ZKD und Zahnriemenwechsel
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ZKD und Zahnriemenwechsel
HI,
der C2 1.1 meiner Freundin hat nun vor kurzem die 100tkm geknackt.
Seit einiger Zeit leckt der Motor hintem LiMa-Halter -> ZKD soweit ich das jetzt gelesen habe.
Bei der Gelegenheit wuerde ich natuerlich gleich den Zahnriemen und die WaPu mit wechseln...
nun steh ich vor der Frage, selber machen oder machen lassen?
Habt ihr Erfahrungswerte, was die Preise in einer Werkstatt angeht? Natuerlich werd ich parallel
mal die ein oder andere Werkstatt hier fragen.
Ich tendiere aber eher zum selber machen.
Soweit ich das gelesen habe, brauche ich bei dem Motor kein Spezialwerkzeug.
Hier hat nicht zufaellig jemand eine Anleitung für die genannten Dinge?
Keine Sorge, ich habe keine 2 Linken Haende nur Schraube ich für gewöhnlich eher an meinem
BMW, am Cit hab ich noch nicht soo viel gemacht...
Gruß
der C2 1.1 meiner Freundin hat nun vor kurzem die 100tkm geknackt.
Seit einiger Zeit leckt der Motor hintem LiMa-Halter -> ZKD soweit ich das jetzt gelesen habe.
Bei der Gelegenheit wuerde ich natuerlich gleich den Zahnriemen und die WaPu mit wechseln...
nun steh ich vor der Frage, selber machen oder machen lassen?
Habt ihr Erfahrungswerte, was die Preise in einer Werkstatt angeht? Natuerlich werd ich parallel
mal die ein oder andere Werkstatt hier fragen.
Ich tendiere aber eher zum selber machen.
Soweit ich das gelesen habe, brauche ich bei dem Motor kein Spezialwerkzeug.
Hier hat nicht zufaellig jemand eine Anleitung für die genannten Dinge?
Keine Sorge, ich habe keine 2 Linken Haende nur Schraube ich für gewöhnlich eher an meinem
BMW, am Cit hab ich noch nicht soo viel gemacht...
Gruß
- ka1990
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Wenn du jemanden hast der ne Werkstatt hat zahlste dafür 700 Euro
Beinhaltet
Dichtungssatz ZKD
ZK Schrauben
Motoröl ink Filter
Kühlwasser ink Frostschutz
Zahnriemen ink. Spannrollen und WAPU
Kopf planen
Demontage ZK
Reinigen dichtflächen
Ventilspiel einstellen
Bei Citroen
Nummer Teilebeschreibung
E111669 WASSERP ERP
E118425 S STEUER ERP
0000020483 ZYLKOPFSCHRAUBE
0000023212 TELLERSTOPFEN
00000209Y1 ZYL KOPFDICHTUN
0000024954 DICHTUNG
Code Wortlaut Fakturierwert Satz Fakturierwert in Stunden
0183 0911 AUSTAUSCH SPANNROLLE 2 0.1
0181 0910 AUSTAUSCH STEUERZAHNRIEMEN 2 2.3
0230 0910 AUSTAUSCH ZYLINDERKOPFDICHTUNG 2 7.1
0533 0910 AUSTAUSCH WASSERPUMPENGEHAEUSE 2 3.0
Beinhaltet
Dichtungssatz ZKD
ZK Schrauben
Motoröl ink Filter
Kühlwasser ink Frostschutz
Zahnriemen ink. Spannrollen und WAPU
Kopf planen
Demontage ZK
Reinigen dichtflächen
Ventilspiel einstellen
Bei Citroen
Nummer Teilebeschreibung
E111669 WASSERP ERP
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0000020483 ZYLKOPFSCHRAUBE
0000023212 TELLERSTOPFEN
00000209Y1 ZYL KOPFDICHTUN
0000024954 DICHTUNG
Code Wortlaut Fakturierwert Satz Fakturierwert in Stunden
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Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- ka1990
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Anleitung kannste per Mail haben wenn du es selber machen willst geht sicher aber ist KEINE Arbeit von 1 Stunden
Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten guts Werkzeug jedoch Pflicht
Du brauchst halt nur ne Firma oder kleinen Betrieb der dir den Kopf plant sonst bringt das austauschen nichts
Vor allem drauf achten fürn TU1JP gibt es Zahnriemen mit 100 und 104 Zähnen
Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten guts Werkzeug jedoch Pflicht
Du brauchst halt nur ne Firma oder kleinen Betrieb der dir den Kopf plant sonst bringt das austauschen nichts
Vor allem drauf achten fürn TU1JP gibt es Zahnriemen mit 100 und 104 Zähnen
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Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
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bei meinem auto hat der vorbesitzer kopfdichtung mit zahnriemen machen lassen (bei uns in der werkstatt) 6 monate danach hab ich ihn dann gekauft
die rechung war incl ölwechsel 800 euro
dichtsatz sogar neune kopfschrauben
zahnriemenkit
kopfplanen
frostschutz
ölwechsel
und das benötigte kleinmaterial usw
wie du siehst weit weg von deinen 2200
hast du eine auflistung was da alles beinhaltet wäre ? also teile und arbeitspositionen ?
