer bei der gleichen Drehzahl rein?
Würde mich interessieren.
Ich würd mal sagen rein garnichts. Es kann nicht sein, dass der Begrenzer normalerweise immer bei 217km/h reingeht und dann plötzlich bei 209km/h. Der geht immer bei einer bestimmten Drehzahl rein und bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang fährt der wagen immer gleich schnell.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
OliDD
Community-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.05.2007, 12:05
Wohnort: Dresden

Beitrag von OliDD »

Ist mir auch ein Rätsel.Ist auch nur einmal passiert. Mir ist nur dabei aufgefallen, das es an diesem Tag sehr stürmisch war.
Kann es sein, das der Motor mehr Kraft und somit mehr Drehzahl brauchte um gegen den Gegenwind anzukommen?
Keine Ahnung ob es damit zu tun hatte.

Aber das der Tacho nicht genau geht, kann ich nicht bestätigen. GPS kann man doch Glauben schenken, oder?
[rainbow]LG Oli (Ich vermisse meinen C2 VTS in schwarz)[/rainbow]
jensauszeitz
User
Beiträge: 65
Registriert: 06.05.2007, 12:02

Beitrag von jensauszeitz »

einige Hersteller haben einen variablen drehzahlbegrenzer, abhängig von Öl-/Wassertemperatur, Außentemperatur wird der Motor ein paar 100Umdrehungen früher oder später abgeregelt. vielleicht hat der C2 ja auch so eine Software.

Auch die Software-Version die auf dem Steuergerät ist kann eine ander max-Drehzahl haben. im Auslieferzustand fuhr mein C2 bei 212 in den Begrenzer, als dann die Drosselklappe getauscht wurde, wurde auch die Software erneuert, seitdem geht er bei 207 in den Begrenzer, das sind 100-200Umdrehungen weniger.

Wenn ein Fehler im Steuergerät abgespeichert ist kann auch die Drehzahl früher abgeregelt werden.
Bild
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

7300 U/min is eh sehr heftig... ich hätte kein Problem damit wenn der schon bei 6800 oder 7000 dicht macht. wenn man ihn weiter zieht als 6500 bringt es eh nur herzlich wenig... nicht umsonst liegt das Leistungmax bei 6500...
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

6500 Touren ist korrekt mit der Leistungsspitze, aber das heisst ja nicht das direkt danach ein totaler Abriss kommt. Zum einen ist meine spitze noch ein ticken weiter hinten seit der Steuergerätoptimierung und Drehzahlanhebung und ausserdem ist der Anschluss im nächst höheren Gang besser wenn du die Gänge weiter ausdrehst.

Der VTS ist nunmal auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Ja da gebe ich dir völlig recht... im gegensatz zu meinem 1.8 16V Seat mit 129Ps ist er wirklich absolut auf drehen ausgelegt... Mein Seat macht ab 5000 eher langsamer was das hochdrehen angeht... beim C2 legt er ja so ab 4500 bis 5500 ne kleine verschnaufpause ein und geht dann nochmal richtig ab...
So fürn Funauto sehr cool finde ich... aber im alltag fährt sich dann ein auto mit längerem getriebe doch etwas weniger hecktisch finde ich.
Hat aber alles so seine vor und nachteile und ist sicher auch ne geschmackssache.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
MisterK
User
Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2006, 20:58
Wohnort: Dreamland

Beitrag von MisterK »

Ich besitze ein sehr genaues GPS-messgerät welches auch manche Autozeitungen benutzen. Die Performance-box 02 von Driftspeed.
Ich könnte mal bei @VTS-rider mitfahren mit dem Gerät und gucken wie schnell sein (getunter) VTS wirklich ist.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

sehr gute idee!
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Hehe das könnte man machen ! nur wo ;) ab 200 ist mein Wisch weg .


Kannst mir das Teil ja mal leihen dann fährst du mit dem Evo hinterher kleine Spazierfahrt für den Evo :lol:
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Naja wenn die Polizei dann da steht ;) in Luxemburg gibts leider Tempolimit hehe
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

...
Zuletzt geändert von schnieps am 01.02.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

dann fährst du paar meter über die grenze und schon gibs kein limit mehr ;)
Benutzeravatar
MisterK
User
Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2006, 20:58
Wohnort: Dreamland

Beitrag von MisterK »

Selbstverständlich nicht im Lummiland sowas. Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten.

Wie gesagt VTS-rider melde dich bei mir dann sehen wir weiter. Dann können wir auch die echte 0-100 Zeit messen von deinem VTS oder die Radleistung. Durchzug in den Gängen geht auch. Querbeschleunigung auch kein Problem.
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
Antworten