Beschleunigung 2ter, 3ter, 4,ter Gang

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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c2-Ffm
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Beschleunigung 2ter, 3ter, 4,ter Gang

Beitrag von c2-Ffm »

Habe schon mehrfach über das Thema Getriebe gelesen.
Endgeschwindigkeit, langer 5ter Gang u.s.w. brauch ich nicht.

Ich finde nur:
Die Beschleunigung im 2ten, 3ten und 4ten Gang ist nicht so prickelnd.
Im 5ten geht er sehr gut voran. Ist das bei euch auch so ??
(Edit) ach ja es geht um den Vts
Oder bin ich zu sehr am Drehmoment von meinem 9Hz ( HDI ) Motor im Kombi gewöhnt.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von c2-Ffm am 31.05.2011, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

welches auto???
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Beitrag von Nagler-HDI »

Bestimmt Porsche VTS :o)
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

Du bist bestimmt den Turbo Bums gewohnt wie ich aber dein VTS ist ein Sauger also Drehmoment ist weiter oben. Da gibts nur eins den kleinen Tretten auch wenn es weh tut.
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Bolle1988
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Beitrag von Bolle1988 »

wenn man sich ein Leistungs-Drehmoment-Diagramm anschaut hat er im unteren Drehzahlband das höchste drehmoment und und im oberen Drehzahlband die meiste Leistung. Durch die Konstruktion des Motors ergibt sich halt das du ihn tretten musst wie VTR90 scho gesagt hat
wer bremst verliert
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

vor 3000 touren ist der motor n laues lüftchen.....

aber ich muss gestehen ich versteh die frage nicht....

drehzahl drehzahl drehzahl.....dann fährt das auto auch wie gewünscht....
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c2-Ffm
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Beitrag von c2-Ffm »

Nagler-HDI hat geschrieben:Bestimmt Porsche VTS :o)
:roll:

Zurück zum Thema:

Auch wenn ich ihm Drehzahl jenseits der 3000 U/Min gebe, habe ich nicht das gefühl das 122 PS anstehen. Zumindest in den Gängen 2-4. Im 5 gang zieht der aber sehr gut. Daher meine Frage.
Vielleicht ist das nur mein empfinden, da ich wie schon gesagt, noch mein HDI zusätzlich fahre und natürlich den Drehmoment vom Turbo habe.

Ich wollte mal nur eure Vergleichswerte haben.

Gruß Daniel
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The Best of the rest
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Beitrag von The Best of the rest »

5500 rpm...where Diesels fail, real
engines start to work! ;)
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Beitrag von nibbler-o »

ich find grad in den ersten 3 geht er gut...im 5ten in der elastizität und durchzug isser tote hose....trotz kürzerem gang
find ich...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

Gut okay ich kann da nicht ganz mitreden mit meinen 1.4er VTR aber so ab 3300 Touren geht er schon gut vorwärts besondern seit ich vom Ring wieder da bin.
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Jonaldsson
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Beitrag von Jonaldsson »

kann nur für den VTS sprechen, aber da ist zwischen 3 und 4000 Umdrehungen ein kleines "Loch"... tiefes Luftholen :-) Ansonsten, wenn man ihn vom 1. Gang an schön ausfährt dann gibts eigentlich auch kein Problem mit dem Durchzug...
Hab zwar hier schonmal gelesen, wie man das Problem (wenn man es so nennen will) in den Griff bekommt, aber ich glaube mir persönlich war das mit zu viel Aufwand und Geld verbunden :-)
Der kleine möchte eben Drehzahl und die sollte man ihm auch geben :-)
Beste Grüße

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c2-Ffm
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Beitrag von c2-Ffm »

Ok, ich bin jetzt Motorentechnisch nicht so versiert.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe bestehen zwei Möglichkeiten der Abhilfe.

1. Getriebeübersetzung ändern
2. Optimierung der Motor Software am Steuergerät durch andere Kennlinien

Im Klartext: Ich gehe zum Tuner meines Vertrauens, und sage Ihm ich hätte gerne nach Möglichkeit mehr Leistung / Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich wie z.B. von 2500 U/Min. bis 5000 U/Min. im Gang 2-4 .
Alles natürlich im Rahmen des Machbaren.

Oder ich lasse mir das Getriebe abändern, was natürlich aufwändiger ist.

Gruß Daniel
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Beitrag von The Best of the rest »

also wenn du im unteren drehzahlbereich mehr leistung haben willst würd ich ne andere auspuffanlage, evt. fächerkrümmer mit sportkat, anderen luftfilter und ne steuergerätanpassung machen lassen... das ist noch preislich im machbaren
von anderen nockenwellen würd ich die finger lassen weil die bringen nur leistung im oberen drehzahlbereich und verschlechtern die leistung unten rum

aber wie gesagt: ein sauger lebt von der drehzahl

ps: schonmal über gewichtsreduzierung nachgedacht?
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Beitrag von SPower »

Hallo !

Also ,seit ich die beiden Rücksitze rausgeschmissen habe (33kg) ,gehts schon bissel flotter vorwärts :D . Dieses Tuning kostet gar nichts, eher das Gegenteil. 8)
Und wenn meine Frau mal die Tochter von Nachbars mitnehmen muss, dann ist ein Sitz in 2 min eingeschraubt. Und auch wieder raus :lol:
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Beitrag von Arne1991 »

Und wodurch kommt das ganze Malör?

Wodurch ist Hubraum zu ersetzen?
ja durch noch mehr Hubraum..
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Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
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Beitrag von VTR90 »

oder mehr Ladedruck
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Beitrag von c2-Ffm »

So habe doch erzählt ich habe das Gefühl, mir Fehlt die Leistung in den ersten Gängen.
Heute nach einer kleinen Spritztour stehe ich auf dem Parkplatz bei einem Kumpel und lasse den Motor im Stand noch so ne Minute laufen.
Was passiert ?!
Plötzlich starkes Ruckeln vom Motor,
Bing, Bing, Motordiagnose: Abgassystem defekt.
Motor aus gemacht, 5 Minuten gewartet und wieder gestartet. Bin dann Heim gefahren,Motor lief wieder normal . Jetzt habe ich auch meiner Meinung nach ordentlich Leistung in den 2-4 Gängen.

Hat jemand von euch schon so ein Fehler gehabt ??

Gruß Daniel
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Beitrag von c2-Ffm »

so Heute in der Mittagspause Tester ran.

Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Sporadischer Fehler. Verbrennungsaussetzer auf Zylindern unbestimmt.

Wo sind die Citroen Diagnostiker ? Was könnte der Defekt sein. Erfahrungen ??

Gruß Daniel
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Beitrag von The Best of the rest »

kopfdichtung hin?
zündkerzen verschlissen?
kann vieles sein :(
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Beitrag von c2-Ffm »

Zündkerzen schliesse ich aus, die sind Neu.
Das es vieles sein kann das weiss ich auch.
Ich habe eher daran gedacht das mir einer mal sagen kann
was die häufigsten oder Typischen defekte am NFS Motor sind.
Ist denn keiner hier der bei Citroen schafft ??

Gruß Daniel
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