Eure Fahrweise eurer Verbrauch!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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strigga
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Beitrag von strigga »

jetzt bin ich auf 9,3 bei sanfter Fahrweise im Stadtverkehr. Aber eben mit Kälte, Heizung an.

@SPower: welche Geschwindigkeit hast du bei 4k Touren auf der Autobahn?
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SPower
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Beitrag von SPower »

Bei 4000 sind glaub ich genau 128.
Hab noch vergessen:hochschalten spätestens bei 2000.zum mitrollen zieht er da noch genug;die andern fahrn ja auch nicht schneller.Das heisst auch,bei 45 durchaus im 5. fahren.Aber ja nicht ruckeln lassen! Wenns dann weiter vorne langsamer wird ,runterschalten,auch gleich in den 2.oder so und die Abschaltung ausnutzen.Wenns unter 1500 geht ,gang raus und rollen lassen.
Beim "normalen" beschleunigen bei 4000 hochschalten da isser im max. Drehmoment,klingt innen am besten und hat Anschluss im nächsten Gang.
Beim Überholen,wenns eng wird oder wenns halt sein soll, :D dann gibts auch den Begrenzer.Dann ist aber nichts mit sparen.
Bei den Spritpreisen die im anrollen sind :roll:
Ich hab meinen Verbrauch so um knapp 2 l gesenkt.
Aktuell 7,6l die letzten 1600 km.
Ach so; ich fahr schon ein Jahr nur E 10.
Gruss Bernd
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Polinski
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Beitrag von Polinski »

habe jetzt über die kalten tage 10,5 liter super plus auf 100 km verbraucht
Zuletzt geändert von Polinski am 03.02.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
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strigga
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Beitrag von strigga »

also wenn er noch kalt ist (jetzt bei -12°C) verbraucht er 12-15 Liter bei 2000Rpm
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SPower
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Beitrag von SPower »

Du darfst den BC nicht auf Momentanverbrauch gestellt lassen. Sonst wirste irre.
Das braucht jeder so,egal ob Opel ,BMW oder Dacia.Sinnloses hochtouriges fahren bringt nur Mehrverbrauch. Ich hab heute mal aufgepasst, hab schon bei knapp über 1000 Touren hochgeschaltet und das bergauf.Bei kaltem Motor dreh ich aber ganz vorsichtig bis 2000. Sparen kann man nur richtig in dem Bereich, wo eigentlich kein Antrieb gebraucht wird,also beim rollen oder schieben. Auch bei langer Ampel Motor aus.
Kaltstart + Kurzstrecke sind das grösste Übel, da geht richtig was durch.
Ich werd jetzt mal den BC resetten weil ich noch mal los muss .Aktuell 14-Grad .Melde mich demnächst wieder,wahrscheinlich mit mehr als 10l. :shock:
Gruss Bernd
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Habe jetzt den luftfilter gewechselt, 1liter weniger verbrauch! Untertourig fahren geht auf die pleuellager, das ist mist ;). Bei nem 1.6er kannst bei 2500upm schalten, das ist optimal!
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SPower
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Beitrag von SPower »

Alle Sparmassnahmen bei der Fahrweise sind natürlich sinnlos, wenn motormässig nicht alles optimal ist.Das fahren mit 1200 Rpm ist beim VTS nicht untertourig sondern niedrigtourig.Mit einem kleinervolumigen Motor geht das tatsächlich nicht so.Wenn das nicht so währe ,müsste der Leerlauf auch höher als etwa 800 Rpm sein.Mit einem grösseren Motor kann man ja auch problemlos mit Standgas anfahren ,mit nem Zwerg geht das eher nicht.
Ach und;mein VTS fährt bei 4000 Rpm. 119 kmh.
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SPower
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Beitrag von SPower »

So,und wie vorhergesagt hab ich jetzt bei nur Kurzstrecke(meine Frau fährt diese Woche beim Kollegen im Auto mit auf Arbeit) jetzt 9,6 l aber keine 10 l bei dieser Kälte. Dafür muss ich aber nicht mit dem Rad fahren.Kurzstrecke heisst hier max. 3 Km.
Gruss Bernd
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Blue-Kryptonite
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Beitrag von Blue-Kryptonite »

SPower, sagmal hast du ein paar Sprit-spar Tipps für mich?
Wo ich ihn gekauft habe konnt ich den kleinen immer gut mit normaler Fahrweiße auf 6, 2L fahren und nun schaff ich es "Spritsparend" auf 7,4L, beides lt.BC. :x:
Zuletzt geändert von Blue-Kryptonite am 08.02.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Ab und an mal den Motor ausdrehen wenn er warm ist (auch das Öl), damit der Brennraum frei gepustet wird. und sonst Früh Hochschalten und den wagen viel rollen lassen (vom gas gehen), kein Bleifuß...


ist das nicht schon alles?
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Blue-Kryptonite
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Beitrag von Blue-Kryptonite »

Naja die 7,4 sind ja mit frühen hochschalten (bei 1500-2000Umdrehungen) und wenn ich rote Ampel oder den vorherigen bremsen seh nur Rollen lassen zusatande gekommen.. und denletzt hat er auf der Autobahn bis 6000 hochgedreht, also die Brennräume müssten auch frei sein!:D
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Beitrag von VTR90 »

Ähm Große du weißt schon das es Draußen kalt ist und das dein kleiner da mehr verbraucht.
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strigga
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Beitrag von strigga »

wie gesagt, bei mir hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 10L (wenn er kalt ist)... wenn er wärmer ist dann 8-9L

Bin gespannt wies ausschaut wenns wieder wärmer draussen is
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Blue-Kryptonite, du kansnt ja mal auf die Zapfsäule unter meine Sigantur klicken da siehst du meinen Verbrauch. Also ich kann mich nicht beklagen.
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strigga
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Beitrag von strigga »

da war mal die Rede von einem Software Update, welches den Verbrauch etwas mindern soll - stimmt das? gibts das? und vor allem wie weiß ich ob ich das nicht schon drauf hab?
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Soweit ich weiß sollte es das nur beim SensoDrive geben wegen dem Getriebe
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Blue-Kryptonite
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Beitrag von Blue-Kryptonite »

Klar weiß ich das draußen kalt ist, oke und die Winterreifen...
Aber das er gleich um 1,2L steigt und das von flott auf sparsam...
bamaboy, hattest du nicht mal den total niedrigen Verbrauch?
Wobei wenn ich mir das so anschaue sind meine oke:)
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

1,2l mehr ist doch nicht viel :roll:
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VTR90
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Beitrag von VTR90 »

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Hier für die kleine Blue, es geht also doch Sparsam im Winter zu fahren.
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Blue-Kryptonite
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Beitrag von Blue-Kryptonite »

:P ärger mich na..das gibts doch nicht, wie macht ihr das?
Vorallem du bist doch Vorgestern noch so geraßt....da ging meiner gleich nochmal0,2 hoch-.-
Ich glaube meiner hat iwo n Leck!xD
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