Problem Licht vorne links

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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

schnieps hat geschrieben:sorry aber hier gibts genug die beides haben ......

Google mal die Funktionsweise einer Glühlampe, dann unterhalten wir uns. Entweder oder, beides geht nicht. Man kann nur einen Kompromis aus beiden finden, aber was nützt das wenn an der Lampe viel zu viel Strom/Leistung ankommt?

Eine Lampe in einige C2's (nicht alle) bekommt zuviel strom, oder zu starken strom, ihr könnt sämtliche lampen auf dem markt testen, ihr werdet maximal einen schlechten kompromis wie oben beschrieben haben. Das einzige was hilft sind Widerstände die an die entsprechenden Kabel gelötet werden.

Wie gesagt, es sind sicherlich nicht alle c2 betroffen. Meiner ist kein Lampenfresser.
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SPower
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Beitrag von SPower »

Die Diskussion ist nicht sachgerecht.
Die Tuningbirnen sind sagen wir mal auf 11 V ausgelegt.
Eine Standard-Erstausrüstungsbirne auf 12 V. Alles theoretisch.
Was länger hält und was heller ist sollte klar sein.Die Bordspannung im Fahrzeug ist mehr als 14 V. Das mehr STROM vom Fahrzeug kommt ist voll Qatsch.Die Birnen selber haben einen Innenwiderstand
der den Strom festlegt.Davon abgesehen bin ich immer froh ,wenn mein Fahrzeug möglichst viel Strom bringen kann um alle Verbraucher ordentlich zu speisen.Die Birnen tötet nur zu hohe Spannung.Dann müssten aber auch die anderen Verbraucher leiden.Das geht aber einfach zu messen. Dann müsste aber auch die Batterie ev. kochen was ich nicht glauben will.
Gruss Bernd
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Danke, SPower, du sprichst mir aus der Seele!
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schnieps
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Beitrag von schnieps »

:up: :up: :up:
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Toyo235db,

Du hast vom Auto eine vorgebene Spannung und die Lampe hat wie SPower, richtig gesagt hat einen Innenwiderstand. Diese ergeben den Strom durch die Glühwendel.
Jedes Metal ist wie man weiß ein Kaltleiter. Es leitet also im kalten Zustand besser als im warmen. Somit ist der Innenwiderstand im Einschaltmoment kleiner. Genau dort ist der Knackpunkt. Es fließt zuviel Strom und die Glühwendel schmilzt an der Stelle wo das Materiel am dünnsten ist, ähnlich wie bei einer Schmelzsicherung.
Die Lampen im KFZ-Bereich werden alle nach Norm gefertigt. Sprich es gibt Grenzwerte oder Nenngrößen, die eingehalten werden müssen. Jede Lampe hat einen indivieduellen Innenwiderstand. Manchmal hat man Glück und machmal nicht. Dann kommt es auch imemr auf die Umgebung an und auch Erschütterungen haben auswirkungen auf die Lebensdauer.
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