Also ich fahre seid Anfang 2005 ein und den selben C2 VTS dieser kommt jetzt langsam an die 150TKm heran. Bis auf meine lima hatte ich bis her nur am Anfang ein paar Kinderkrankheiten, die aber mit den Folgenden Faclifts alle weg sein sollten.
Den Verbrauch kannst du wirklich selber bestimmen. Wenn ich keine Lust auf fahren habe tingel ich immer mit ca 100 über die Autobahn, da schaff ich schon mal die 6,5 Liter aber im schnitt liege ich immer bei 8,2 Liter/100km. Du kannst ihn aber auch mit 215 über die Autobahn jagen und 19 Liter durch gehen lassen
Ich fahre aber vorwiegend Autobahn (30Tkm-35Tkm Autobahn und ca 5TKm Land/Stadt).
Inspektionskosten halten sich im Rahmen selbst die Große 120Tkm war bezahlber (alle Bremsen+Riemen).
Das Fahrverhalten dieser Wagen ist meiner Einschätzung nach sportlich bis leicht Aggressiv aber immer sehr gut beherrschbar. Das Ansprechverhalten des Motor ist Gut und es macht Spass. Die neueren Modelle fühlen sich nach meiner Meinung etwas weicher und weniger aggressiv an aber trotzdem nicht Langweilig.
Also ein richtiger Kurvenräuber in den Wäldern

.
Richtige bekannte probleme gibt es wohl nicht, naja klappern gehört zum guten ton und hier und da haben die VTS ler was gegen starke Kälte (irgendwas mit den drosselklappen hab da aber keine Ahnung von siehe Forumsuche).
Ich habe meinen C2 VTS als sehr gutmütig, viel Verzeihendes und recht gut verarbeitetes Spass/Arbeitstier/Reisemaschiene mit viel Platz vorne erlebt. bzw ich fahre ihn immer noch^^.
Preislich kann ich dir leider keine Auskunft geben aber ich denke das dir die Anderen User auch noch was schreiben.