195/50R15 auf C2 VTS

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Alex182
Newbie
195/50R15 auf C2 VTS

Beitrag von Alex182 »

Hallo!
Hat von euch jemand auf einem C2 VTS bzw 1.6 16V SportChic Reifen der Größe 195/50R15 verbaut? Ich würd gern diese Größe montieren aber find zum verrecken kein Gutachten.
Als Felgen würd ich die Standard-Stahlfelgen in 6Jx15 verwenden oder halt noch nen Satz Alus kaufen wenn denn ein Gutachten für diese Rad-/Reifenkombination bei diesem Fahrzeugtyp dabei ist. Finde nur Gutachten wo diese Reifengröße für Fahrzeuge bis 80kw (..NFU...) freigegeben ist aber keins wo auch der (..NFS..) erwähnt wird mit dieser Größe.

Hat jemand auf seinem VTS diese Größe montiert? Was hat der TÜV gesagt?

Hatte heute ein Gespräch mit einem TÜV-Prüfer und der wollte mir keine verbindliche Aussage geben und meinte ich soll die mal montieren und dann müsste man sich das anschauen. Hab aber wenig Lust mir Felgen + Reifen zu kaufen um dann festzustellen, dass er mir die doch nicht abnimmt.

Grüße Alex
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hi, warum willst du den umbedingt 15 zoll statt der originalen 16 zoll haben?

hab ein PDF dokument in der alle von citroen freigegebenen reifen/felgen kombis stehen, und welche für die änderungen notwendig sind.

bei interesse: schick mir eine pn mit deiner email adresse und ich sende dir das pdf.
Alex182
Newbie
Beitrag von Alex182 »

Na weil in der Größe die Auswahl an Reifen - speziell UHP und Semi-Slicks - um ein vielfaches größer ist und zudem noch viel viel günstiger!

Oder kann mir jemand sagen woher ich Semis in 195/45R16 bekomme? ;-)

@Björn: PN geht gleich raus!

Grüße Alex
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Wollte auch auf 15" umsteigen wegen der Performance,nur müsste ich die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen,weil in den ganzen Gutachten steht "nicht zulässig,wenn 16" ab Werk".
Ist zwar schwachsinn,ist aber so.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Alex182
Newbie
Beitrag von Alex182 »

Hallo Peter :-)

Ja, das ist echt ne doofe Kiste! War heute bei einem anderen TÜV-Prüfer und der hat mir gesagt, dass 15" (ausgenommen M+S-Reifen) nicht gehen würden! Der konnte aber nicht nachvollziehen warum ich auf 15" wechseln will und hat mir jede Menge 16" Felgen gezeigt die doch toll aussehen würden ;-)

@Peter: Hast du es eintragen/abnehmen lassen?

Grüße Alex
Der Pero
Community-Mitglied

Beitrag von Der Pero »

Hab auch erst vor kurzem gesehen,dass meine 15" Alu-Winterräder auch eingetragen werden müssten,da der VTS nicht mit aufgelistet ist.
Ich fahr die so,technische Bedenken gibt es ja nicht,da selbst 14" passt.
Im Sommer fahr ich die 16" weiter,wollte nicht noch mehr Geld ausgeben,wobei die 16" mich doch stören,weil da einiges an Performance verloren geht.
Ab jetzt mit Sixpack-BMW 323ti
Antworten