ZKD und Zahnriemenwechsel

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maninblack
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ZKD und Zahnriemenwechsel

Beitrag von maninblack »

HI,

der C2 1.1 meiner Freundin hat nun vor kurzem die 100tkm geknackt.
Seit einiger Zeit leckt der Motor hintem LiMa-Halter -> ZKD soweit ich das jetzt gelesen habe.
Bei der Gelegenheit wuerde ich natuerlich gleich den Zahnriemen und die WaPu mit wechseln...

nun steh ich vor der Frage, selber machen oder machen lassen?

Habt ihr Erfahrungswerte, was die Preise in einer Werkstatt angeht? Natuerlich werd ich parallel
mal die ein oder andere Werkstatt hier fragen.

Ich tendiere aber eher zum selber machen.

Soweit ich das gelesen habe, brauche ich bei dem Motor kein Spezialwerkzeug.
Hier hat nicht zufaellig jemand eine Anleitung für die genannten Dinge?

Keine Sorge, ich habe keine 2 Linken Haende nur Schraube ich für gewöhnlich eher an meinem
BMW, am Cit hab ich noch nicht soo viel gemacht...

Gruß
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Wenn du jemanden hast der ne Werkstatt hat zahlste dafür 700 Euro

Beinhaltet

Dichtungssatz ZKD
ZK Schrauben
Motoröl ink Filter
Kühlwasser ink Frostschutz
Zahnriemen ink. Spannrollen und WAPU
Kopf planen
Demontage ZK
Reinigen dichtflächen
Ventilspiel einstellen


Bei Citroen

Nummer Teilebeschreibung
E111669 WASSERP ERP
E118425 S STEUER ERP
0000020483 ZYLKOPFSCHRAUBE
0000023212 TELLERSTOPFEN
00000209Y1 ZYL KOPFDICHTUN
0000024954 DICHTUNG

Code Wortlaut Fakturierwert Satz Fakturierwert in Stunden
0183 0911 AUSTAUSCH SPANNROLLE 2 0.1
0181 0910 AUSTAUSCH STEUERZAHNRIEMEN 2 2.3
0230 0910 AUSTAUSCH ZYLINDERKOPFDICHTUNG 2 7.1
0533 0910 AUSTAUSCH WASSERPUMPENGEHAEUSE 2 3.0
Bild
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Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Anleitung kannste per Mail haben wenn du es selber machen willst geht sicher aber ist KEINE Arbeit von 1 Stunden :D

Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten guts Werkzeug jedoch Pflicht

Du brauchst halt nur ne Firma oder kleinen Betrieb der dir den Kopf plant sonst bringt das austauschen nichts


Vor allem drauf achten fürn TU1JP gibt es Zahnriemen mit 100 und 104 Zähnen
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maninblack
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Beitrag von maninblack »

Hey,

das waere super. Is mir eh klar, dass das keine 1 Stunden Aktion wird.

Wie ich mich kenne, werde ich nen Tag brauchen. Dafuer ist hinterher aber alles 2x ueberprueft und funktioniert auch :-D

Ich schreib dir mal meine Email als PN.
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Hey,

vielen Dank schon mal fuer die Anleitung.
Sieht so aus als braeuchte ich doch noch etwas Werkzeug :-)
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Hab grad mal den ersten Kostenvoranschlag erhalten: 2200,- .... :shock:

Also Leute immer her mit den Tips, ich werd's wohl selber machen! :-)
strose
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Beitrag von strose »

bei meinem auto hat der vorbesitzer kopfdichtung mit zahnriemen machen lassen (bei uns in der werkstatt) ;-) 6 monate danach hab ich ihn dann gekauft
die rechung war incl ölwechsel 800 euro
dichtsatz sogar neune kopfschrauben
zahnriemenkit
kopfplanen
frostschutz
ölwechsel
und das benötigte kleinmaterial usw

wie du siehst weit weg von deinen 2200
hast du eine auflistung was da alles beinhaltet wäre ? also teile und arbeitspositionen ?
I´m on a highway to hell - don´t stop me
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Oh, fuer 800,- fuerd ichs wohl auch machen lassen.

Hab ne genaue Auflistung da schlaegt schon allein der Punkt

Zylinderkopf erneuern
- VEntildecken aus und einbauen
- Nockenwelle aus und einbauen
- Ansaugkruemmer aus und ...
- Abgaskruemmer aus und ...
- Kuhlsystem entlüften

mit 749€ zu buche.. (wieso eigentlich Zylinderkopf erneuern) muss ein Schreibfehler sein, weil weiter unten Zylinderkopf planen, Ventile aus und einbauen, und Schaftdichtungen erneuern noch mal mit 250€ aufgelistet ist.

Außerdem wollen sie den Kuehler aus und einbauen und reinigen (?)
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Die wollen den ganzen kopf revidieren so wies ausschaut o.O
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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maninblack
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Beitrag von maninblack »

Ja keine Ahnung, ich hab noch mal 1-2 andere Anfragen gestellt, kommt da nix gescheites bei raus, wirds selber gemacht.

Macht's Sinn die Ventilschaftdichtungen gleich mit zu wechseln?
Muss man die Ventile danach einschleifen?

Jedes Ventil kommt natuerlich wieder da hin, wo es vorher auch war...

Waere es eigentlich moeglich den Kopf zu planen ohne alles auszubauen? Oder muessen Ventile etc. dafuer zwingend raus?

Gruß
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Noch mal ne Frage.

Wie is das mit den Laufbuchsen?
Die duerfen natuerlich unter keinen Umstaenden nach oben gezogen werden.

