Hilfe. Bolzen am Ansaugkrümmer sind weg

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AlineVTS
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Hilfe. Bolzen am Ansaugkrümmer sind weg

Beitrag von AlineVTS »

Bräucht ne Skizze vom Ansaugkrümmer (C2 VTS) auf der man die ganzen Bolzen und Dichtungen sieht.
Muss welche bestellen, und der nette Mann vom Ersatzteilhandel weiß nicht was ich vom will........ :-(

Kann mir einer von euch helfen?
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Oggi
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Beitrag von Oggi »

Hi AlineVTS, welchen A-Krümmer hast du denn? Den aus Alu oder Kunststoff?
last VTS C2 ...
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bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

fahr doch mal zu Citroen und frag ganz freundlich ob sie dir das mal rausdrucken können. Normalerweise machen die das sofort. Hab mir so auch schon öffter bilder geholt. Oder ich ruf an und lass sie mir von meinem Citroenhändler per email schicken.
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

Den aus Alu.

Muss die Dinger jetzt unbedingt mal austauschen. An das pfeifen hab ich mich zwar teils schon gwöhnt aber schön is es ned.
Und dazu kommt, das er dort jetzt auch noch Wasser einzieht und ned nur Luft....
Jetzt spinnt der Motor rum, wenn es nass is.....
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

Werd glaub ich morgen früh wirklich mal als erstes zu Citroen fahren.
Die werden so nem netten Mädel ja mal nen Gefallen tun.
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Oggi
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Beitrag von Oggi »

Unswer bartscho17 hat die Empfehlenste und beste Lösung! Gewünschte Bilder wären von der Alu Ansaugbrücke "zerlegt" auf der S16.de Seite. Unter Ansaugbrücke / C2 VTS Aluansaugung. Viel Erfolg!
last VTS C2 ...
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

Danke Danke
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

So, Ersatzteile sind bestellt und mittlerweile auch schon abgeholt. Heut Mittag geht es ans Einbauen... Dann kann ich endlich wieder ordentlich Gas geben und der kleine hört sich ned mehr wie en Traktor an.
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Oggi
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Beitrag von Oggi »

Viel Erfolg :up:
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

So, alles wieder in Ordnung... Is wieder ganz der alte.
War ne Sache von ner Stunde. Ging echt schneller als gedacht.
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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

Selber gemacht? dann mal ein :up:
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DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

Mit Hilfe meines Bruders. Der hat das ja mal irgendwann gelernt....
Er flucht zwar immer über Citroen aber dann hilft er doch....
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Faibian
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Beitrag von Faibian »

Wie sah das denn genau aus? Kamst du von oben überall dran? Luftfilter ausbauen und dann hats gereicht? Habe heute auch mal geschaut..mehrere Bolzen fehlen und einer ist abgebrochen. Nachdem ich einige nachgezogen habe pfeift es noch mehr als vorher. Ich habe keine Lust 200 Euro in der Werkstatt zu lassen nur wegen ein paar Bolzen an die ich vielleicht auch selber dran komme. Kamst du denn auch an die Dichtungen? Kannst du da vielleicht ne kleine Beschreibung machen ? Wäre sehr nett
Bild

Mein Wagen: Citroen C2 VTS
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AlineVTS
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Beitrag von AlineVTS »

War alles Recht einfach. Is ne Sache von 30-60 min, je nach dem wie geübt man ist. Musste nur beim Citroen Händler die Ersatzteile bestellen. Hab irgendwas um die 10-15 Euro bezahlt. Für alle Bolzen und zwei Dichtungen. Einmal die für oben und einmal die Dichtung für unten. Kommt man überall ran wenn man e schon alles abgebaut hat. Also falls noch Bedarf an einer genaueren Beschreibung besteht, sag bescheid dann frag ich nach
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Klaas
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Beitrag von Klaas »

Hallo Aline VTS , habe auch seit tagen dieses nervige pfeifen im motorraum . Hast Du noch die Teile-Nr. von den Sachen und kannst sie mal posten ? Gruß Klaas
Sidewinder
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Beitrag von Sidewinder »

Hallo,

über eine genaue Beschreibung würde ich mich sehr freuen. Als ich vorgestern bei meinem Citroen nachgeschaut hatte bot sich mir auch so ein Bild.

