Eure Fahrweise eurer Verbrauch!
- strigga
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Bei 4000 sind glaub ich genau 128.
Hab noch vergessen:hochschalten spätestens bei 2000.zum mitrollen zieht er da noch genug;die andern fahrn ja auch nicht schneller.Das heisst auch,bei 45 durchaus im 5. fahren.Aber ja nicht ruckeln lassen! Wenns dann weiter vorne langsamer wird ,runterschalten,auch gleich in den 2.oder so und die Abschaltung ausnutzen.Wenns unter 1500 geht ,gang raus und rollen lassen.
Beim "normalen" beschleunigen bei 4000 hochschalten da isser im max. Drehmoment,klingt innen am besten und hat Anschluss im nächsten Gang.
Beim Überholen,wenns eng wird oder wenns halt sein soll, dann gibts auch den Begrenzer.Dann ist aber nichts mit sparen.
Bei den Spritpreisen die im anrollen sind
Ich hab meinen Verbrauch so um knapp 2 l gesenkt.
Aktuell 7,6l die letzten 1600 km.
Ach so; ich fahr schon ein Jahr nur E 10.
Gruss Bernd
Hab noch vergessen:hochschalten spätestens bei 2000.zum mitrollen zieht er da noch genug;die andern fahrn ja auch nicht schneller.Das heisst auch,bei 45 durchaus im 5. fahren.Aber ja nicht ruckeln lassen! Wenns dann weiter vorne langsamer wird ,runterschalten,auch gleich in den 2.oder so und die Abschaltung ausnutzen.Wenns unter 1500 geht ,gang raus und rollen lassen.
Beim "normalen" beschleunigen bei 4000 hochschalten da isser im max. Drehmoment,klingt innen am besten und hat Anschluss im nächsten Gang.
Beim Überholen,wenns eng wird oder wenns halt sein soll, dann gibts auch den Begrenzer.Dann ist aber nichts mit sparen.
Bei den Spritpreisen die im anrollen sind
Ich hab meinen Verbrauch so um knapp 2 l gesenkt.
Aktuell 7,6l die letzten 1600 km.
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Gruss Bernd
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Du darfst den BC nicht auf Momentanverbrauch gestellt lassen. Sonst wirste irre.
Das braucht jeder so,egal ob Opel ,BMW oder Dacia.Sinnloses hochtouriges fahren bringt nur Mehrverbrauch. Ich hab heute mal aufgepasst, hab schon bei knapp über 1000 Touren hochgeschaltet und das bergauf.Bei kaltem Motor dreh ich aber ganz vorsichtig bis 2000. Sparen kann man nur richtig in dem Bereich, wo eigentlich kein Antrieb gebraucht wird,also beim rollen oder schieben. Auch bei langer Ampel Motor aus.
Kaltstart + Kurzstrecke sind das grösste Übel, da geht richtig was durch.
Ich werd jetzt mal den BC resetten weil ich noch mal los muss .Aktuell 14-Grad .Melde mich demnächst wieder,wahrscheinlich mit mehr als 10l.
Gruss Bernd
Das braucht jeder so,egal ob Opel ,BMW oder Dacia.Sinnloses hochtouriges fahren bringt nur Mehrverbrauch. Ich hab heute mal aufgepasst, hab schon bei knapp über 1000 Touren hochgeschaltet und das bergauf.Bei kaltem Motor dreh ich aber ganz vorsichtig bis 2000. Sparen kann man nur richtig in dem Bereich, wo eigentlich kein Antrieb gebraucht wird,also beim rollen oder schieben. Auch bei langer Ampel Motor aus.
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Alle Sparmassnahmen bei der Fahrweise sind natürlich sinnlos, wenn motormässig nicht alles optimal ist.Das fahren mit 1200 Rpm ist beim VTS nicht untertourig sondern niedrigtourig.Mit einem kleinervolumigen Motor geht das tatsächlich nicht so.Wenn das nicht so währe ,müsste der Leerlauf auch höher als etwa 800 Rpm sein.Mit einem grösseren Motor kann man ja auch problemlos mit Standgas anfahren ,mit nem Zwerg geht das eher nicht.
Ach und;mein VTS fährt bei 4000 Rpm. 119 kmh.
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SPower, sagmal hast du ein paar Sprit-spar Tipps für mich?
Wo ich ihn gekauft habe konnt ich den kleinen immer gut mit normaler Fahrweiße auf 6, 2L fahren und nun schaff ich es "Spritsparend" auf 7,4L, beides lt.BC.
Wo ich ihn gekauft habe konnt ich den kleinen immer gut mit normaler Fahrweiße auf 6, 2L fahren und nun schaff ich es "Spritsparend" auf 7,4L, beides lt.BC.
Zuletzt geändert von Blue-Kryptonite am 08.02.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
- bamaboy
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Naja die 7,4 sind ja mit frühen hochschalten (bei 1500-2000Umdrehungen) und wenn ich rote Ampel oder den vorherigen bremsen seh nur Rollen lassen zusatande gekommen.. und denletzt hat er auf der Autobahn bis 6000 hochgedreht, also die Brennräume müssten auch frei sein!:D
- strigga
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