Tacho ist ungenau

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

danke....

mein tacho weicht bis ca 110 um ca 5 km/h ab und vonn 110 bis v max ca 7-8 km/h. im vergleich zu zwei verschiedenen navis.
beide navis (garmin und tomtom) zeigen die selbe geschwindigkeit an.
Moeriee
Community-Mitglied

Beitrag von Moeriee »

Hm... Joa, das kann durchaus sein. Die Abweichung darf ja 10% der realen Geschwindigkeit + 4km/h betragen. Bei 110km/h sind 10% = 11km/h + 4km/h. D.h. dein Tacho dürfte schon bei 110km/h, 125km/h anzeigen. Selbst bei 50km/h dürfte dein Tacho schon um 9km/h nach oben abweichen. Ganz schön krass, wie ich finde. Aber innerhalb der Toleranz laut StVZO.
Jaune Ra
Community-Mitglied

Beitrag von Jaune Ra »

djmicromax hat geschrieben:Die älteren Geräte liegen mit Sicherheit mal daneben, oder wenn man nur 1-2 Sateliten hat ist die Anzeige auch nicht 100%ig. Mein Alpine hat z.B. mehrere Optionen um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Geschwindigkeitssignal, Pegelsensor, GPS System an sich...dadurch weiß er auch im TUnnel immer wo ich mich gerade befinde.

Das mit der Route liegt wohl eher mit dem Kartenmaterial und der Software zusammen und nicht mit dem GPS System.
Oberlehrer an:"Man braucht mindestens 3 Satelliten zur Positionsbestimmung" Oberlehrer aus.

http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm
djmicromax
VIP-Mitglied
Beitrag von djmicromax »

SOllte ja nur ein Beispiel sein das die Anzeige bei wengier Satelliten ungenauer ist als wenn man vollen Empfang hat.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

125km/h bei realen 110? WOW das ist viel. die forschrift ist aber schon ziemlich alt. und gerade mit einem digitalen tacho sollte doch nun wirklich eine deutlich geringere wenn nicht garkeine toleranz da sein oder?
nemesis2601
Stammuser

Beitrag von nemesis2601 »

Doe toleranz liegt ja wie von vielen bestätigt im bereich von 1-4 km/h und das ist für die abweichungen die entstehene wie genannt ziemlich wenig und kann eigt lschon fast als nichtig angesehen werden..
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
trancebase
C2 addicted

Beitrag von trancebase »

Heutzutage funktionieren alle Tachos vom Prinzip her digital, d.h. auch die analogen Rundinstrumente in einem VauWeh haben digitale Technik dahinter versteckt ;) Trotzdem hat gerade VauWeh nach wie vor relativ hohe Tachoabweichungen (bis zu 15/20 km/h bei Topspeed). Man könnte denen unterstellen, dass das gewollt ist (zumindest optisch schneller von 0-100, höhere Topspeed, etc).

Der Unterschied zum C2 ist nur, dass das digitale Geschwindigkeitssignal dort in ein analoges Anzeigesignal umgewandelt (Tachonadel) wird. Beim C2 wirds digital ausgegeben.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
nemesis2601
Stammuser

Beitrag von nemesis2601 »

Ebbend und durch die Tachonadel wie dus so fein ausgedrückt hast entsteht ebenfalls nochmal eine abweichung weil mechanisch die sache nicht so genau regelbar ist ohne gleich teure teile einbauen zu müssen was VW wohl auch nicht anstreben wird
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Antworten