Unruhigerer Leerlauf

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
nibbler-o
C2 addicted
Unruhigerer Leerlauf

Beitrag von nibbler-o »

Hab mal eine kurze Frage,

hab vor ca 2 Wochen ne Supersprintanlage mit nem Magnaflow ESD verbaut und beim ersten mal als er dann mal warm war einen etwas unruhigen Leerlauf gehabt..zwischen ca 600-1000. Er ist immer kurz abgesackt und hat sich dann aber wieder gefangen.

Meine Frage wäre ob ich durch die neue Anlage evtl zuviel Staudruck aus dem System genommen hab ( ich hab ALLE rohre INEINANDER gehen lassen ohne eine Kante)?
Der Ø der Supersprint ist 2mm größer als Serie und der Magna hat 57mm Innendurchmesser am Anschluss, das System wird von vorne bis hinten stetig größer, wie ein Trichter.

Oder ob es vllt sein kann das ich ( dadurch das ich am Anschluss zum Krümmer und das ganze dicht zu kriegen viel "GunGum" reingeschmiert habe und eventuell was IM rohr ausgehärtet ist ) ZUVIEL staudruck reinbringe?

Der Wagen ist ein VTS Vorfacelift ( EZ 2005 )
Zu erwähnen sei noch das noch nicht alle Elektronik angeschlossen ist wie Scheinwerfer, ESP und ein paar Knöpfe..
Der Motor wird auch nicht zu heiß, ganz normal 3 Striche...
Ohne VSD in Kombination mit der Musketier Duplex hat ich das "Problemchen" nicht.

Jemand ne idee?
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

sägt er oder fält die nur kurz ab und geht wieder hoch und bleibt gleich??
BildBild
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

fällt kurz ab und geht wieder auf die knapp 1000..bleibt, und fällt wieder kurz ab und gleich wieder auf knapp 1.000...drüber eht er nicht.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

sieht so aus als wenn er kurz vor dem abfall zu viel staudruck hat und dann wieder normal weiter läuft
BildBild
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

PS: vllt eins noch. Er stand übern winter..und hatte gut kondenswasser im System. vllt ist "nur" was oxidiert an der lambdasonde oder einem anderen teil, und es gibt sich wieder wenn eingefahren

ZUVIEL staudruck wär natürlich blöd. dann hätt ich mein ziel verfehlt xD
wobei mit ausnahme eventuell der auspuffdichtmasse alles ineinander übergeht und so gesehen keine kanten im system sind

Bild
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

das könnte vielleicht sein mit der Lambdasonde.

oder wie du sagst in der einen verbindung zu kleiner durchgang.
ich würd sagen abwarten und wenn er angemeldet ist und es imme rnoch da ist nochmal nachforschen vielleicht musst du ihn erst freipusten
BildBild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

LAMDA glaube ich nicht. Da diese einen Keramikkörper hat und die LAMDA erst ab ca 450-600 C arbeitet. Das absacken kann unter Umständen vom Saugrohrdrucksensor kommen. 1920.AJ hatte meiner auch sackt ab und zieht sich wieder hoch.

Probier mal bitte aus wenn du den warm hast 3 Gang durch beschleunigen bis 5000 U/min dann Rückartik Fuß vom Gas wenn er dann SAUBER runter geht bis ca 36 Km/h bzw sich wieder fängt "im 3 Gang weiter rollt" dann ist die Drosselklappe OK ansonsten etw mal reinigen und neu initialisieren.

VOR ALLEM DANN WENN DIE BATTERIE ABGEKLEMMT WAR !!!!!!

DER SAUGROHR DRUCK SENSOR SOWIE AUCH DIE DROSSELKLAPPE WIRD NICHT ZWANGSLÄUFIG ÜBER DIE MKL ANGEZEIGT !!!!
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

WENN DIE LAMDA einen FEHLER HAT GEHT DIE MKL AN ;)
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Sgt.Seg
Community-Mitglied
Beitrag von Sgt.Seg »

also meine läuft im Leerlauf sehr ruhig, aber wenn ich deinen Test mache, im 3. hochzuiehen bis 5000 oder sowas und dann halbwegs abrupt vom Gas gehe stottert der 2-3mal und ruckelt dabei genauso oft etwas... direkt nach dem Gas wegnehmen... danach wieder ruhig!

So rein physikalisch gesehen würde ich sagen, dass so ein *Trichter* wie du beschriebst eine Art Sog verursacht und Luft nach aussehen zieht...
Autohistorie:
Fiat Brava SX 1.2L 16V Bj '98 82PS 1095kg 6.5l/100km 145000km R.I.P.
alles mal defekt außer Motor, Kupplung und Getriebe

Citroen C2 VTR 1.4l 8V Bj '07 73PS 1105kg 7.0l/100km 59.000km
Seit 12.2010 neu: Bremsen, Kopfdichtung, Ölwanne, Kopf neu geschliffen
Jeff999
C2 addicted

Beitrag von Jeff999 »

also meiner ist mit der Bastuckanlage ohne vsd und nur nen 100 Zeller ohne mucken gelaufen...

und das waren 63mm durchgehend...

nen freund hat den vts mit ner gruppe N anlage 50mm auch nur mit nem 100zeller und nen esd der läuft auch top...

spinnt vieleicht deinen drosselklappe ein wenig :blink1:
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

also mit serienanlage ohne vsd und der musketierduplex gings...

das mit dem trichter und der luft dacht ich mir auch, das es zu diesem "spüleffekt" kommt wo des frischgas wieder rausgezogen wird...
mir ist noch eingefallen das beim zusammenbraten der kollege versehentlich durchgeschweisst hat an einer stelle...und da steht jetz ein kleiner "schweissknubbel" INS rohr...
aber das könnte doch nich soviel rückstau erzeugen das er runter geht?

könnt natürlich auch sein das durch die standzeit bissle elektronik ( DK ) oder sowas zickt...das mit der DK werd ich mal machen sobald er wieder angemeldet is. kurios wars halt das es nur im warmen zustand war...
werd mal reinitialiseren versuchen.

Bild
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Wenn du länger als 1 Woche die Batterie ab hattest ist es Drosselklappe :)
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
nibbler-o
C2 addicted
Beitrag von nibbler-o »

ne war nie ab übern wintern^^

Bild
Antworten