Stoßdämpferschaden bei "nur" 87k km ?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
lockegti
Newbie

Beitrag von lockegti »

enhale hat geschrieben:hi, mein baby klopf t vorne links seit kurzem komisch, und ich vermute mal der Stoßi is hinüber.

hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bei der kmzahl mit nicht originalen Federn ?

was müsste man für beidseitigen tausch bei Cit blechen für VTSdämpfer Domlager und evtl. Schmutzmanschetten + Spur einstellen lassen ?

Preis nur rein interessehalber, habe einen bekannten bei dem es wahrscheinlich billiger geht.

Vom Fahrverhalten merke ich bis jetzt nichts ausser eben das Geräusch, werde nächste Woche auch eine etwas größere Deutschlandtour fahren ~700km und hoffe mal alles geht gut.

Grüße

Hallo, habe bei meinem VTS vor ca 2 Jahren H&R Federn verbaut. Nach dem Einbau hatte ich an beiden Dämpfern an der Vorderachse Geräusche beim Ein- und Ausfedern. Hatte die Federn selber verbaut und somit konnte ich gleich selber nachschauen. Das Problem war das der untere Federteller zu groß, bzw die Windungen der Federn zu eng waren. Beim einfedern bewegt sich die Feder nicht nur zwischen der oberen und unteren Aufnahme, sondern stülpt sich über die untere Aufnahme. Durch Nacharbeit an der unteren Aufnahme ( einige Schläge mit Hammer und einem Dorn gegen die Federtellerkante ) konnte Freigängigkeit hergestellt werden und Geräusche gab und gibt es keine mehr. Habe nach dem Einbau jetzt ca 30.000km damit gefahren und die Dämpfer sind absolut i.O.
Habe hier nicht gelesen ob Du die Geräusche abstellen konntest und wüsste gern welche Ursache es bei Dir hatte.
Antworten