OP geglückt - Trommelbremse -> Scheibenbremse

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

OP geglückt - Trommelbremse -> Scheibenbremse

Beitrag von Nagler-HDI »

Nach ein paar Stunden Schrauben bremst mein 70er HDI nun hinten mit Scheiben ... sieht hinter den Felgen einfach geiler aus.

Im Anschluß mit dem eigenen Lexia dem ABS noch mitgeteilt das es nun keine Trommel mehr bremst, sondern Scheiben.

Fehlt nur noch der Stabi vorn irgendwann - dann ist Fahrwerk / Bremse komplett auf VTS + Stahlflex
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

kosten?
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Achse VTS + Bremssystem entlüften.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
Arne1991
Community-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 15.08.2010, 21:48
Wohnort: Hamburg + 20km = Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne1991 »

Aber darf ich mal fragen wieso?

1. Haben Trommelbremsen mehr Bremskraft
2. haben Trommeln eine längere Lebensdauer

du brauchst die nur bei nem Auto mit Viel Leistung und wenn du auch so fährst... weil die Trommeln überhitzen und denn kacke Bremsen aber mit 70 PS wird das schwierig ^^

aber wenn du jetzt optik sagst , denn ist das was anderes ^^
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Optik - steht doch oben. Zudem seh ich bei Scheibe den Zustand - eine Trommel kann innen Belaege werfen und blockieren bei gewissem Alter
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
Arne1991
Community-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 15.08.2010, 21:48
Wohnort: Hamburg + 20km = Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne1991 »

Ja schon :P aber ne Trommel muss ja eh alle 80tkm runter und Beläge bei ca 40... bis dahin passiert den trommel zu 100% nichts :P
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Und da ich das selber mache als gelernter Mech ist das auch noch besser zu machen.
Also fuer mich hat es nur Vorteile. Ich hasse es wenn ein Fahrzeug hinten zu sehr mitbremst so das Bremsen in Kurven riskant wird. So klemm ich schoene schlechte kloetze hinten rein und kann durch die gegend Ballern wie es Spass macht.
Benutzeravatar
Arne1991
Community-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 15.08.2010, 21:48
Wohnort: Hamburg + 20km = Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne1991 »

Ich lerne gerade KFZ aber wusste nicht das die inner Kurve so mitbremsen , naja liegt wahrscheinlich daran das die immer bissl Reibung haben :P
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
Antworten