die rechung war incl ölwechsel 800 euro
dichtsatz sogar neune kopfschrauben
zahnriemenkit
kopfplanen
frostschutz
ölwechsel
und das benötigte kleinmaterial usw
wie du siehst weit weg von deinen 2200
hast du eine auflistung was da alles beinhaltet wäre ? also teile und arbeitspositionen ?
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Oh, fuer 800,- fuerd ichs wohl auch machen lassen.
Hab ne genaue Auflistung da schlaegt schon allein der Punkt
Zylinderkopf erneuern
- VEntildecken aus und einbauen
- Nockenwelle aus und einbauen
- Ansaugkruemmer aus und ...
- Abgaskruemmer aus und ...
- Kuhlsystem entlüften
mit 749€ zu buche.. (wieso eigentlich Zylinderkopf erneuern) muss ein Schreibfehler sein, weil weiter unten Zylinderkopf planen, Ventile aus und einbauen, und Schaftdichtungen erneuern noch mal mit 250€ aufgelistet ist.
Außerdem wollen sie den Kuehler aus und einbauen und reinigen (?)
Hab ne genaue Auflistung da schlaegt schon allein der Punkt
Zylinderkopf erneuern
- VEntildecken aus und einbauen
- Nockenwelle aus und einbauen
- Ansaugkruemmer aus und ...
- Abgaskruemmer aus und ...
- Kuhlsystem entlüften
mit 749€ zu buche.. (wieso eigentlich Zylinderkopf erneuern) muss ein Schreibfehler sein, weil weiter unten Zylinderkopf planen, Ventile aus und einbauen, und Schaftdichtungen erneuern noch mal mit 250€ aufgelistet ist.
Außerdem wollen sie den Kuehler aus und einbauen und reinigen (?)
- nibbler-o
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Ja keine Ahnung, ich hab noch mal 1-2 andere Anfragen gestellt, kommt da nix gescheites bei raus, wirds selber gemacht.
Macht's Sinn die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wechseln?
Muss man die Ventile danach einschleifen?
Jedes Ventil kommt natuerlich wieder da hin, wo es vorher auch war...
Waere es eigentlich moeglich den Kopf zu planen ohne alles auszubauen? Oder muessen Ventile etc. dafuer zwingend raus?
Gruß
Macht's Sinn die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wechseln?
Muss man die Ventile danach einschleifen?
Jedes Ventil kommt natuerlich wieder da hin, wo es vorher auch war...
Waere es eigentlich moeglich den Kopf zu planen ohne alles auszubauen? Oder muessen Ventile etc. dafuer zwingend raus?
Gruß
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Noch mal ne Frage.
Wie is das mit den Laufbuchsen?
Die duerfen natuerlich unter keinen Umstaenden nach oben gezogen werden.
Aber meiner Meinung nach ist doch die Gefahr beim abnehmen des Kopfes am groessten, wer weiß ob die da nicht irgendwie "festgegammelt" sind.