Aber meiner Meinung nach ist doch die Gefahr beim abnehmen des Kopfes am groessten, wer weiß ob die da nicht irgendwie "festgegammelt" sind.
Gibts nen Trick, wie man da verhindern kann, dass die Laufbuchsen nach oben kommen? Oder ist das eh sehr ungewöhnlich?

In den Meisten Anleitungen steht was von so Sicherungsstreifen, die das dann Verhindern sollen (geht natuerlich erst, wenn der Kopf ab ist).
Aber wenn ich die nicht selber bewege oder an der KW drehe, waehrend der Kopf ab ist, kommen die doch eh nicht hoch ?!

Ich denke ich werde mich zwischen Weihnachten und Neujahr da dran machen. Wenns die Zeit erlaubt, mach ich auch gleich ne Fotostory fuers Forum draus :)
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Seid wann kann man so einfach laufbuchsen vom Motorblock trennen? Was habt ihr für motoren? Hab noch nie ein motor auf meiner werkbank gehabt, bei dem ich die laufbuchsen soooo einfach herrausbekomme. Die buchsen sind fest und ohne presse nicht aus dem motor zu bekommen.
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Selbe hab ich die ZKD noch nicht gewechselt...

Hatte nur gelesen, dass es wohl schon einige geschafft haben, dass sich eine der Buchsen etwas angebhoben hat
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Ich habe eben probiert bei meinem alten bmw motor der hier rumliegt ne buchse mitm 5kg hammer herrauszuschlagen. Das ding sitzt fest. Also ich habe noch keinen citroen c2 motor zerlegt aber ich hoffe mal das sicb hier jemand meldet um mal fotos reinzustellen, auf denen man diese "wanderbuchsen" sieht. Die haben wohl den kolben beim durchdrehen bewegt, aber die buchse nicht. Sonst würde die ja mit der zeitklappern wenn diese lose wäre.
maninblack
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Beitrag von maninblack »

So nun wird's ernst, zwischen Weihnachten und Neujahr soll es losgehen.
Folgende Teile werde ich nun bestellen:

Dichtungssatz, Zylinderkopf - Reinz (02-35060-01)
Zylinderkopfschraubensatz - Reinz (14-32075-01)
Zahnriemensatz - SKF (VKMC 03253)
Thermostat (820430)
Kühlerfrostschutz
Motoröl
Ölfilter

Habe ich noch etwas vergessen?

Aktuell bin ich ohne Frostschutz, Motoröl und Ölfilter bei 198,86 Euro


Gruß
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen weil allein der Zahnriemensatz ink WAPU liegt ja schon bei 128 Euro


Artikel für Citroën C2 (JM_) 1.1 Preis Anzahl Summe
Elring Zylinderkopfschraubensatz
Artikelnummer: 758.300
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
60,20 EUR


Valeo Thermostat, Kühlmittel
Artikelnummer: 820430
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
26,90 EUR


Elring Dichtung, Zylinderkopfhaube
Artikelnummer: 776.416
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
15,30 EUR


Elring Dichtung, Abgaskrümmer
Artikelnummer: 258.310
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
3,80 EUR


Elring Zylinderkopfdichtung Satz
Artikelnummer: 713.070
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
137,90 EUR


Bosch Zündkerze Super plus
Artikelnummer: 0 242 235 666
Inhalt: 4 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
18,40 EUR

SKF Wasserpumpe + Zahnriemensatz
Artikelnummer: VKMC 03253
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
138,10 EUR


MANN Luftfilter
Artikelnummer: C 3468/1
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
12,40 EUR


MANN Ölfilter evotop
Artikelnummer: HU 612 x
Inhalt: 1 Stück
Lieferbar (2-4 Werktage)
10,00 EUR


Gesamt :

423 Euro
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Total Ineo ECS 5W-30 Motorenöl z.Z 22 Euro 5 Liter
Kühlerfrostschutz Total 17,20 Euro 4 Liter
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Beitrag von maninblack »

Also ich hab die Preise jetzt von www.profiteile.de, dauert zwar oft 1-2 Tage laenger, dafuer war ich aber preislich und qualitativ bisher sehr zufrieden.

Hier mal die einzelnen Preise:

Zahnriemensatz inkl. WaPu (skf) - 98,07
ZKD Dichtungssatz (Reinz) - 51,68
ZKD Schraubensatz (Reinz) - 21,74
Thermostat (Valeo) - 27,37

Blöderweise finde ich nicht raus, was beim ZKD Dichtungssatz alles dabei ist.
Du meinst also ich brauch Krümmerdichtung und VDD noch einzeln?
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer via PN dann schau ich mal rein.

Vorsicht beim Zahnriemen für den HFX Motor gibt es 2 Ausführungen einmal 100 und einmal 104 Zähne.

Ebenso bei der WAPU auch wenn da HFX steht kann es falsch sein hatte ich beim Peugeot 106 mit HFX Motor bei meinem Bruder hatten den gebraucht gekauft und der Gebrauchtwagenhändler hat den falschen montiert.

Ventildeckel auf alle Fälle ne neue Dichtung sonst kleckerts da zuerst raus.
Krümmer Dichtung sind 5 Euro da würde ich auch nicht dran sparen
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

von teilen ders Herstellers Valeo würd ich grundsätzlich die Finger lassen, ich bin dabei die Teile die von Valeo bei mir verbraut sind im falle eines Defektes gegen eines zu tauschen, das von einem anderen hersteller ist. quallitativ ist das zeug nicht das ware, sieht man an den Lichtmaschienen und zündschlössern, totaler schrott.
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