Bild

1- Mutter hat gefehlt

2- Bolzen abgebrochen

Hab das Auto gebraucht aus einem Autohaus vor knapp 2 Monaten ohne Garantie gekauft...nun wollen sie diesen Mangel nicht einmal nach der Sachmängelhaftung reparieren...Danke auch. Dann mach ich es wohl selbst :evil:
Jeff999
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Beitrag von Jeff999 »

das ist beim vts normal da fleigen ab und wann mal die bolzen oder muttern weg :roll:

ist ganz einfach ansaugbrücke abbauen und den bolzen tauschen und wieder montieren fertig...

ist ne arbeit von ner knappen stunde brauchst eben nur die teile von citroen und sehr gelenkige arme...
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Beitrag von Sidewinder »

Danke für die schnelle Antwort.
Jeff999 hat geschrieben:ist ganz einfach ansaugbrücke abbauen und den bolzen tauschen und wieder montieren fertig...

ist ne arbeit von ner knappen stunde brauchst eben nur die teile von citroen und sehr gelenkige arme...
Ja die Teile sind schon bestellt (gut 16€ für 6 Bolzen, 6 Muttern und die Dichtungen). Nur die ungünstige und schlecht zu erreichende Position macht mir leichte Sorgen. Aber ich hoff das meine Arme flexibel genug sind um der Aufgabe Herr zu werden :lol:
Jeff999
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Beitrag von Jeff999 »

das geht schon bau den luftfilterkasten aus und schraub die drosselklappe vorher ab dann bekommst du die ansaugbrücke leichter rausgedreht...

und nicht die 13 mutter in der mitte vergessen :lol:

wenn die asb raus ist sollte das kein problem sein die bolzen zu tauschen
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Sidewinder
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Beitrag von Sidewinder »

Hallo zusammen,

heute Morgen hab ich mich rangewagt..teils erfolgreich, teils weniger. Hier die kleine "Austausch" Erläuterung.


1. Ersatzteile besorgen

2 x Dichtung für Drosselklappe & Ansaugbrücke

6 x Selbststicherne Mutter

6 x Bolzen

Kosten insgesamt ~17€ direkt bestellt bei der Citroen Fachwerkstatt.

Auto: C2 1.6 16V VTS

Motorraum zu beginn.

Bild

Als ersten Schritt habe ich die Luftfilterbox entfernt.

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Anschließend muss man 7 Schrauben von der Unterseite der Drosselklappe lösen und herausdrehen um die Ansaugbrücke frei zu legen und zugänglich zu machen.

Bild

Die Schrauben sind teilweise sehr schwer zugänglich. 8 müssen abgeschraubt werden.

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Anschließend die Muttern auf den M6 Bolzen (6 Stück - wenn noch vollzählig + M10 (?) in der Mitte 1x) herabdrehen um die Ansaugbrücke zu lösen.

Bild

Nachdem alle Muttern gelöst sind kann die Ansaugbrücke abgenommen werden und die Bolzen liegen frei.

Bild

Nun kann man den abgebrochenen Bolzen entweder mit 2 Muttern gegeineinander lösen oder mit einer Zange (wenn es den funktioniert).

Ich hab den Stummel nicht losbekommen :cry:

Und noch eine Draufsicht auf das Übel

Bild

Anschließend wenn man die Bolzen getauscht hat (oder auch nicht man aber nicht auf das Auto verzichten kann) die Dichtung austauschen und das ganze Schritt für Schritt sorgfältig wiedre zusammen schrauben.

Arbeitszeit gute 3 Stunden (fehlgeschlagene Versuche den Bolzen zu lösen inklusive) um alles auseinander und wieder zusammen zu schrauben.

(Natürlich übernehme ich für diese Anleitung keinerlei Gewähr dass das auch so funktioniert). Ich hoffe dem einen oder Anderen hilft es trotzdem.
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