Gibts nen Trick, wie man da verhindern kann, dass die Laufbuchsen nach oben kommen? Oder ist das eh sehr ungewöhnlich?
In den Meisten Anleitungen steht was von so Sicherungsstreifen, die das dann Verhindern sollen (geht natuerlich erst, wenn der Kopf ab ist).
Aber wenn ich die nicht selber bewege oder an der KW drehe, waehrend der Kopf ab ist, kommen die doch eh nicht hoch ?!
Ich denke ich werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr da dran machen. Wenns die Zeit erlaubt, mach ich auch gleich ne Fotostory fuers Forum draus
Wie is das mit den Laufbuchsen?
Die duerfen natuerlich unter keinen Umstaenden nach oben gezogen werden.
Aber meiner Meinung nach ist doch die Gefahr beim abnehmen des Kopfes am groessten, wer weiß ob die da nicht irgendwie "festgegammelt" sind.
Gibts nen Trick, wie man da verhindern kann, dass die Laufbuchsen nach oben kommen? Oder ist das eh sehr ungewöhnlich?
In den Meisten Anleitungen steht was von so Sicherungsstreifen, die das dann Verhindern sollen (geht natuerlich erst, wenn der Kopf ab ist).
Aber wenn ich die nicht selber bewege oder an der KW drehe, waehrend der Kopf ab ist, kommen die doch eh nicht hoch ?!
Ich denke ich werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr da dran machen. Wenns die Zeit erlaubt, mach ich auch gleich ne Fotostory fuers Forum draus
- Toyo235db
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- Toyo235db
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Ich habe eben probiert bei meinem alten bmw motor der hier rumliegt ne buchse mitm 5kg hammer herrauszuschlagen. Das ding sitzt fest. Also ich habe noch keinen citroen c2 motor zerlegt aber ich hoffe mal das sicb hier jemand meldet um mal fotos reinzustellen, auf denen man diese "wanderbuchsen" sieht. Die haben wohl den kolben beim durchdrehen bewegt, aber die buchse nicht. Sonst würde die ja mit der zeitklappern wenn diese lose wäre.
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So nun wird's ernst, zwischen Weihnachten und Neujahr soll es losgehen.
Folgende Teile werde ich nun bestellen:
Dichtungssatz, Zylinderkopf - Reinz (02-35060-01)
Zylinderkopfschraubensatz - Reinz (14-32075-01)
Zahnriemensatz - SKF (VKMC 03253)
Thermostat (820430)
Kühlerfrostschutz
Motoröl
Ölfilter
Habe ich noch etwas vergessen?
Aktuell bin ich ohne Frostschutz, Motoröl und Ölfilter bei 198,86 Euro
Gruß
Folgende Teile werde ich nun bestellen:
Dichtungssatz, Zylinderkopf - Reinz (02-35060-01)
Zylinderkopfschraubensatz - Reinz (14-32075-01)
Zahnriemensatz - SKF (VKMC 03253)
Thermostat (820430)
Kühlerfrostschutz
Motoröl
Ölfilter
Habe ich noch etwas vergessen?
