Beschleunigung 2ter, 3ter, 4,ter Gang
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Beschleunigung 2ter, 3ter, 4,ter Gang
Habe schon mehrfach über das Thema Getriebe gelesen.
Endgeschwindigkeit, langer 5ter Gang u.s.w. brauch ich nicht.
Ich finde nur:
Die Beschleunigung im 2ten, 3ten und 4ten Gang ist nicht so prickelnd.
Im 5ten geht er sehr gut voran. Ist das bei euch auch so ??
(Edit) ach ja es geht um den Vts
Oder bin ich zu sehr am Drehmoment von meinem 9Hz ( HDI ) Motor im Kombi gewöhnt.
Gruß Daniel
Endgeschwindigkeit, langer 5ter Gang u.s.w. brauch ich nicht.
Ich finde nur:
Die Beschleunigung im 2ten, 3ten und 4ten Gang ist nicht so prickelnd.
Im 5ten geht er sehr gut voran. Ist das bei euch auch so ??
(Edit) ach ja es geht um den Vts
Oder bin ich zu sehr am Drehmoment von meinem 9Hz ( HDI ) Motor im Kombi gewöhnt.
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von c2-Ffm am 31.05.2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
- DerTommy
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wenn man sich ein Leistungs-Drehmoment-Diagramm anschaut hat er im unteren Drehzahlband das höchste drehmoment und und im oberen Drehzahlband die meiste Leistung. Durch die Konstruktion des Motors ergibt sich halt das du ihn tretten musst wie VTR90 scho gesagt hat
wer bremst verliert
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vor 3000 touren ist der motor n laues lüftchen.....
aber ich muss gestehen ich versteh die frage nicht....
drehzahl drehzahl drehzahl.....dann fährt das auto auch wie gewünscht....
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Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
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Nagler-HDI hat geschrieben:Bestimmt Porsche VTS :o)

Zurück zum Thema:
Auch wenn ich ihm Drehzahl jenseits der 3000 U/Min gebe, habe ich nicht das gefühl das 122 PS anstehen. Zumindest in den Gängen 2-4. Im 5 gang zieht der aber sehr gut. Daher meine Frage.
Vielleicht ist das nur mein empfinden, da ich wie schon gesagt, noch mein HDI zusätzlich fahre und natürlich den Drehmoment vom Turbo habe.
Ich wollte mal nur eure Vergleichswerte haben.
Gruß Daniel
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PUG 2008
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kann nur für den VTS sprechen, aber da ist zwischen 3 und 4000 Umdrehungen ein kleines "Loch"... tiefes Luftholen :-) Ansonsten, wenn man ihn vom 1. Gang an schön ausfährt dann gibts eigentlich auch kein Problem mit dem Durchzug...
Hab zwar hier schonmal gelesen, wie man das Problem (wenn man es so nennen will) in den Griff bekommt, aber ich glaube mir persönlich war das mit zu viel Aufwand und Geld verbunden :-)
Der kleine möchte eben Drehzahl und die sollte man ihm auch geben :-)
Hab zwar hier schonmal gelesen, wie man das Problem (wenn man es so nennen will) in den Griff bekommt, aber ich glaube mir persönlich war das mit zu viel Aufwand und Geld verbunden :-)
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Beste Grüße
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Ok, ich bin jetzt Motorentechnisch nicht so versiert.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bestehen zwei Möglichkeiten der Abhilfe.
1. Getriebeübersetzung ändern
2. Optimierung der Motor Software am Steuergerät durch andere Kennlinien
Im Klartext: Ich gehe zum Tuner meines Vertrauens, und sage Ihm ich hätte gerne nach Möglichkeit mehr Leistung / Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich wie z.B. von 2500 U/Min. bis 5000 U/Min. im Gang 2-4 .
Alles natürlich im Rahmen des Machbaren.
Oder ich lasse mir das Getriebe abändern, was natürlich aufwändiger ist.
Gruß Daniel
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bestehen zwei Möglichkeiten der Abhilfe.
1. Getriebeübersetzung ändern
2. Optimierung der Motor Software am Steuergerät durch andere Kennlinien
Im Klartext: Ich gehe zum Tuner meines Vertrauens, und sage Ihm ich hätte gerne nach Möglichkeit mehr Leistung / Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich wie z.B. von 2500 U/Min. bis 5000 U/Min. im Gang 2-4 .
Alles natürlich im Rahmen des Machbaren.
Oder ich lasse mir das Getriebe abändern, was natürlich aufwändiger ist.
Gruß Daniel
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also wenn du im unteren drehzahlbereich mehr leistung haben willst würd ich ne andere auspuffanlage, evt. fächerkrümmer mit sportkat, anderen luftfilter und ne steuergerätanpassung machen lassen... das ist noch preislich im machbaren
von anderen nockenwellen würd ich die finger lassen weil die bringen nur leistung im oberen drehzahlbereich und verschlechtern die leistung unten rum
aber wie gesagt: ein sauger lebt von der drehzahl
ps: schonmal über gewichtsreduzierung nachgedacht?
von anderen nockenwellen würd ich die finger lassen weil die bringen nur leistung im oberen drehzahlbereich und verschlechtern die leistung unten rum
aber wie gesagt: ein sauger lebt von der drehzahl
ps: schonmal über gewichtsreduzierung nachgedacht?
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So habe doch erzählt ich habe das Gefühl, mir Fehlt die Leistung in den ersten Gängen.
Heute nach einer kleinen Spritztour stehe ich auf dem Parkplatz bei einem Kumpel und lasse den Motor im Stand noch so ne Minute laufen.
Was passiert ?!
Plötzlich starkes Ruckeln vom Motor,
Bing, Bing, Motordiagnose: Abgassystem defekt.
Motor aus gemacht, 5 Minuten gewartet und wieder gestartet. Bin dann Heim gefahren,Motor lief wieder normal . Jetzt habe ich auch meiner Meinung nach ordentlich Leistung in den 2-4 Gängen.
Hat jemand von euch schon so ein Fehler gehabt ??
Gruß Daniel
Heute nach einer kleinen Spritztour stehe ich auf dem Parkplatz bei einem Kumpel und lasse den Motor im Stand noch so ne Minute laufen.
Was passiert ?!
Plötzlich starkes Ruckeln vom Motor,
Bing, Bing, Motordiagnose: Abgassystem defekt.
Motor aus gemacht, 5 Minuten gewartet und wieder gestartet. Bin dann Heim gefahren,Motor lief wieder normal . Jetzt habe ich auch meiner Meinung nach ordentlich Leistung in den 2-4 Gängen.
Hat jemand von euch schon so ein Fehler gehabt ??
Gruß Daniel
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