Hilfe. Bolzen am Ansaugkrümmer sind weg
- AlineVTS
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.07.2011, 16:19
- Wohnort: Ottweiler / Steinbach
Hilfe. Bolzen am Ansaugkrümmer sind weg
Bräucht ne Skizze vom Ansaugkrümmer (C2 VTS) auf der man die ganzen Bolzen und Dichtungen sieht.
Muss welche bestellen, und der nette Mann vom Ersatzteilhandel weiß nicht was ich vom will........ :-(
Kann mir einer von euch helfen?
Muss welche bestellen, und der nette Mann vom Ersatzteilhandel weiß nicht was ich vom will........ :-(
Kann mir einer von euch helfen?
Überhol ruhig, jagen macht mehr Spaß :-)
- AlineVTS
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.07.2011, 16:19
- Wohnort: Ottweiler / Steinbach
Den aus Alu.
Muss die Dinger jetzt unbedingt mal austauschen. An das pfeifen hab ich mich zwar teils schon gwöhnt aber schön is es ned.
Und dazu kommt, das er dort jetzt auch noch Wasser einzieht und ned nur Luft....
Jetzt spinnt der Motor rum, wenn es nass is.....
Muss die Dinger jetzt unbedingt mal austauschen. An das pfeifen hab ich mich zwar teils schon gwöhnt aber schön is es ned.
Und dazu kommt, das er dort jetzt auch noch Wasser einzieht und ned nur Luft....
Jetzt spinnt der Motor rum, wenn es nass is.....
Überhol ruhig, jagen macht mehr Spaß :-)
- Oggi
- Community-Mitglied
- Beiträge: 121
- Registriert: 08.04.2009, 14:55
- Wohnort: Winkelhaid bei Nürnberg
- AlineVTS
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.07.2011, 16:19
- Wohnort: Ottweiler / Steinbach
- wippi10VTS
- C2 addicted
- Beiträge: 1372
- Registriert: 18.06.2009, 17:59
- Wohnort: lüdinghausen
-
- User
- Beiträge: 56
- Registriert: 06.07.2011, 16:08
- Wohnort: Wenden
- Kontaktdaten:
Wie sah das denn genau aus? Kamst du von oben überall dran? Luftfilter ausbauen und dann hats gereicht? Habe heute auch mal geschaut..mehrere Bolzen fehlen und einer ist abgebrochen. Nachdem ich einige nachgezogen habe pfeift es noch mehr als vorher. Ich habe keine Lust 200 Euro in der Werkstatt zu lassen nur wegen ein paar Bolzen an die ich vielleicht auch selber dran komme. Kamst du denn auch an die Dichtungen? Kannst du da vielleicht ne kleine Beschreibung machen ? Wäre sehr nett
Mein Wagen: Citroen C2 VTS
- AlineVTS
- Newbie
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.07.2011, 16:19
- Wohnort: Ottweiler / Steinbach
War alles Recht einfach. Is ne Sache von 30-60 min, je nach dem wie geübt man ist. Musste nur beim Citroen Händler die Ersatzteile bestellen. Hab irgendwas um die 10-15 Euro bezahlt. Für alle Bolzen und zwei Dichtungen. Einmal die für oben und einmal die Dichtung für unten. Kommt man überall ran wenn man e schon alles abgebaut hat. Also falls noch Bedarf an einer genaueren Beschreibung besteht, sag bescheid dann frag ich nach
Überhol ruhig, jagen macht mehr Spaß :-)
-
- Newbie
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.02.2012, 10:59
Hallo,
über eine genaue Beschreibung würde ich mich sehr freuen. Als ich vorgestern bei meinem Citroen nachgeschaut hatte bot sich mir auch so ein Bild.
1- Mutter hat gefehlt
2- Bolzen abgebrochen
Hab das Auto gebraucht aus einem Autohaus vor knapp 2 Monaten ohne Garantie gekauft...nun wollen sie diesen Mangel nicht einmal nach der Sachmängelhaftung reparieren...Danke auch. Dann mach ich es wohl selbst
über eine genaue Beschreibung würde ich mich sehr freuen. Als ich vorgestern bei meinem Citroen nachgeschaut hatte bot sich mir auch so ein Bild.
1- Mutter hat gefehlt
2- Bolzen abgebrochen
Hab das Auto gebraucht aus einem Autohaus vor knapp 2 Monaten ohne Garantie gekauft...nun wollen sie diesen Mangel nicht einmal nach der Sachmängelhaftung reparieren...Danke auch. Dann mach ich es wohl selbst
-
- C2 addicted
- Beiträge: 1051
- Registriert: 04.02.2009, 02:19
- Wohnort: Nettetal
das ist beim vts normal da fleigen ab und wann mal die bolzen oder muttern weg
ist ganz einfach ansaugbrücke abbauen und den bolzen tauschen und wieder montieren fertig...
ist ne arbeit von ner knappen stunde brauchst eben nur die teile von citroen und sehr gelenkige arme...
ist ganz einfach ansaugbrücke abbauen und den bolzen tauschen und wieder montieren fertig...
ist ne arbeit von ner knappen stunde brauchst eben nur die teile von citroen und sehr gelenkige arme...
