Tachobeleuchtung

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

jemand mit erfahrung im SMD-Löten und geeignetem Werkzeug also so einer wie ich aber ich wohn sehr weit weg ^^
BildBild
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beitrag von Dj-Bierbauch »

naja ... gegen nen obolus, und du fährst hierhin würd ichs dir machen. ich gebe aber keine garantie das es nachher noch tut.
bei mir hats problemlos geklappt, bei nem kollegen auch, genau so wie bei ner bekannten, aber man kann es halt nie genau sagen.

solltest du es von mir machen lassen wollen, würd ich vorschlagen, das ich schaue was die led's etc. kosten, du mir das geld überweist, ich das gedöhnse dann kaufe, habe mit dem laden halt gute erfahrungen gemacht, und wenn dann alles da ist schauen wir nach nem termin zum basteln! (nur am we möglich, da der umbau schon ne zeit dauert, vor allem je nachdem was du gemacht haben willst [nur tacho, oder auch boardcomputer, oder schalter, oder tastenbeleuchtung und und und])
Bild
Rocker
Community-Mitglied

Beitrag von Rocker »

ich werd es mir überlegen....was haste denn summa sumaru bezahlt?!?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

materialpreis liegt idr bei ca 50€.

ich hab jetzt nicht die aktuellen led-preise vor augen, aber ich hab damals so um die 50€ bezahlt
Bild
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

So Tachoumbau heute gemacht hat ca. 2 stunden gedauert weil der Lötkolben probleme machte und dann einen anderen genommen. Hat dann alles funktioniert nur das komische für die Hintergrundbeleuchtung bei meinem waren es nur 10 plcc2 SMD's. Jetzt habe ich noch vor den Display im Boardcomputer blau zu machen und vllt noch von der manuellen Klima. Kann einer der das von euch gemacht hat nicht eine Anleitung dafür erstellen? weil ich find sowas sollte es dann schon geben weil das machen ja einige Leute hier oder haben es vor.
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

boardcomputer sind 17 plcc2 leds, und manuelle klima einheit musst du kleine schraub leds kaufen. kann dir grad aber nimmer den namen der fassung nennen
Bild
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

ja ich hab angst vor dem Boardcomputer weil der so komisch ist vom Display da ist ja so nen Kabelflaqchband dran und der ist so dünn was genau muss ich da machen? wäre jemand bereit mir eine kurze Fotoanleitung zu posten? löten etc kann ich und die passenden SMDs habe ich
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

kabel bleibt dran, du musst das display nur aus den 4 nasen rausclipsen und wegdrehen ;) für ne fotoanleitung hab ich im mom keine zeit, sorry
Bild
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

meinst du damit das man den display umklappen kann? ohne das der schrott geht? und ist da dann eine folie drunter? oder wie geht das dann weiter? erscheinen dann die Smds?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

wenn ich das richtig im kopf habe ziehst du die verkleidung vorm bc weg, dann schaust du auf 2 schrauben. tx15 glaub ich. diese löst du dann, und dann kannst du den bc ein stückchen vorziehen. dann musst du den stecker abklemmen, der dahinter ist, dann nimmst du dir den bc zur brust, dann machst du das schwarze gehäuse (hinten) ab und dann hast du ein weisses teil vor dir, mit dem display drauf.
unten sollte dann das flachbandkabel sein. du musst dann die seitlichen halter vom display lösen und dan kannst du das display einfach nach unten wegklappen. und dann solltest du auch direkt auf die smd leds schauen können. kannst rein theoretisch sogar das gehäuse festhalten und das display baumeln lassen, mir ist am flachbandkabel nichts passiert.

da ist irgendwo im bc eine orange/weisse folie verbaut, damit die buchstaben leserlich bleiben. je nachdem welche farbe du nimmst kannste die drinne lassen oder du musst schauen das du da minegens ein normales weisses blatt hinter packst, sonst kannst du die schrift ned lesen!
Bild
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

weißt du denn genau wieviele smds dort sind weil ich hatte im boardcomputer für den Display auch nur 10 stück anstatt manche 14 gesagt haben. im Moment habe ich hier noch 10 stück aber werrden wohl nicht reichen oder?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

ne da sind mehr, weil ich auch nen facelift fahre.
bei dem vorfacelift tacho waren mehr leds verbaut als im facelift. aber im bc sind 14 - 18
Bild
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

glaub mir ich mach heut mal ein Foto :D da sind nur 10 stück die ich ersetzen musste der display ist jetzt blau und mein Wagen ist von 2009
DasJo89

Beitrag von DasJo89 »

Foto wäre nett ... vom Umbau hast du nicht zufällig welche gemacht?
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

ja wenn deiner von 2009 ist ist es doch nen facelift und dann hat er 10 leds.......
glaub mir einfach, in deinem boardcomputer sind 14 bis 18 leds. wenn du mir nicht glaubst schraub doch einfach den bc auf und zähl selber... vllt sind bei dir ja zufällig auch ganz anderes leds verbaut, weil du schon den ganz neuen facelift hast
Bild
Jodog
Community-Mitglied
Beitrag von Jodog »

hallöchen ;) so es sind 18 stück :) dankesehr und heute sind die 20 per post angekommen werd dann morgen mal löten bin etwas verhindert ;) und dann kommen mal fotos
Smoking_Guns
VIP-Mitglied
Beitrag von Smoking_Guns »

Na siehste klappt doch alles... hör auf die erfahrenen hier... :P
[font=Tahoma]>> "Bäume - natürliche Feinde der Autos." - Henning Venske <<

Audi A3 Sportback 2.0l TFSI
Ehemals: C2 1.4i VTI schwarz (Vor-Facelift)
VlG Thomas [/font]
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied

xD
Bild
Antworten