Aktuell bin ich ohne Frostschutz, Motoröl und Ölfilter bei 198,86 Euro
Gruß
- ka1990
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Kann ich mir nicht so richtig vorstellen weil allein der Zahnriemensatz ink WAPU liegt ja schon bei 128 Euro
Artikel für Citroën C2 (JM_) 1.1 Preis Anzahl Summe
Elring Zylinderkopfschraubensatz
Artikelnummer: 758.300
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
60,20 EUR
Valeo Thermostat, Kühlmittel
Artikelnummer: 820430
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
26,90 EUR
Elring Dichtung, Zylinderkopfhaube
Artikelnummer: 776.416
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
15,30 EUR
Elring Dichtung, Abgaskrümmer
Artikelnummer: 258.310
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
3,80 EUR
Elring Zylinderkopfdichtung Satz
Artikelnummer: 713.070
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
137,90 EUR
Bosch Zündkerze Super plus
Artikelnummer: 0 242 235 666
Inhalt: 4 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
18,40 EUR
SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz
Artikelnummer: VKMC 03253
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
138,10 EUR
MANN Luftfilter
Artikelnummer: C 3468/1
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
12,40 EUR
MANN Ölfilter evotop
Artikelnummer: HU 612 x
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
10,00 EUR
Gesamt :
423 Euro
Artikel für Citroën C2 (JM_) 1.1 Preis Anzahl Summe
Elring Zylinderkopfschraubensatz
Artikelnummer: 758.300
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
60,20 EUR
Valeo Thermostat, Kühlmittel
Artikelnummer: 820430
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
26,90 EUR
Elring Dichtung, Zylinderkopfhaube
Artikelnummer: 776.416
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
15,30 EUR
Elring Dichtung, Abgaskrümmer
Artikelnummer: 258.310
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
3,80 EUR
Elring Zylinderkopfdichtung Satz
Artikelnummer: 713.070
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
137,90 EUR
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Inhalt: 4 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
18,40 EUR
SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz
Artikelnummer: VKMC 03253
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
138,10 EUR
MANN Luftfilter
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Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
12,40 EUR
MANN Ölfilter evotop
Artikelnummer: HU 612 x
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
10,00 EUR
Gesamt :
423 Euro
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- ka1990
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Also ich hab die Preise jetzt von www.profiteile.de, dauert zwar oft 1-2 Tage laenger, dafuer war ich aber preislich und qualitativ bisher sehr zufrieden.
Hier mal die einzelnen Preise:
Zahnriemensatz inkl. WaPu (skf) - 98,07
ZKD Dichtungssatz (Reinz) - 51,68
ZKD Schraubensatz (Reinz) - 21,74
Thermostat (Valeo) - 27,37
Blöderweise finde ich nicht raus, was beim ZKD Dichtungssatz alles dabei ist.
Du meinst also ich brauch Krümmerdichtung und VDD noch einzeln?
Hier mal die einzelnen Preise:
Zahnriemensatz inkl. WaPu (skf) - 98,07
ZKD Dichtungssatz (Reinz) - 51,68
ZKD Schraubensatz (Reinz) - 21,74
Thermostat (Valeo) - 27,37
Blöderweise finde ich nicht raus, was beim ZKD Dichtungssatz alles dabei ist.
Du meinst also ich brauch Krümmerdichtung und VDD noch einzeln?
- ka1990
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Schick mir mal deine Fahrgestellnummer via PN dann schau ich mal rein.
Vorsicht beim Zahnriemen für den HFX Motor gibt es 2 Ausführungen einmal 100 und einmal 104 Zähne.
Ebenso bei der WAPU auch wenn da HFX steht kann es falsch sein hatte ich beim Peugeot 106 mit HFX Motor bei meinem Bruder hatten den gebraucht gekauft und der Gebrauchtwagenhändler hat den falschen montiert.
Ventildeckel auf alle Fälle ne neue Dichtung sonst kleckerts da zuerst raus.
Krümmer Dichtung sind 5 Euro da würde ich auch nicht dran sparen
Vorsicht beim Zahnriemen für den HFX Motor gibt es 2 Ausführungen einmal 100 und einmal 104 Zähne.
Ebenso bei der WAPU auch wenn da HFX steht kann es falsch sein hatte ich beim Peugeot 106 mit HFX Motor bei meinem Bruder hatten den gebraucht gekauft und der Gebrauchtwagenhändler hat den falschen montiert.
Ventildeckel auf alle Fälle ne neue Dichtung sonst kleckerts da zuerst raus.
Krümmer Dichtung sind 5 Euro da würde ich auch nicht dran sparen
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Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
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- Toyo235db
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von teilen ders Herstellers Valeo würd ich grundsätzlich die Finger lassen, ich bin dabei die Teile die von Valeo bei mir verbraut sind im falle eines Defektes gegen eines zu tauschen, das von einem anderen hersteller ist. quallitativ ist das zeug nicht das ware, sieht man an den Lichtmaschienen und zündschlössern, totaler schrott.