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
-
- Newbie
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.02.2012, 10:59
Danke für die schnelle Antwort.
Ja die Teile sind schon bestellt (gut 16€ für 6 Bolzen, 6 Muttern und die Dichtungen). Nur die ungünstige und schlecht zu erreichende Position macht mir leichte Sorgen. Aber ich hoff das meine Arme flexibel genug sind um der Aufgabe Herr zu werdenJeff999 hat geschrieben:ist ganz einfach ansaugbrücke abbauen und den bolzen tauschen und wieder montieren fertig...
ist ne arbeit von ner knappen stunde brauchst eben nur die teile von citroen und sehr gelenkige arme...
-
- C2 addicted
- Beiträge: 1051
- Registriert: 04.02.2009, 02:19
- Wohnort: Nettetal
das geht schon bau den luftfilterkasten aus und schraub die drosselklappe vorher ab dann bekommst du die ansaugbrücke leichter rausgedreht...
und nicht die 13 mutter in der mitte vergessen
wenn die asb raus ist sollte das kein problem sein die bolzen zu tauschen
und nicht die 13 mutter in der mitte vergessen
wenn die asb raus ist sollte das kein problem sein die bolzen zu tauschen
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
-
- Newbie
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.02.2012, 10:59
Hallo zusammen,
heute Morgen hab ich mich rangewagt..teils erfolgreich, teils weniger. Hier die kleine "Austausch" Erläuterung.
1. Ersatzteile besorgen
2 x Dichtung für Drosselklappe & Ansaugbrücke
6 x Selbststicherne Mutter
6 x Bolzen
Kosten insgesamt ~17€ direkt bestellt bei der Citroen Fachwerkstatt.
Auto: C2 1.6 16V VTS
Motorraum zu beginn.
Als ersten Schritt habe ich die Luftfilterbox entfernt.
Anschließend muss man 7 Schrauben von der Unterseite der Drosselklappe lösen und herausdrehen um die Ansaugbrücke frei zu legen und zugänglich zu machen.
Die Schrauben sind teilweise sehr schwer zugänglich. 8 müssen abgeschraubt werden.
Anschließend die Muttern auf den M6 Bolzen (6 Stück - wenn noch vollzählig + M10 (?) in der Mitte 1x) herabdrehen um die Ansaugbrücke zu lösen.
Nachdem alle Muttern gelöst sind kann die Ansaugbrücke abgenommen werden und die Bolzen liegen frei.
Nun kann man den abgebrochenen Bolzen entweder mit 2 Muttern gegeineinander lösen oder mit einer Zange (wenn es den funktioniert).
Ich hab den Stummel nicht losbekommen
Und noch eine Draufsicht auf das Übel
Anschließend wenn man die Bolzen getauscht hat (oder auch nicht man aber nicht auf das Auto verzichten kann) die Dichtung austauschen und das ganze Schritt für Schritt sorgfältig wiedre zusammen schrauben.
Arbeitszeit gute 3 Stunden (fehlgeschlagene Versuche den Bolzen zu lösen inklusive) um alles auseinander und wieder zusammen zu schrauben.
(Natürlich übernehme ich für diese Anleitung keinerlei Gewähr dass das auch so funktioniert). Ich hoffe dem einen oder Anderen hilft es trotzdem.
heute Morgen hab ich mich rangewagt..teils erfolgreich, teils weniger. Hier die kleine "Austausch" Erläuterung.
1. Ersatzteile besorgen
2 x Dichtung für Drosselklappe & Ansaugbrücke
6 x Selbststicherne Mutter
6 x Bolzen
Kosten insgesamt ~17€ direkt bestellt bei der Citroen Fachwerkstatt.
Auto: C2 1.6 16V VTS
Motorraum zu beginn.
Als ersten Schritt habe ich die Luftfilterbox entfernt.
Anschließend muss man 7 Schrauben von der Unterseite der Drosselklappe lösen und herausdrehen um die Ansaugbrücke frei zu legen und zugänglich zu machen.
Die Schrauben sind teilweise sehr schwer zugänglich. 8 müssen abgeschraubt werden.
Anschließend die Muttern auf den M6 Bolzen (6 Stück - wenn noch vollzählig + M10 (?) in der Mitte 1x) herabdrehen um die Ansaugbrücke zu lösen.
Nachdem alle Muttern gelöst sind kann die Ansaugbrücke abgenommen werden und die Bolzen liegen frei.
Nun kann man den abgebrochenen Bolzen entweder mit 2 Muttern gegeineinander lösen oder mit einer Zange (wenn es den funktioniert).
Ich hab den Stummel nicht losbekommen
Und noch eine Draufsicht auf das Übel
Anschließend wenn man die Bolzen getauscht hat (oder auch nicht man aber nicht auf das Auto verzichten kann) die Dichtung austauschen und das ganze Schritt für Schritt sorgfältig wiedre zusammen schrauben.
Arbeitszeit gute 3 Stunden (fehlgeschlagene Versuche den Bolzen zu lösen inklusive) um alles auseinander und wieder zusammen zu schrauben.
(Natürlich übernehme ich für diese Anleitung keinerlei Gewähr dass das auch so funktioniert). Ich hoffe dem einen oder Anderen hilft es trotzdem.